Wie Anbau optimal ins vorhandene Netzwerk einbinden?

Also mann kann natürlich Stecker auf CAT 7 Kabel basteln die gibts zu kaufen.
Aus eigner Erfahrung ist es aber relativ Mühsam die Adern richtig reinzubekommen. Funktioniert zwar aber ein Keystone Modul auf beide Enden und ein Patchkabel dran ist einfacher glaub es mir.
 
OK, ich habe es jetzt noch einmal aufgemalt - hoffe diesemal habe ich alles richtig verstanden...

Verlegekabel (in der Zeichnung orange) kommt jeweils mittels Keystone Modul + Patchkabel (grau) an die FB.
Die einfachen Datendosen in den Räumen des Anbaus werden ebenfalls mittels Verlegekabel angeschlossen.

Für diese gibt es 2 Möglichkeiten:

1.) Ebenfalls mittels Keystone + Patchkabel direkt in die FB rein.

Anschlussplan v2a.png


2.) Beide Kabel in eine zweifache Dose im HWR dran und diese mittels Keystone + Patchkabel an die FB.

Anschlussplan v2b.png


Ist das jetzt so korrekt? Und wenn ja, welche der beiden Möglichkeiten wäre zu bevorzugen?
 
Und du willst das wirklich mit freischwebenden Keystone-Module verbinden? Oder sieht das nur so aus und du wirst entgegen der Zeichnung doch eine Keystone-Dose bzw. -Rahmen setzen? Tu dir selbst einen Gefallen und mach es gleich richtig und frickel nicht rum. Ich garantiere dir sonst, dass du früher oder später doch unachtsam irgendwie an dem Kabel hängenbleibst und es im worst case bricht. Verlegekabel wird fest verlegt und nicht irgendwo baumelnd in die Ecke gehängt.

Variante 2 wird nicht funktionieren, weil du 1 Kabel mit 8 Adern an eine Dose führst, von der 2 Kabel mit ebenfalls 8 Adern abgehen. Du müsstest das eingehende Kabel auf 2x4 splitten oder eben nur eine Seite der Dose belegen und das ist sicher nicht das was du willst.

Nimm so einen Modulrahmen wie von @bender_ verlinkt, klinke da deine 3 Keystone-Module rein und verbinde die 3 Ports dann mit Patchkabeln mit der Fritzbox.
 
OK, neuer Versuch:

Anschlussplan v2c.png

  • mit Mini-Aufputzdose + Keystone Modul im alten Haus
  • das von @Bender vorgeschlagene 4-fach Aufputzgehäuse + 3 Keystone Module im Anbau
  • Verbinden der FB im Anbau mittels 3 Patch-Kabel mit dem Gehäuse
  • Anschluss des 4-fach-Gehäuses an die Poti-Schiene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Raijin und bender_
Das sieht doch schon deutlich besser aus! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shakatak
Das freut mich! :-) Dann geht's ans Angemachte - das Bestellen der Teile. Folgendes würde ich anhand des bisher Besprochenen bestellen:
  1. LogiLink Professional NP0071 Aufputzdose Kat.6 1x RJ45, weiß (4,51 €)
  2. Metz Connect 130861-0402-E 4 Port Netzwerk-Patchpanel Unbestückt 1 HE (19,63 €)
  3. Metz Connect 130910-I RJ45-Einbaumodul E-Dat CAT 6a (4 Stück á 3,99 €)
Somit müsste ich alles haben, oder?


Nur rein aus Interesse noch ein paar Fragen:

zu 1.) Habt ihr eine andere Empfehlung für eine einfache und möglichst kleine Aufputzdose für 1 Modul oder wird die o.g. schon passen und ihren Zweck erfüllen?

zu 2.) Das Ding hier wird schon auf dem Bild ziemlich billig, aber würde es das im Prinzip auch tun?

