• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie alt ist euer Lieblingsspiel?

Wie alt ist etwa euer Lieblingsspiel?

• Jünger als ein Jahr

Stimmen: 11 8,9%
  • 1-3 Jahre

Stimmen: 13 10,6%
  • 3 - 6 Jahre

Stimmen: 34 27,6%
  • Älter als 6 Jahre

Stimmen: 65 52,8%

• Umfrageteilnehmer
    123
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich schade, welcher Trend sich da abzeichnet. Werden die Spiele tatsächlich immer schlechter?

Ich glaub selbst ich wenn mehr Spiele aufzählen würde, wäre die deutliche Mehrzahl davon älter als 6 Jahre. Irgendwie werden die Games immer kurzweiliger. Nicht nur wegen der oft unverschämten Spielzeit, sondern auch wegen der meist fehlenden wirklich fesselnden Story, glaubhaften Charaktere oder einer tollen Spielwelt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe bald kommt mafia 2 raus, dann gibts endlich wieder story, grafik, musik und spaß ^^

Schau doch, welche Titel hier genannt werden, Gauder. Sie sind entweder sehr innovativ oder sehr umfangreich. Der Trend ist klar: Kürzere Spielzeit, bekanntes Prinzip und gute Grafik. Ich hoffe, das ändert sich in Zukunft irgendwann mal.

vormals Toca jetzt Race Driver Serie speziell habe ich aber da keine Version im Auge.

alle GTA Teile und Mafia

Mafia: Die Story verbunden mit der besten Spieleatmosphäre die es gibt. Hab soeben wieder Lust auf das Game bekommen.
GTA: die freie Spielwelt
Race Driver: simpel aber nicht zu leicht und nicht zu arcadelastig wie z.B. NFS und macht einfach laune. Entspanntes Racing zum abschalten wenn mal GTR 2 wieder zu heftig geworden ist oder man nach der Arbeit dafür nicht mehr fähig ist.

Ich konnte mich halt auch ned entscheiden.

Was kam in letzter Zeit schon neues gutes raus. COD 4 ja super, aber auch nix besonderes wenn man COD 1 und 2 kennt einfach ein neuer Anstrich, wobei die ganze COD Serie gut ist ausser die ewigen Angriffswellen von Teil 2, aber alle Teile sind zu kurz.

Crysis: Far Cry war irgendwie besser

Innovatives ist halt rar geworden es wird halt für den Mainstream produziert. Jeder hat wohl so seine Lieblingsserie und auch Lieblingsspiel das meist neu aufgelegt jedes Jahr daher kommt. Fifa :(

Spore könnte für die kreativen Köpfe was neues und innovatives sein.

Assasin's Creed könnte/wird auch noch was werden.

GTA 4 und Mafia 2 und auch Race Driver Grid sind einfach nur Fortsetzungen, wobei das ja durchaus Spiele mit potential sind.

Mein Lieblingsspiel ist genau, auf den Tag 10 Jahre alt. Anno1602.

Am 31. März 1998 wurde es veröffentlicht.

Gruß Carlos

In die älter als sechs Jahre-Riege kann ich mich völlig ungeniert einreihen.

Egal, für welchen meiner Favoriten ich mich auch entschiede:
- Wing Commander I-IV / Strike Commander
- Mech Warrior I-II
- Transport Tycoon
- Quake
- Half-Life

Wie schon zu Recht festgestellt wurde: Traurig.

Turrican- die C64-Version ist inzwischen ungefähr 18 Jahre alt!, Encounter, Transarctica, Cannon Fodder.

Mittleren Alters: X-Com, Jagged Alliance, Sim City 2000, The Longest Journey, nur um einige zu nennen.
Die einzigsten neueren Spiele die mich wirklich zu fesseln vermochten sind Anno 1701 und TES3-4:(
Vielleicht liegt es daran das ich (spreche jetzt mal für mich, bei einigen anderen wird es aber auch so sein) auf eine ziemliche Spiele-Erfahrung zurückblicken kann. Daher ich habe schon jedes Spielprinzip mehr als einmal gesehen und es fällt nun schwer mich mit etwas neuen und wirklich Innovativen zu überraschen, zum mal das es oft so ist, das es gerade die sogenannten "Innovationen" sind die dafür sorgen das so manches Spiel in die Tonne gewandert ist. Ich denke da nur an Master of Orion 3. Um Gottes Willen, haben die sich dabei gedacht?
Burnout150 hat schon Recht wenn er sagt das vieles nur noch Mainstream ist. Zum ausfeilen eines wirklich guten Konzepts (selbst wenn es auf ein älteres aufsetzt, gegen gut gemachte Remakes habe ich nichts) lassen sich die wenigsten Zeit. Was allerdings auch daran liegen könnte das einige Publisher mit AKs hinter denn Entwicklungs- und Programmierteams zu stehen scheinen:evillol:
Zum Beispiel gefällt mir TES3 besser als TES4, weil es irgendwie mehr Stoff bietet. Bei Anno 1701 hat man ja auch vieles was sich die User gewünscht haben realisiert und damit etwas geschaffen was eine breite Masse an Usern zufrieden gestellt hat. Und das Spiel hat wirklich eine unglaubliche Langzeit-Motivation!

Oder es liegt einfach daran -jetzt nicht hauen- das wir langsam erwachsen werden^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gauder schrieb:
Eigentlich schade, welcher Trend sich da abzeichnet. Werden die Spiele tatsächlich immer schlechter?

Ich glaub selbst ich wenn mehr Spiele aufzählen würde, wäre die deutliche Mehrzahl davon älter als 6 Jahre. Irgendwie werden die Games immer kurzweiliger. Nicht nur wegen der oft unverschämten Spielzeit, sondern auch wegen der meist fehlenden wirklich fesselnden Story, glaubhaften Charaktere oder einer tollen Spielwelt.

Naja 2007 hatte ich immerhin auch ein Spiel, welches ich noch oft durchspielen: The Witcher. Waren mit wirklich allen Nebenquests etc. auch locker 50h.
Aber ja, Spiele wie Jagged Alliance / Baldurs Gate / Warcraft III werden in der Tat immer seltener.
Es werden lieber Sachen programmiert, für die sich die Leute hochgetaktete CPU und Multi-GPU-Systeme kaufen. Sonst kauft das ja keiner.

Master of Orion 2
aus dem Jahre des Herren 1994. Die Windows-Exe braucht tatsächlich DirectX 2.0, die DOS-Exe (oder war das .com?) nicht ^^

Max Payne war sau geil oder auch 1.6 und CSS, DOD/ S

Bei mir sind es:
Call of Duty
Anno 1603 und 1503
Gothic I + II

es gibt noch so einige die ich toll finde, aber die sind eben auch schon sehr alt.
Kann mich nur der Mehrheit anschließen und finde den Trend mehr als schade.

Age of Empires 2 (1999), also über 6 Jahre.

Aber auch die anderen potentiellen Spitzenkandidaten (z.B. Deus Ex, Monkey Island) haben schon viele Jahre auf dem Buckel.

Natürlich gibts hin und wieder auch durchaus gute Spiele neueren Datums (ich denke da beispielsweise gerade an Medieval II), aber im Grossen und Ganzen sieht die Tendenz meiner Meinung nach schon eher negativ aus. Nebenbei gesagt predigen wir das hier doch schon seit Jahren, dass die Spiele immer schlechter werden ;)

jAAA
the legend of zelda ocarina of time

das beste spiel für den N64
habe danach alle spiele von zelda gespielt dies auf consolen zu kaufen gab
mayoras mask
windwaker
twilight princess

aber ocarina of time is echt immer noch der spitzenreiter, dicht gefolgt von twilight princess weil es wirklich schön gemacht ist, sehr detailreich und groß
dann denke ich mayoras mask und windwaker zusammen, sind beide okay, aber nicht super..

Es sind gleich drei, die gleichberechtigt nebeneinander stehen und meine Hall of Fame anführen:

- Starcraft/Broodwar
- Diablo II/Lord of Destruction
- Tomb Raider 2

Es gab in dieser Zeit noch so einige andere dolle Spiele (meiner Ansicht nach) Aber das hier sind halt meine Favoriten!

BTW: Das Umfrageergebnis gibt zu Denken!

naja, ich finde bei dem ergebnis könnte man fast eine hübsche kurve zeichnen.
ich habe mehrere und kann mich nicht entscheiden, deshalb nenne ich zwei:
star lancer. schon x-mal durchgezockt. sogar noch in dem jahr.
age of empires 2 und das addon. mehr stunden mit dem verbracht als mit star lancer. aber jetzt war es es, jetzt bleibt es eine lieblingsspielerinnerung, da age of empires 3 da ist. obwohl, ich vermisse aus aoe2 noch das mittelalterfeeling. das ist trotz dem 3.teil nicht weg und ich werde es wohl noch lange vermissen.

Zuletzt bearbeitet:
half life 2

Company of Heroes ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben