Wie am besten das iPhone laden?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.064
Guten Nachmittag,

auf den ersten Blick vielleicht eine simple Frage, für mich aber nicht ganz durchsichtig, was das beste für den Akku ist.
Bei meinem neuen iPhone 11 Pro war ja ein 18 Watt Ladegerät/Schnelladegerät dabei.
Vorher kannte ich nur das 5 Watt Ladegerät welches beilag, bzw. das 12 Watt Ladegerät vom iPad.

Nach etwas recherche soll es dem Akku wohl garnicht gut tun, wenn man Ihn zu schnell lädt. Genau das ist der Punkt, was ist zu schnell?
Immerhin liefert Apple bei dem iPhone 11 Pro ja das 18 Watt Ladegerät mit, daher bin ich davon ausgegangen, dass dies die beste Option sei.

Weiterhin sagen einige Seiten, dass langsamer laden viel besser wäre, also Sprich mit dem 12 Watt iPad Netzteil oder sogar 5 Watt alten iPhone Netzteil.

Nun hatte ich aber im Kopf, dass man Beispielsweise den iPad Akku nicht mit dem iPhone Ladegerät laden soll, da die Stromstärke nicht passt, es funktioniert, langsam aber auch nicht optimal, ist das richtig?

Kann man das alles pauschal sagen?
Welches Ladegerät würdet ihr für ein iPhone nehmen?
5 Watt, 12 Watt oder gar 18 bzw. Apple bietet ja selbst das 20 Watt auch an.

Viele Grüße
 
Langsamer ist grundsätzlich besser für den Akku, stimmt schon. Wenn du also z.B. über Nacht lädst, einfach ein 5W Ladegerät nehmen und fertig. Dazu das optimierte Laden aktivieren, so dass erst kurz vor dem aufstehen voll geladen wird.

Es gilt aber auch, dass die Watt-Angabe auf dem Netzteil eine Maximal(!)leistung ist. So viel kann das Netzteil maximal liefern, wenn das Gerät das fordert.

Es ist jetzt daher auch nicht so, dass die anderen Ladegeräte den Akku ruck-zuck kaputt machen. Wie schnell am Ende wirklich geladen wird, bestimmt das iPhone selbst mit der Ladeelektronik (gut, und natürlich die maximal Leistung des Ladegeräts - wenn das iPhone gerne 20W hätte, das Netzteil aber nur 12W kann, gibt's halt nur 12W und dauert länger).

Die Maximalleistung wird nur im Bereich ca. 10-60% zum Einsatz kommen (wenn überhaupt, kann sein, dass der Akku dadurch zu warm würde und schon früher runtergeregelt wird), und den Rest der Zeit deutlich weniger.

Das iPhone hat also Parameter eingespeichert, wie eine gute Ladekurve aussieht, die (sofern eben das Ladegerät genug Power hat) einen guten Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Verschleiß darstellt. Und da auch Apple kein Interesse an schlechter Presse im Stil "iPhone Akkus fallen nach einem Jahr reihenweise aus" hat, werden sie das eher ein bisschen konservativ gewählt haben.

Das iPad kannst du ohne Probleme mit dem iPhone Netzteil laden - nur ist das der Akku so groß, dass das bei 5W recht lange dauern wird. Kaputt geht davon nix, dauert nur lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und iSight2TheBlind
Ich würde nur das original Netzteil nehmen
 
Mein 11Pro liegt auf einer Ladematte mit 18W (glaube ich) und teilt sich das selber ein. Abends lege ich es darauf und dann kommt eine Meldun, dass es am naechsten Tag um 5:30 fertig geladen sein wird.
 
Das Ding ist ein Alltagsgegenstand, daher würde ich das Ladegerät nehmen was für dich am praktischsten ist.
Ob jetzt der Akku etwas länger oder Kürzer lebt spielt eigentlich keine Rolle.
 
Empfehlenswert ist es auch, den Akku nicht immer auf 100% zu laden. Ich versuche immer die 95% zu erreichen.
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten!
War nur verunsichert, da ich gelesen habe das beim schnelladen der Akku in 4 Monaten rund 20% "Gesundheit" einbüsen kann, das wäre schon arg extrem und ich möchte das Handy viele Jahre behalten :)

Daher hatte ich dann überlegt vom 18 Watt auf das 12 Watt iPad zu gehen. Praktikbale ist alles für mich, das ist kein Problem da ein anderes zu nehmen :)
 
Wäre 5W zu schnell, wenn es Geräte geben würde die nur mit 1W laden? Wieviel haltbarer soll es denn werden? Die 18W liegen auch nicht permanent an, die gibt es am Anfang bei niedrigen Ladezuständen für wenige Minuten, und dann wird die auch irgendwann auf 10W oder so abgesenkt.