DIGITUS Professional DN-93705 Aufputzbox für Keystone Module 6 x RJ45 für 3,49 €

zu 3.) Wären das hier im Prinzip ebenfalls passende Module? Gibt es da bessere oder schlechtere? So sind z.B. die DIGITUS sehr gut bewertet, aber teilweise liest man, dass die Metz Module besser in das Metz Patchpanel passen.
 
shakatak schrieb:
zu 1.) Habt ihr eine andere Empfehlung für eine einfache und möglichst kleine Aufputzdose für 1 Modul oder wird die o.g. schon passen und ihren Zweck erfüllen?
Die wird nicht passen, da die keine BTR Module aufnehmen kann.
Wieso nimmst Du nicht einfach ne 2. von der 4er Box? Bleiben halt 3 Stellen leer.
Du kannst die Einfachdose auch aus dem Schalterprogramm wählen, das Du um Haus benutzt. Dazu gibts bestimmt Aufputzdosen, Einsätze für BTR Module und Deckel.
Wenn nicht, bleib bei Metz-Connect. Das Zeug ist nicht viel teurer wie Digitus und qualitativ einfach noch eine Stufe besser.
Gaaanz einfache Aufputzlösung: https://www.metz-connect.com/de/products/1309140002ke
Normale Aufputz: https://www.metz-connect.com/de/products/1309140002-e
Falls Du lieber 3er Gehäuse willst: https://www.metz-connect.com/de/products/130861-0302-e
Auf der Seite findest Du noch gaaanz viele andere Möglichkeiten.

shakatak schrieb:
zu 2.) Das Ding hier wird schon auf dem Bild ziemlich billig, aber würde es das im Prinzip auch tun?
Nein. Das hat keinen Anschluss für die Leitung zur PAS.
 
shakatak schrieb:
zu 1.) Habt ihr eine andere Empfehlung für eine einfache und möglichst kleine Aufputzdose für 1 Modul
Naja, je kleiner desto fummeliger. Aufputz ist nun mal Aufputz. Wenn das nicht passt, weil da ne massive Schrankwand davorsteht, die so || dicht an der Wand steht, dann sollte man sich eine andere Stelle für die Dose suchen oder die Dose unter den Putz setzen. Mag sein, dass es sowas wie eine slim-Aufputzdose gibt, aber da bin ich überfragt.
Ansonsten, wenn du eh schon bei voelkner nach Metz guckst, eben das passende Modell von Metz. So gehst du auch sicher, dass die Module auch in die Dose passen ;)


shakatak schrieb:
Du vergleichst ein Teil von Metz aus Metall für knapp 20€ mit einem Digitus aus Plastik für 3,49€ und meinst das Metz sähe billig aus? Das Digitus-Teil kann man sich vermutlich aus einem Schuhkarton hochwertiger basteln ;)


shakatak schrieb:
zu 3.) Wären das hier im Prinzip ebenfalls passende Module? Gibt es da bessere oder schlechtere?
Bei Keystone musst du manchmal darauf achten, dass nicht jedes Modul in jeden Slot passt. Sind die Slots sehr dicht, also quasi ohne jedweden Abstand, passen oftmals nur die dazugehörigen Module, weil diese dann schlanker konstruiert sein müssen als 08/15 Module, die gern links und rechts wenigstens einen Höflichkeitsabstand hätten. Das steht dann aber bei der Dose dabei, dass sie "nur mit Keystone-Modul xy kompatibel" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Hallo,

nächste Phase ist (endlich!) eingeläutet - das Anschließen und Inbetriebnehmen!

Habe das lange Verlegekabel an beiden Enden mit Keystone-Modulen versehen.
Das Ende bei mir im Büro kam in die einfache Mini-Aufputzdose rein, diese wurde mittels LAN-Kabel mit der neuen Haupt-Fritzbox 7590 verbunden (eingesteckt in LAN 4).

Das andere Ende (im Bungalow) wird ebenfalls mittels LAN-Kabel mit der Fritzbox 7490 verbunden, aber wo kommt es da rein? In die DSL/TEL-Buchse? Die 4 LAN-Anschlüsse sind doch eher Ausgänge zum Verteilen des Signals, oder?

Und muss ich diese Fritzbox im Anschluss (oder schon vorher?) resetten und irgendwie konfigurieren? Die war ja bisher meine Haupt-Frizbox mit den entsprechenden Einstellungen von O2.
 
