iPhone laden mit 20W?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

Das iPhone 15 Pro lädt ja bis zu 20W. Ist dieses Laden nun schädlich für den Akku?

Ich habe seit fast 6 Jahren ein iPhone X in Benutzung und lud dieses iPhone immer mit dem 12W USB A Charger von Apple selbest auf. Heute nach fast 6 Jahren habe ich noch 82% Batterieleben. Genaunauf so einen Wert würde ich beim neuen Iphone auch kommen wollen.

Wie sollte ich da dann aufladen.? Was
Meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Süss, 20 Watt. Xiaomi macht das mit 120 Watt und hat 300 Watt vorgestellt.
Aber ja, je schneller geladen umso schädlicher für den Akku. Langsam laden ist technisch besser, aber 🤷‍♂️ .
 
Das iPhone 15 Pro wird höchstwahrscheinlich wie sein Vorgänger auch etwas schneller laden, nämlich mit knapp 30 Watt.
Kaufe dir einfach ein 30W Gan Charger mit einem USB-C (Power Delivery) Kabel. Dann holst du das maximale bei der Ladeleistung raus und das dürfte spürbar schneller als bei deinem iPhone X mit 12W sein.
Von USB-A würde ich dir beim iPhone 15 Pro abraten. Das wird nur maximal mit 7,5 Watt laden und ist dementsprechend langsam.

30 Watt werden der Akkugesundheit nicht bzw. nur marginal schaden, auch wenn manche das Gegenteil behaupten werden.

Aber das ganze hängt auch davon ab, ob du nachts lädst oder tagsüber. Nachts kann man mit einer geringen Ladeleistung leben, tagsüber wird das schon schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Du hast ein handy gekauft. Das handy hat seine eigene Ladeelektronik, welche N verschiedene Modi unterstützt. Dein Handy wird immer den schnellsten, validen Modus, den das Netzteil auch unterstützt nutzen, wenn du denModus nicht manuell waehlen kannst / willst
 
Ich habe ein 14 Pro Max seit Release und lade es ausschließlich mit diesem von Anker.
Laut Anzeige habe ich noch 100% nach einem Jahr. Ob‘s wirklich noch 100% sind, weiß ich nicht. Komme aber immer noch genauso lange mit einer Ladung aus wie am Anfang.
 
Den Akku des Xiamo kannste mit 300W in einem Jahr vergessen.
Mein IPhone 14 hat mit 20W 3% Akkuleistung in 4 Wochen verloren. Jetzt lade ich es nur noch am MB über USB C bis 80% soweit funktioniert das auch.
 
Ich lade mein iPhone ausschließlich per Kabel (+ Anker Adapter) und habe nach 2 Jahren noch 94%
 
Bis 2C ist Alles in Ordnung. 2C bedeutet Akkukapazität in Wh x 2. Der Akku hat 12 Wh. Also bis 25W absolut in Ordnung.
Schneller ist wirklich schädlich für den Akku. Sogar sehr schädlich, wie Tests am E-Auto gezeigt haben. Laden mit 4C richtet ca 70% mehr Degration an. Also nach 500 Tagen sagen wir hat der Akku statt 90% nur noch 83% Restkapazität.
 
Wieso sollte ein Hersteller xW Laden zulassen oder generell etwas unterstützen, was dem Produkt schadet?!

Langsam laden ist besser für Akkus, aber wieviel % man gewinnt/verliert auf X Jahre weiß ich nicht.
 
Wir laden unsere iPhones mit originalen Apple-Ladegeräten, die 20 Watt bringen. Damit laden wir auch das iPad und die Watch.
Um so langsamer der Akku geladen wird, um so besser für ihn.
Wir schließen die Telefone meist nachts an oder auch mal zwischendurch. Dann dauerts eben 2 Stunden. Na und? Stört doch nachts nicht.
Einfach machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Bedeutet also, dass ich nur mit 7,5W das neue iPhone laden würde, wenn ich das bisherige Ladegerät + dieses USB A auf USB C Kabel benutzen würde: https://amzn.eu/d/4cDLZAM.

Da ich in der Tat nur Nachts lade, ist es mir eigentlich egal ob's jetzt 1,5h oder 3h dauert. Hauptsache der Akku hältmlange!
 
Eines von meinen Ladegeräten hat auch USB-A auf Lightning. Kann da keinen Unterschied feststellen. Gucke aber auch nicht ständig rauf, ob es noch 20 Minuten braucht oder 35 Minuten.
 
Je langsamer, desto schonender.

So ist es bei allen Geräten, die aufgeladen werden müssen.

Heißt nun aber nicht, das man mit 3W laden muss oder so ^^

LG
 
Was machst du dir den da groß Gedanken? Ein Akku ist ein Verschleißteil und wenn er nach 3-4 Jahren durch ist, holst du dir bei Apple ein neuen und gut ist. Wenn man sich ein iPhone 15 Pro leisten kann, dann sollte es auch für einen neuen Akku reichen 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und tha_mos
Ich bestelle einfach jetzt mal das Kabel für die 7€ und schaue was passiert. Über Nacht wird's schon voll werden, was meint ihr? 😂
 
Fighter1993 schrieb:
Den Akku des Xiamo kannste mit 300W in einem Jahr vergessen.
Mein IPhone 14 hat mit 20W 3% Akkuleistung in 4 Wochen verloren. Jetzt lade ich es nur noch am MB über USB C bis 80% soweit funktioniert das auch.

Das ist schon sehr traurig, aber Apple-Akkus sind eben naja. Mein P30 Pro hat nach 4 Jahren mit 40W keine 5% verloren. Schnellladen ist laut diversen Herstellern nicht schädlich, solange der Akku nicht auf über 80% gepresst wird. Apple ist einfach geizig und faul Schnellladetechnik bereit zu stellen und im iPhone 16Pro Max werden dann vermutlich 40+ Watt als Weltneuheit angegeben (wenn Androids schon in 5 Minuten mit 300W auf 80% laden).:freak:

Bei Apple sollte man nicht die Billigkabel nehmen, da Apple für die Protokolle zum Schnellladen bezahlen lässt und die billigen Kabel nur langsam laden können.
 
Was wäre dann nach euch ein gutes Markenkabel?

Aber gemerkt, es muss USB A auf USB c sein, weil das Ladegerät nur einen USB A hat!
 
Zurück
Oben