Glaub nicht, dass dein Akku mit 18W 3 Jahre hält, und mit 5W 5Jahre. Wenn der Akku mit 18W 3 Jahre hält, hält er mit 5W vielleicht 3 Jahre und einen Monat, also was du praktisch an Battery Life verlierst ist gering. Lieber darauf achten nicht zu tief zu entladen. Mit Fast Charging kann man ja bequem im mittleren Bereich bleiben, Handy 30%, 30 Minuten beim Frühstück/Duschen an die Dose, und idealerweise mit 80% abstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
20% "Gesundheit" wäre schon sehr heftig und ich habe bisher jetzt nicht gehört, dass das der Regelfall ist - denn wenn "Gesundheit" für Akkukapazität stehen soll, wäre der Akku dann durch - ab 20% Kapazitätsverlust spricht man meist von Akku "kaputt".
 
Ich denke, dass Schnellladen nicht ernsthaft den Akku schädigt. Die Temperatur ist das Entscheidende. Solange das iPhone nicht zu warm wird ist alles im grünen Bereich. Mein Sohn hat ein Huawei Mate 20 Pro, das er immer mit dem mitgelieferten Ladegerät lädt (ich glaube mit bis zu 40Watt), er hat nach fast 2 Jahren noch keinerlei Probleme mit dem Akku.. Ich habe auch schon seit meinem iPad 3 (März 2012) alle Iphones mit dem iPad-Ladegerät (12,4W) geladen (ab dem iPhone 4 oder 4s klappte das auch mit dem Schnellladen, war aber offiziell damals noch gar nicht vorgesehen) und hatte auch nach 3 Jahren Nutzung keinerlei Akkuprobleme.. Wichtiger scheint mir, immer den Akku möglichst zwischen 20 und 80% zu halten, da hält er dann wohl wirklich länger..Aktuell lade ich mein XS und mein iPad Air 3 entweder mit dem 18W-Ladegerät (bis 80%), oder kabellos mit 7,5Watt..(mehr geht leider erst ab dem iPhone 12..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und Nickel
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Dann kann ich beruihgt das 18 Watt Netzteil nehmen, mir war auch nicht klar, dass die 18 Watt nicht permanent anliegen.
Das man nicht mehr auf 100% laden soll habe ich schon öfters jetzt gelesen, versuche ich auch mal zu beachten, so kontrovers zu früher wo man immer drauf achten musse, dass 100% auf jedenfall erreicht werden :)

Danke euch!
 
Don-DCH schrieb:
War nur verunsichert, da ich gelesen habe das beim schnelladen der Akku in 4 Monaten rund 20% "Gesundheit" einbüsen kann, das wäre schon arg extrem und ich möchte das Handy viele Jahre behalten :)

Das wäre aber schon ein heftiges Armutszeugnis für Apple, wenn dem so wäre. Bei besseren Android-Geräten gibt es Ladegeräte mit 40+W und die Akkus sind auch ein Jahr später nicht spürbar schwächer.
 
Nur weil da 100% steht heißt es noch lange nicht das auch 100% drin sind. Die Software kann dir alles vorgaukeln zur Erhaltung der Akkugesundheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich habe mir nie große Gedanken zum Laden des Akkus gemacht. Ohne diese ganzen Mythen und Empfehlungen.

Einfach wenn zu Bett laden und morgens abklemmen. Mal Kabel, mal induktiv per Ladematte, diese aber häufiger. Da war abends alles in der Range dabei, mal noch 30% 20% 10% und auch 1%. Einfach alles und dann rauf auf 100%.

Das ganze regelmäßig jeden Tag. Das zum Release gekaufte iPhone X ist demnach jetzt 3 Jahre alt und laut IOS Batteriestatus Info liegt meine Battery Health bei 88 Prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Handhabe es genauso wie @motorazrv3

Und selbst wenn der Akku mal durch ist - ein Tausch direkt bei Apple kostet für mein SE da 55€. Dann wird das Verschleißteil halt nach 3 oder 4 Jahren mal getauscht. Ist es mir persönlich eher wert, als andauernd irgendwelchen "nur bis 80%" Voodoo zu treiben und mich damit zu stressen.