Kommt in einen der LAN Ports. Anschließend (oder vorher) sich auf der Fritzbox anmelden und diese als Switch einstellen
Unbenannt.PNG
 
Habe das jetzt so wie in diesem Video gemacht: 7590 als Mesh Master und 7490 als Mesh Slave. So wurde das ja ganz am Anfang hier im Thread vorgeschlagen. An und für sich funktioniert das - ABER irgendwie unerwartet schlecht...

Haben zufällig nen neuen Smart TV die Tage gekauft. Damit man damit Spaß (und überhaupt Internet hat), hatte ich als Zwischenlösung bisher mittels 2 WLAN Repeater das Signal in den Bungalow gebracht. WLAN war da und alles hat wunderbar gefunzt. Haben schon etliche Sachen auf dem TV geschaut, u.a. 4K Videos über die YouTube-App oder Fussball in HD auf Sky/Dazn.

Jetzt habe ich die 7490 wie beschrieben im HWR in Betrieb genommen und den Repeater im Bungalow entfernt. Das WLAN Signal ist zwar wieder da, aber unterschiedlich gut bei den einzelnen Geräten. Das Schlimmste ist aber beim Fernseher: YouTube-App kam erst gar nicht hoch, Sky ging und Dazn dauert mehrere Minuten und ruckelte dann.

Hier ist ganz gut zu sehen, was los ist:

Mesh-Übersicht.jpg


Der Fernseher ist das "TIZEN" Gerät. Da kommen nur 18-20 Mbit/s an. Das reicht natürlich nicht für hochauflösende Videos. Woran kann das liegen? Die 7490 ist laut Grafik als Mesh mit 1 Gbit/s dran. Und da hängen wiederum lediglich 4 Geräte an. Finde ich jetzt nicht wirklich viel. Das hat mit den 2 Repeatern (einer ist noch aktiv wie man sieht) definitiv besser funktioniert.

Der Bungalow ist relativ klein (ebenerdig, 80 m²), vom HWR bis zum TV sind zwar 2 Wände zwischen, aber auch das sollte keine Rolle spielen.
 
bei fritzbox 7490 ( benutzt nur 20 mhz keine 40 mhz bandbreite)

haken bei 2,4 ghz wegnehmen
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)


oder bei fritzbox 7490 5 ghz aktivieren und den tizen bei 5 ghz verbinden
 
shakatak schrieb:
An und für sich funktioniert das - ABER irgendwie unerwartet schlecht
Die 7490 als AP ist im HWR des Anbaus auch denkbar schlecht platziert. Willst Du das volle WLAN Potenzial der Fritze nutzen, solltest Du sie möglichst nahe an den Endgeräten platzieren.
Ich würde im HWR einen einfachen 5 Port GbE Switch installieren, da dort ja wohl kaum Prio auf WLAN liegt. Die 7490 dann im WoZi anschließen. Dadurch hast Du gleich mehrere Vorteile. Für WLAN ist sie besser platziert, ebenso als DECT Basis oder Anschluss für ein Analogtelefon. Das schöne daran, Du brauchst nichtmal was umkonfigurieren.
Wenn Du das alles gar nicht brauchst, spricht auch nix dagegen anstatt der 7490 den 1750e als AP konfiguriert (in AVM Sprech "Netzwerkbrücke") im HWR oder WoZi zu betreiben. Spart am Ende etwas Strom.
Um die jetzige Situation im Anbau zu verbessern auf jeden Fall am AP im Anbau die WLAN Koexistenz im 2,4er Band abschalten, das 5 GHz Band aktivieren und manuell den Kanal 36 einstellen. Gut möglich, dass deine Glotze Kanäle > 48 gar nicht unterstützt.
shakatak schrieb:
mit der neuen Haupt-Fritzbox 7590 verbunden (eingesteckt in LAN 4).
LAN 4 kann unter Umständen als Gastnetz konfiguriert sein. Bitte prüfen und wenn nicht gewollt abschalten.
 
