PC - Grafikleistung für Lieblingsspiel in FHD ausreichend?

Letigo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
18
Hallo Community!

Ich bin neu hier und brauche Hilfestellung bei der Planung für einen kühlen PC.

Vorwort: Mein alter AMD A10-7870K auf einem Asus A88X-Plus mit 2 X 8GB AM3 1600er läuft mit 65W TDP statt 95W, 4 SSDs im ICY-Dock und einer Asus PH-GTX1050Ti-4G unter Linux, Win7 und W10 mit FHD bei 1920X1200/60Hz.

Einsatzzweck: <20% Arbeiten wie Email, Schreibkram, CD/MP3-Erstellung, gelegentlich Mediathek schauen UND Linuxdistries testen - bzw. natürlich zocken: dank Corona ca. 8 Stunden täglich The Long Dark.

Problem: Ich gehe in meinem kleinen Zimmer (unterm Dach mit Deckenschräge) und den ganzen Tag Sonneneinstrahlung vor Hitze ein.

Frage: Wer hat einen 5700G OHNE zusätzliche Graka in Betrieb und spielt The Long Dark (oder S.t.a.l.k.e.r CoP - ruckelt schon bei Regen oder beim rennen mit der Ti-1050) auf FHD?

Bei Steam werden als HW-Vorgaben auch mit Onboard-Grafik(!) angegeben:

Steam HW-Vorgaben

Eigenbau ist trotz jahrelanger Berufstätigkeit als PC- und Druckertechniker wegen Sehschwäche und fehlender Nerven nicht mehr möglich. Bin Rentner und möchte nicht auf die AM5-Plattform etc. mehr warten... ;-)

PS: Mein PC und mitlaufender Barbone (J3150 auf Ergiesparstufe) mit zwei 24" Monitore brauchen zusammen im Betrieb > 258W.
An OC für bessere Grafik ist nicht zu denken!!! Ich bin auch kein Freund von passiver Kühlung, das was APU- und Gehäuselüfter brauchen nehme ich gern in Kauf.

Viele Grüße
Letigo
 
Hi,

der 5700G brauch schnellen Speicher um seine Leistung auszufahren.
Wirklich schneller als eine 1050Ti ist der GPU Part nicht, der CPU Part ist aber um EINIGES flotter.
Das wird schon etwas mehr Leistung bringen.

Und schönere Frametimes, was für ein flüssiges Bild auch durchaus relevant ist.
Und insgesamt halt sparsamer.

https://www.computerbase.de/2021-08/ryzen-5600g-5700g-igpu-game-benchmark-test/
Abgeleitet:
  • RX550 ist langsamer als 1050TI (lt. Videos und co so um die 5-10 fps, teils mehr)
  • Der 5700G mit Vega ist flotter als RX550
  • Der GPU Part ist ca. gleich schnell wie die 1050, wenn du davon ausgehst, dass die CPU Leistung halbwegs gleich ist
Edit: siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...piel-in-fhd-ausreichend.2041432/post-26019430

Abgesehen solltest du aufgrund von Patches bei Windows auf Windows 10 gehen.

Eine SSD bringt dir als Systemplatte auch eine Menge, ich nehme an die hast du ?
Ich lese da nur externe raus.

Summa summarum: kein wahnsinniges Upgrade in Sachen GPU, aber die CPU Leistung bringt da schon einiges.
Eine wirklich effiziente Karte zum bezahlbarem Preis sehe ich aktuell nicht...eventuell die RX6600XT.

Die hat eine TDP von 160W, hier kann man aber noch optimieren.
Dafür hat sie einiges an Mehrleistung :)

Mal als Vorschlag (quick and dirty alternative)
-- 5600X mit Eco Mode (45Watt)
-- Entsprechendes Board und schneller Speicher
-- RX6600XT, bald kommt auch eine non-XT
-- Alternativ erstmal die 1050Ti mitnehmen

Edit: @Letigo willkommen im Forum übrigens ! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, MoRex, OneWinged und eine weitere Person
Letigo schrieb:
für einen kühlen PC.
ausgehend von dem was du im weiteren verlauf schreibst geht es dir primär darum dass die kiste wenig abwärme erzeugt, richtig?

was die CPU angeht verbesserst du dich vom 7870K kommend mit nem 5700G enorm, dessen iGPU ist aber deutlich schwächer als deine 1050ti.

NT (netzteil)?

minimii schrieb:
RX550 ist langsamer als 1050TI (lt. Videos und co so um die 5-10 fps)
hier war die 1050 schon gut 60% schneller als die 550. die 1050ti ist ~20% schneller als die 1050.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Letigo schrieb:
PS: Mein PC und mitlaufender Barbone (J3150 auf Ergiesparstufe) mit zwei 24" Monitore brauchen zusammen im Betrieb > 258W.
Da ist irgendetwas Falsch. Mein 4790k mit GTX 1070 und nicht gerade stromsparendem 32" 4K Bildschirm haben im Betrieb ca. genausoviel wie dein Setup benötigt. Irgendwas genehmigt sich da definitiv zu viel bei dir.
 
Selbst ein 7700k ist dem alten AMD Mist noch meilenweit voraus...und thermisch limitieren kannst du den auch über die TDP.

Bei Grafikkarten ist es gleich, mit Afterburner einfach auf ein verträgliches Niveau einbremsen.

Mein auf maximale Effizienz optimiertes System mit 9900k und RTX 3070 verbraucht unter Spielelast zwischen 160 und 180W...qed
 
Hallo!

Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung!

@alle:

Intel, OC andere GFK ausser Ti1050 kommt nicht in Frage. Die 1050Ti habe ich noch aus meinen Quad9450 (Schrott) und ist deshalb in dem A10 verwertet worden (Arbeite ja nicht mehr). Seit Jahren habe ich bis für Banana- und Raspi sowie Tinkerboard S und Kleinkram (Tastaturen, Mäuse und Adapter / Kabel keine HW mehr gekauft! Das Geld habe ich schon immer monatlich fest auf ein Sonderkonto gehortet - jetzt muß was neues (kühles und somit stromsparendes raus).

@minimii
Schneller RAM 4000 ist fest eingeplant - 2 X 8 oder 2 x16 GB 4000er
Windows 10 ist meine Haupt- bzw. aktuelle TLD Daddel-SSD (1T Cruxial MX500)
Dann eine SSD mit Linux Mint und TLD von GoG
Eine SSD mit Win7 mit TLD
und eine Versuchs-SSD mit SteamOS und TLD (blieb beim ausprobieren, klappt nicht so wie angenommen)
Der Vorschlag 5600X hat was, werde ich mal durchdenken!

@Deathangel008
Du liegst 100% richtig! Als NT habe ich ein 350W Crosair ohne Graka-Anschluß
Edit: Wurde wegen Spulenfiepen durch ein be quit! Pure Power L8 350W bei Abholung des neuen PC getauscht!!!

@Tenferenzu
Es laufen A10 und der N3150 zusammen mit Eizo FlexScan S2431W 1920X1200 und einem neueren Eizo Mod. ? HDMI 1920X1080 (Helligkeit immer stark reduziert da im abgedunkeltem Raum die Augen schmerzen). Zusätzlich eine Fritzbox 7490, einen Luftreiniger mit 12-25W je Modus und ein Speedlink-Subwoofer mit kleinen Sateliten. Andere Geräte sind bei Bedarf über Schalter zugeschaltet - beide Stromanzeiger addiert zeigen >=258W.

@JohnnyTexas
Sorry, bin leider voll der AMD-Freak!

Ich mach jetzt hier ein Cut, antworte aber auf neue Beiträge weiter!

Danke für das Willkommen und eure Unterstützung!
Letigo

Edit: CPU-Bez. ist N3150
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so wie ich dich verstehe geht es dir primär um eine Reduzierung der Wärmeemission, da sie dich massiv körperlich belastet. Evtl. mal über eine kleine Klimaanlage nachgedacht? Steigert sowohl das Wohlbefinden des PC als auch des Benutzers. Eine verbesserte Kühlung eines PC (abseits von Effizienzsteigerung durch UV usw) führt ja im Endeffekt lediglich zu einer schnelleren Aufheizung der Umgebung zugunsten niedrigerer Temperaturen der Hardware.
 

AMD Ryzen 7 5700G Review:​

https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-7-5700g-review



01.jpg


02.jpg
03.jpg

07.jpg

06.jpg

04.jpg

05.jpg



Einen AMD 5700G für 350€ zum spielen zu kaufen, wenn man schon eine GTX 1050 TI hat - ist doch sehr grenzwertig!

