iPhone laden mit 20W?

Die neueren iPhones ab 13 laden zwischen 25 und 27 Watt (Vorausgesetzt, Du hast ein 30W-Netzteil), nur die älteren ab 8 können nur 18-20Watt. Halte ich auch für unkritisch, ist ja nicht wirklich "schnell".
 
FR3DI schrieb:
Club3D USB 3.1 Typ-C 1m (CAC-1523)
Also ohne dein Wissen jetzt in Frage stellen zu wollen, aber von Club3D hab ich noch nie was gehört. Können die wirklich was?

Ich hätte jetzt auf massig Beiträge zu Produkten von Anker gewartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ein wenig OT:
Die Ladeelektronik der Geräte steuert die Ladeleistung ja auch abhängig vom Akkustand. Ich bezweifle, dass die letzten Prozente beim Xiami dann auch noch mit 300W geladen werden :-) Ist dennoch beeindruckend, wenn das serienreif ist. Aktuell bei meinem S23 ist mir die Ladegeschwindigkeit meistens eigentlich egal, es hält eh mehrere Tage durch und habe so gut wie nie einen leeren Akku.

Richtig interessant finde ich das Laden mit höheren Leistungen erst dann, wenn sich die Hersteller auch auf gemeinsame Standards geeinigt haben. Habe keine Lust immer drauf achten zu müssen, auch ja das richtige Ladegerät zu nutzen usw... ansonsten ist es schon charamant, den Akku in kurzer Zeit mal eine ordentliche Ladung zu verpassen, aber aus meiner bisherigen Erfahrung brauche ich solch schnelles intensives Laden meistens dann eher, wenn ich unterwegs bin, und dann habe ich halt meistens dann nicht das passende Ladegerät da.
 
FR3DI schrieb:
Ist diese Frage von dir ernst gemeint?
Verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Wieso sollte Apple das 20W Laden beim iPhone anpreisen, wenn es "schädlich" fürs iPhone wäre.

Bezogen auf "Das iPhone 15 Pro lädt ja bis zu 20W. Ist dieses Laden nun schädlich für den Akku?" aus dem Startpost.


Oder stehe ich auf dem Schlauch? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
tollertyp schrieb:
Richtig interessant finde ich das Laden mit höheren Leistungen erst dann, wenn sich die Hersteller auch auf gemeinsame Standards geeinigt haben. Habe keine Lust immer drauf achten zu müssen, auch ja das richtige Ladegerät zu nutzen usw... ansonsten ist es schon charamant, den Akku in kurzer Zeit mal eine ordentliche Ladung zu verpassen, aber aus meiner bisherigen Erfahrung brauche ich solch schnelles intensives Laden meistens dann eher, wenn ich unterwegs bin, und dann habe ich halt meistens dann nicht das passende Ladegerät da.
Die Standards gibt es: USB-C PD und PPS/AVS. Schon der alte Standard bis 100W sollte eigentlich für die meisten Smartphones ausreichen, aber spätestens die Erweiterung auf 240 Watt (48Vx5A) müsste eigentlich alles abdecken. Das Problem ist bei einigen chinesischen Herstellern, dass sie sich wohl nicht an die "hohen" Spannungen rantrauen, sondern lieber mehr Ampere übertragen wollen, was dann leider außerhalb der Spezifikationen aller Standard Kabel und Ladegeräte liegt (USB-C überträgt aus Sicherheitsgründen max. 5A), so dass nur das Originalkabel und Ladegerät wirklich passt.
 
Und Xiaomi macht auch USB-C PD mit 300W?

Das ist doch genau was ich meine... wir haben zwar Standards, aber irgendwie weiß doch am Ende niemand ohne probieren oder das geliebte Original-Netzteil (was laut EU-Wunsch gar nicht mehr beigelegt werden soll und ich befürworte das) was mit wem wie funktioniert.
 
Mit den "chinesischen Herstellern" meinte ich natürlich auch Xiaomi. Die schicken eine zweistellige Amperezahl durch einen Bindfaden..
 
bandchef schrieb:
Also ohne dein Wissen jetzt in Frage stellen zu wollen, aber von Club3D hab ich noch nie was gehört. Können die wirklich was?
...
Ich hätte jetzt auf massig Beiträge zu Produkten von Anker gewartet.
ist vermutlich sogar aus dergleichen fabrik..
Wirklich eigene Produkte hat Anker nur sehr wenige. Ist eine von ca 1000 China OEM Rebranding Buden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Das ist natürlich ein sehr guter Wert.
Man müsste dazu aber auch noch die Ladezyklen wissen.
Wenn du z.B. nur 500 Ladezyklen hast, wäre das nix besonderes. Bei 1500 Zyklen ein echter Hinweis, dass langsameres Laden hier wirklich was nützt.
Hast du deine Ladezyklen mal ausgelesen?
 
Zurück
Oben