EDIT: Natürlich ist es kein Schwachsinn, dass ein Akku länger hält, wenn er nicht bis 100% geladen wird. Nur einerseits sind die 100% der Anzeige eh nicht 100% des Akkus - eine bisschen Puffer baut der Hersteller hier schon von sich aus ein - und andererseits ist es wie schon geschrieben wurde, eben nicht so, dass man damit irgendwie Jahre an zusätzlicher Lebensdauer aus dem Akku holt, sondern bestenfalls eben wenige Monate.

Und der Voodoo Teil daran ist, dass zu dem ganzen Zeug sehr viel Halb- und Falschwissen kursiert. Mancher lädt nur bis 70%, andere bis 90% usw. Und wirklich belastbare Fakten dazu, wie viel was bringt, gibt es quasi nicht. Ist also alles ziemliches Stochern im Nebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B4LU und motorazrv3
Mal (ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit) mein Senf bzw. Erfahrungen dazu:

Ich lade meine iPhones schon immer mit dem 10W Ladegerät eines iPad Mini (1.Gen) und mein gerade erst verkauftes iPhone 8 Plus hatte nach 2 Jahren in meinem Besitz noch 93% Akku.
Auch die Akkus meiner Vorgänger iPhone 6 & Iphone 7 waren nach jeweils 2 Jahren noch top.
Im Vergleich zum Laden mit den originalen 5W-Netzteilen habe ich bemerkt, dass es schneller ging, aber der wirklich noch lange haltende iPhone 8 Plus-Akku spricht ja für sich.
Jetzt mit dem neuen iPhone 12 nutze ich wieder das 10W ipad1-Netzteil, weil ja beim 12er keines mehr dabei ist.

Habe auch nicht immer ganze Ladevorgänge bis 100% getätigt, sondern das Teil oft mal fix 15min ans Netz gehangen, wenn ich vor dem Weggehen bemerkt habe, dass ich wenig Akkuladung habe. Es ist halt - wie hier beschrieben - ein Gebrauchsgegenstand.

Allerdings habe ich nach einem Gespräch mit einem Batterie-Experten mit den Li-Polymer-Akkus immer eines nicht gemacht: Sie extrem tief unter 15% entladen. Was bei älteren Akkutypen noch gut war, habe ich mir bei den LiPo-Akkus verkniffen. Teilweise kamen die Geräte bei 40% und knapp darunter an die Ladestrippe, und das hat mMn ne Menge zu den bei mir immer recht guten Akkus beigetragen.
Laut den Leuten, die sich richtig mit den Stromspeichern beschäftigen, macht das viel mehr bzgl. Akku"gesundheit" aus als welches Ladegerät man nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Don-DCH
Wobei auch hier gilt: 15% vom Gerät sind nicht unbedingt wirklich 15% des Akkus. Gerade um Tiefentladunsschäden vorzubeugen, ist auch in die Richtung häufig ein Puffer in der Ladestandsanzeige eingebaut.

Bei den iPhones allein schon daran zu erkennen, dass z.B. die digitalen Autschlüssel noch ca. 5h funktionieren sollen, nachdem sich das Handy wegen leerem Akku selbst abgeschaltet hat.

Ich würde deshalb jetzt nicht regelmäßig das Gerät komplett leerlaufen lassen, aber mache mir jetzt auch keinen Stress, wenn mal ein Tag bei 10% endet.
 
@Autokiller677
Das mit dem Puffer des Akkus gegen die Tiefenentladung glaube ich mittlerweile nicht mehr so.
Wieso fangen dann so viele iPhones bei 1-3% Akku an zu ruckeln? Das ist ja schon ein Zeichen dafür, dass die Spannung einbricht bzw nicht mehr den SOllwert erreicht :-/

Und das ruckeln trifft bei iPhones mit Batterie-Gesundheitszustand auch über 90 auf.
 
Naja, 1-3% ist auch bisschen was anderes als 15%...

Der Puffer ist sicher nicht 20% der Kapazität oder so. Und wie gesagt, regelmäßig leerlaufen lassen würde ich das Gerät jetzt nicht, so groß ist der Puffer dann nicht. Meine Schätzung ist, dass da noch so 5-10% Puffer sind, und man die Batterie auch mal (nicht täglich) in den Bereich von 5-10% kommen lassen kann, ohne direkt deutliche Tiefentladungsschäden zu riskieren.

Das Gerät wirklich sterben lassen durch leeren Akku ist definitiv nicht gesund.
 
Zurück
Oben