Die GTX 1050 TI ist DOPPELT so schnell, wie der GPU-Teil im 5700G!

Mit 4000er RAM gewinnst du dann 10%


Um eine GTX 1050 TI voll auszulasten - braucht du keine 350€ CPU - da reicht die hälfte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Letigo schrieb:
Intel (...) kommt nicht in Frage. Die 1050Ti habe ich noch aus meinen Quad9450 (Schrott) und ist deshalb in dem A10 verwertet worden (Arbeite ja nicht mehr). Seit Jahren habe ich bis für Banana- und Raspi sowie Tinkerboard S und Kleinkram (Tastaturen, Mäuse und Adapter / Kabel keine HW mehr gekauft! Das Geld habe ich schon immer monatlich fest auf ein Sonderkonto gehortet - jetzt muß was neues (kühles und somit stromsparendes raus).

@minimii
Schneller RAM 4000 ist fest eingeplant - 2 X 8 oder 2 x16 GB 4000er
Windows 10 ist meine Haupt- bzw. aktuelle TLD Daddel-SSD (1T Cruxial MX500)
Dann eine SSD mit Linux Mint und TLD von GoG
Eine SSD mit Win7 mit TLD
und eine Versuchs-SSD mit SteamOS und TLD (blieb beim ausprobieren, klappt nicht so wie angenommen)
Der Vorschlag 5600X hat was, werde ich mal durchdenken!

@Deathangel008
Du liegst 100% richtig! Als NT habe ich ein 350W Crosair ohne Graka-Anschluß
Edit: Wurde wegen Spulenfiepen durch ein be quit! Pure Power L8 350W bei Abholung des neuen PC getauscht!!!

@Tenferenzu
Es laufen A10 und der J3150 zusammen mit Eizo FlexScan S2431W 1920X1200 und einem neueren Eizo Mod. ? HDMI 1920X1080 (Helligkeit immer stark reduziert da im abgedunkeltem Raum die Augen schmerzen). Zusätzlich eine Fritzbox 7490, einen Luftreiniger mit 12-25W je Modus und ein Speedlink-Subwoofer mit kleinen Sateliten. Andere Geräte sind bei Bedarf über Schalter zugeschaltet - beide Stromanzeiger addiert zeigen >=258W.

@JohnnyTexas
Sorry, bin leider voll der AMD-Freak!
Das Netzteil reicht nicht für einen Ryzen 5 5600X + 1050 Ti.

Ich war auch AMD Überzeugter, aber für deinen Einsatzzweck, neue CPU zusammen mit GTX 1050 Ti, was mit nem 350W NT laufen soll, kommt eig nur eine CPU in Frage:

Der Intel i3-10105f. Sehr günstig, super stromsparend und Leistung eines i7-7700 bzw Ryzen 5 1600. Man muss akzeptieren, dass AMD dieses Segment (Günstig, stromsparend) aktuell nicht mehr bedient.

Alles andere (Ryzen, 11. Intel Generation ...) produziert mehr Hitze in Folge höheren Stromverbrauchs. Und da brauchst du min ein gescheites 450W Netzteil.
 
Hallo zusammen!

@Deathangel008
Habe im PC nachgeschaut und da ist ein be quit! Pure Power L8 350W 80Plus(unleserlich) drin! Ich habe meinen Post oben entsprechend abgeändert. (Jetzt läßt sogar die Erinnerung nach... ;-))

@kderf
Genau so ist es! Seit vor unserer Wohnung die Hauptstrasse mit anliegender Feuerwache und neuerdings - wenn auch nur vorübergehen vorübergehend - bis ??? die Notarztstation stationiert ist kannst du vor Lärm und Dreck tagsüber nicht mehr lüften. Vor meinem Fenster geht dazu eine unbefestigte Strasse ab, deshalb der Luftreiniger...
Den Vermieter habe ich vorigen Sommer gefragt, ob ich eine Klimaanlage -auf eigenen Kosten- wie in Spanien üblich an der Außenseite anbringen lassen dürfte... nach 3 nach Atem ringenden Sätzen habe ich schnell darauf verzichtet. Die Alternative mit Abluftschlauch durch ein Loch im Fenster ist für uns unakzeptabel, ebenso wie eine Verdunstungsklimaanlage...

@JohnnyTexas
Die Grafiken kenn ich wohl, allein mir fehlt die Deutung! Ich dachte, vielleich hat jemand den 5700g und daddelt zufällig TLD in FHD/60Hz oder eventuell der Nachwuchs!?

@alle
Ich habe gestern bei Amazon schon mal als Alternative nach einer XBOX X (1T SSD fast 900€) geschaut. Wenn man da die FPS auf 60 FPS und die Settings auf die Werte meiner 1050Ti einstellen könnte...! Dazu Tastatur und Maus - kein Game-Pad... da muß ich mich mal Schlau machen.

Meine Eizos werden in absehbarer Zeit (1 - 2 Jahre oder bei defekt) durch 27" davon einer mit 144HZ abglöst. Wenn es dann neue AMD-Grakas unter/zu UVP gibt werde ich bestimmt lange abwegen...

Viele Grüße
Letigo
 
Dir fehlt die Deutung!?!?


Der 5700G schafft z.B. 24 Frames in "Shadow of the Tomb Raider", was sehr stottert!

Die GTX 1050 TI schafft 45 Frames, was noch gut spielbar ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
JohnnyTexas schrieb:
Die GTX 1050 TI schafft 45 Frames, was noch gut spielbar ist!
Aber nicht zusammen mit seiner CPU.
 
@Letigo
Ich bleib bei 5600x, eventuell 5600G weil günstiger plus eine Karte ala 6600XT.

Das kann man dann auch optimieren.
Beispiel: wenn ich merke das die Performance reicht drossel ich bei älteren/weniger Leistung fordernden spielen meine rtx2070s auch auf ca. 80watt.

Sobkann ich mit reduzierten Details sogar anno1800 in 4k spielen.
 
PhenomIIenal schrieb:
Das Netzteil reicht nicht für einen Ryzen 5 5600X + 1050 Ti.
[...]
wie kommst du zu der behauptung dass ein 350W-NT für nen 5600X und ne 1050ti nicht ausreicht?

Letigo schrieb:
be quit! Pure Power L8 350W 80Plus
das hat (wie auch das Corsair VS350) sogar nen 6/8pin. für nen 5600X und ne 1050ti langt das. für ne aktuelle gaminggraka sollte man es ersetzen.
 
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du zu der behauptung dass ein 350W-NT für nen 5600X und ne 1050ti nicht ausreicht?


das hat (wie auch das Corsair VS350) sogar nen 6/8pin. für nen 5600X und ne 1050ti langt das. für ne aktuelle gaminggraka sollte man es ersetzen.
Es mag knapp reichen, bei nem alten Netzteil wäre ich aber was die Last anbelangt etwas vorsichtiger. Da ne andere GPU als seine laut TE nicht in Frage kommt macht der 5600x indes 0 Sinn. Der langweilt sich mit ner 1050 ti zu tode und ist viel zu teuer im vgl. zur selben Spieleleistung (mit dieser GPU) zum i3.
 
@PhenomIIenal:
"knapp"? der 5600X schluckt ab werk maximal 88W, die 1050ti Phoenix macht bei 75W dicht. das sind zusammen 163W. selbst wenn man für den rest jetzt üppige 50W veranschlagt landet man gerade mal bei ~215W. in der praxis wird es deutlich weniger sein. da reicht auch das L8 350W locker für.
 
PhenomIIenal schrieb:
Das Netzteil reicht nicht für einen Ryzen 5 5600X + 1050 Ti.

Da dieser Vorschlag von mir bisher nicht in Erwägung gezogen wurde danke ich dir für den Hinweis. Ein neues NT mit GraKa-Anschluß (Gold oder Platium) wäre auch als Langzeitinvestition eventuell berücksichtigt worden, genauso wie ein 144Hz Display.

Intel ist auf Lebzeiten für mich gestorben. Seit dem CPU-wechsel P3 auf P4 Geschichte - der erwähnte Quad9450... der wurde als mir als Arbeitsplatzausstattung zur Verfügung gestellt. Der Barbone mit dem N3150 musste aus Zeitdruck plötzlich als NAS/Server-Ersatz her, da war ich - betriebsbedingt- angewiesen... :-)

Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Mühe!

Best regards
Letigo
 
Zurück
Oben