Wie alle Partitionen auf IDE Festplatte löschen?

Michele Halagar

Lieutenant
Liebe Spezialisten,

hatte mal Festplatte 1 auf Festplatte 2 geklont. Auf FP 2 sind 3 Partitionen. Wie kann ich die löschen bzw. so formatieren, dass die ganze FP 2 leer ist und keine Partitionen mehr drauf. So als wäre sie neu? Hatte versucht zu formartieren, kann aber nur jede Partition einzeln formatieren, die 3 bleiben aber nach dem Formatieren erhalten. Habe XP-Prof. Oder muß man dazu ein Programm kaufen oder als Freeware nutzen? Liebe Grüße Michele

Nach dem Formatieren musst du die Partitionen löschen und eine neue Partition erstellen.

Ob das beii XP ohne Zusatzsoftware geht weiß ich nicht.

Das geht mit gparted oder wipedisk ganz einfach

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Zusatztools sind unnötig. Windows XP hat bereits die Datenträgerverwaltung, die sieht sogar genau so aus, wie bei Windows Vista/7/8.

Du kannst auch mit gParted Live Usb Stick oder CD einmal die komplette Paritionstabelle als "ms-dos" neu schreiben.

Ist oft ne gute Idee, wenn die Windows Installation zu lange braucht den alten Wirrwarr der Festplatte zu entschlüsseln ;-)

1. Windows-Taste + R drücken
2. cmd eingeben und enter
3. diskpart eingeben und enter
4. list disk eingeben und enter
5. select disk 2 eingeben und enter (Angenommen disk 2 soll gelöscht werden, siehe list disk)
6. clean
7. fertig

Smily schrieb:
Ja, Zusatztools sind unnötig. Windows XP hat bereits die Datenträgerverwaltung, die sieht sogar genau so aus, wie bei Windows Vista/7/8.

nein. sie sieht aus wie unter win nt4. ^^

ey, wenn du die Platte 1 auf 2 clonen willst, gehen doch sowieso alle Partitionen auf Festplatte 2 weg, d.h. nach dem Clonen sieht Festplatte 2 genauso wie Platte 1 aus, nur mit anderer Grösse

Lesen sollte man aber auch richtig, sie hatte bereits geklont und will es nun wieder löschen.
@Michele Halagar
Geh in die Datenträgerverwaltung von XP >>rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz >> verwalten>> dort die Datenträgerverwaltung aufrufen. Du siehst Deine beiden Festplatten, mit der rechten Maustaste gehst Du immer auf die letzte Partizion, also die Rechte im Kontexmenü wähle aus "Volume löschen", das mache der Reihe nach von rechts nach links, bis alle Volume gelöscht sind. Danach kannst Du ein "Neues einfaches Volume" erstellen und formatieren lassen, wenn alles fertig kannst Du die ganze Platte wieder voll nutzen. Sollte es etwas anders aussehen bei Dir liegt es an meinem W7, die Funktionen sind aber gleich bei XP.

Anhänge

• neuVol.png
    neuVol.png
    16,6 KB · Aufrufe: 125
  • Part löschen.png
    Part löschen.png
    174,1 KB · Aufrufe: 130
Partedmagic booten (von CD oder USB Stick) und unter "System Tools" "Erase Disc" dort entweder "external (dd disk)" oder "external (nwipe/DBAN)" auswählen.

Bin mir gerade aber nicht sicher, ob das auch die Partitionen killt... falls nicht, kein Problem. Auch mit partedmagic den Partition-Editor starten und alle Partition löschen (markieren und entf drücken, danach auf "anwenden" und weg sind die Partitionen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben