Wie am besten Aktivmonitore mit dem PC verbinden?

Volus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Kumpel von mir hat bei einer Wohnungsauflösung einen echten Glücksgriff getätigt und für wenig Geld
ein Pärchen dieser Studio-Monitore gekauft https://geizhals.de/dynaudio-lyd-8-a1550811.html

Jetzt hat er mich um Rat gebeten, wie er denn die Lautsprecher am sinnvollsten mit dem PC verbindet.
Spontan fiel mir das Scarlett Interface ein, da ich schon öfter positive Beurteilungen darüber gelesen
hatte. Preislich würde es auch in sein Budget passen, denn mehr als ~200€ möchte er nicht ausgeben
für ein entsprechendes Gerät. Da später vielleicht noch ein Subwoofer mit hinzu gekauft wird, sollte das
Interface schon im Minimum die Anschlüsse für so eine 2.1 Konfiguration bieten.

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4_2nd_gen.htm

Außer den beiden 230V Stromkabeln (Schuko auf Kaltgerätestecker) waren keine anderen Kabel dabei.
Es fehlen also noch die passenden Lautsprecherkabel um die Boxen mit dem Interface zu verbinden.
5m Länge pro Kabel sollten in jedem Fall ausreichen, um etwas flexibel bei der Positionierung der Boxen
sein zu können. Hättet ihr da vielleicht eine Empfehlung für passende Kabel? So um die 20€ pro Stück
sind wohl realistisch für hochwertige Kabel, schätze ich einfach mal.

767565
767566
767567

Über Meinungen und Ideen eurerseits würde ich mich freuen.

Grüße
Volus

Naja, er benötigt eher einen Stereoverstärker für die passiven Boxen als ein Audio-Interface.

Du brauchst ein XLR-Kabel, das in einem dreipoligen 6,3mm Klinkenkabel (also "balanced" / "symmetrisch") mündet.

Als Interface könnte man ein UMC202HD, UR22 oder Scarlett 2i2 nehmen.

Bei aktiven Boxen fungiert der zugekaufte Subwoofer normalerweise als Weiche.
Heißt, der Sub wird dann mit dem Interface verbunden und schleift das Signal an die beiden Boxen durch.

T00L schrieb:
Naja, er benötigt eher einen Stereoverstärker für die passiven Boxen als ein Audio-Interface.
Welche Passiven?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volus
T00L schrieb:
Das sind Aktiv-Boxen.

Gruß, eisholz

My bad, war mir auf den ersten Blick auf geizhals nicht ersichtlich

Der Kabelbinder schrieb:
Du brauchst ein XLR-Kabel, das in einem dreipoligen 6,3mm Klinkenkabel (also "balanced" / "symmetrisch") mündet.
Ja, entweder XLR auf Klinke oder zwei Cinch-Kabel.
Das sind übrigens Nahfeldmonitore, welche man, wie der Name schon sagt, im Nahbereich hört. Wozu also 5m? Zwei von diesen Kabeln beispielsweise: KLICK

Ich gehe da gerne auf Nummer sicher. Wenn ich die Schnittstelle schon habe, dann reize ich sie auch aus.

Bin aus technischen Gründen kein Freund von Cinch. Geschmacksfrage.

• Gefällt mir
Der Kabelbinder schrieb:
Ich gehe da gerne auf Nummer sicher. Wenn ich die Schnittstelle schon habe, dann reize ich sie auch aus.

Bin aus technischen Gründen kein Freund von Cinch. Geschmacksfrage.
Verstehe ich ;); ich wollte das Cinch-Kabel nur erwähnen, da es noch nicht in Betracht gezogen wurde.

Gruß, eisholz

Einfach große Klasse wie schnell ihr geantwortet habt. :daumen:

@Der Kabelbinder

Also würdest du das oben abgebildete Focusrite Scarlett 2i4 2nd Gen auch für brauchbar erachten?
Auf ein paar Euro für etwas mehr Flexibilität bei den Anschlüssen soll es laut meinem Kumpel nämlich
nicht ankommen.

@kling1

Das Kabel sieht gut aus. Danke für den Link! :daumen:

Klar ist das 2i4 brauchbar. Die Frage ist nur: welche Features braucht dein Kumpel effektiv?

Für die Wiedergabe an den beiden Boxen braucht man im Grunde ja nur die beiden 6,3mm Buchsen.

Der Kabelbinder schrieb:
Klar ist das 2i4 brauchbar. Die Frage ist nur: welche Features braucht dein Kumpel effektiv?

Für die Wiedergabe an den beiden Boxen braucht man im Grunde ja nur die beiden 6,3mm Buchsen.

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen dass er noch ein älteres Yamaha Keyboard und ein Mikrofon daran
betreiben möchte.

Hat er bereits Erfahrungen mit Interfaces gemacht?

Ich würde mich da vielleicht noch mal genauer mit ihm zusammensetzen und im Detail durchgehen, was er langfristig mit dem Gerät anstellen möchte.

Wenn man ambitioniert unterwegs ist, dann lohnt sich vielleicht ein Blick auf die nächsthöhere Etappe:
https://www.thomann.de/de/audient_id14.htm

• Gefällt mir
Der Kabelbinder schrieb:
Hat er bereits Erfahrungen mit Interfaces gemacht?
Wenn man ambitioniert unterwegs ist, dann lohnt sich vielleicht ein Blick auf die nächsthöhere Etappe:
https://www.thomann.de/de/audient_id14.htm

Den Link leite ich gerne weiter. Großartig Erfahrung hat er mit Interfaces dieser Art wohl nicht, aber was
nicht ist, kann ja noch werden. Deswegen denke ich, dass ihm das Audient iD14 schon zusagen könnte.

Das iD14 wird vielerorts als die eierlegende Wollmilchsau im "Einsteigerbereich" bezeichnet.
Ich hatte selbst eines lange Zeit im Einsatz und kann die positiven Rezensionen durchaus bestätigen. Die Wandler und auch Vorverstärker sind top, genau so wie die haptische Verarbeitung. Mit den Treibern habe ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Einziger Kritikpunkt war für mich die Tatsache, dass der Gain-Poti vom Mikrofoneingang im oberen Drittel etwas ungenau war. Aber das ist womöglich Meckern auf hohem Niveau :D

Hatte vor dem Audient ein UR22 (erste Rev.), bei dem ich gelegentliche Probleme mit Inteferenzen hatte. Die Treiberstabilität (die in vielen Rezensionen kritisiert wird) war bei mir immer in Ordnung.
Die Wandler und Vorverstärker sind für die Preisklasse okay, aber nichts Weltbewegendes. Das Audient klang meinem damaligen Eindruck nach etwas transparenter.

Wenn ich noch mal vor der Wahl stände, dann würde ich wahrscheinlich zu einem gebrauchten SPL Crimson greifen. Aber das ist nur eine persönliche Präferenz.

• Gefällt mir
hat das keyboard auch usb? ansonsten brauchst du ein interface mit midi anschlüssen.
ich frage mich nur gerade wie man an einem audiointerface einen subwoofer anschliessen kann. geht das überhaupt? kenne mich da nicht aus.

Das würde dann wohl auch die Vorauswahl des Scarlett 2i4 erklären ...

• Gefällt mir
Zurück
Oben