Der 1750E ist übrigens auch nicht im Mesh. 5GHZ austesten für den Titzen. Die Sony TVs machen einen Repeater auf und senden das Signal noch einmal aus, aber nur wenn eingeschaltet. Wenn der TV nicht im gleichen Raum steht, funzt da eh eher selten mit 5GHZ, Ausnahme K100 oder höher. Aber das können einige Clients auch nicht.
Die 7490 steht also im HWR. Sind dort in Richtung des TVs große Metall-Teile, Heizung Kessel Warmwasserboiler, Heizkörper? Wie hoch ist die 7490 plaziert? Elektrische Wandheizungen vorhanden? Badewanne dazwischen?
Dir sollte klar sein, das da nix durch geht.
Auf der 7490 unter Netzwerk Registerkarte Netwerkverbindungen rechts mal auf den Stift gehen, beim Tizen. Scrennshot posten. Da kann man sehen wie der Signal-Pegel beim TV ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes Update nach ca. 2 Wochen Laufzeit:
  • Ich habe die FB im Anbau an einen anderen Ort (im selben Raum) gestellt, seitdem scheint sich der TV "gefangen" zu haben.
  • Eigentlich war es eh geplant, dass der TV über LAN läuft. Aber der Elektriker findet aktuell keine Zeit, um die LAN-Dose beim Fernseher in Betrieb zu nehmen. Da kommt das hier geplante Verlegekabel an. Daher meine Frage: ist es kompliziert, das in die entsprechende Dose reinzufriemeln? Oder geht es evtl. ähnlich einfach, wie das werkzeuglose Einstecken in die Keystone-Module, sodass man es selber machen könnte?
  • Zur Info: ich habe mittlerweile bei O2 die "ISDN-Option" dazubestellt, also 2 Leitungen und mehrere Rufnummern für 2,99 € pro Monat und es funzt wunderbar! Die 2 neuen Rufnummern waren nach der Einrichtung direkt in der Haupt-FB eingerichtet. Dann konnte man im Menü einstellen, dass die Telefonie ebenfalls über Mesh funktionieren soll. Daraufhin erschienen die Nummern auch in der Anbau-FB. Anschließend musste nur noch ein Fritz-Fon bei der Anbau-FB registriert werden und diesem Fon eine von den neuen Nummern zugewiesen werden (sowohl für ankommende als auch für ausgehende Telefonate). Seitdem können meine Eltern angerufen werden und raustelefonieren, ohne dass unsere Telefone mit deren irgendwie in die Quere kommen.
  • Eine neue Frage ist aufgetaucht: an der Haupt-FB in meinem Haus ist jetzt kein LAN-Anschluss mehr frei. Gleichzeitig habe ich jetzt ebenfalls einen neuen Fernseher und zufällig entdeckt, dass ein Verlegekabel in der Wand von meinem Büro bis zum Wohnzimmer (TV) in der Wand verlegt ist! Das würde ich natürlich gerne anschließen, um auch meinen Fernseher per LAN zu betreiben. ABER: wie mache ich das mit dem Anschließen an die FB? Da ist ja nichts mehr frei. Was wäre jetzt die beste Lösung?
 
Wenn der 4-Port-Switch des Routers voll ist, stellt man einen separaten Switch daneben, zB ein 8er. Theoretisch würde ein 5er zwar reichen, aber der Uplink zwischen den beiden Switches (der 4er in der FB und der separate Switch) belegt dann ja auch schon 2 Ports und somit bleibt nicht mehr viel Luft nach oben. Mit einem 8er neben der FB hättest du insgesamt 12 Ports, abzüglich 2 für den Uplink = 10 Ports zur freien Verfügung.

Es ist allerdings immer besser, möglichst alle Geräte/Dosen an ein und demselben Switch anzuschließen, weil der Uplink zwischen zwei Switches zum Flaschenhals werden kann. Ggfs lässt man also den Switch der FB bis auf die Verbindung zum neuen Switch leer und nutzt nur noch diesen als zentralen Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shakatak
Gibt es da Empfehlungen, welchen Switch man nehmen sollte?
In meinem Fall tut es wahrscheinlich so ziemlich jeder, könnte ich mir vorstellen. Was wäre denn ein guter Switch zu nem vernünftigen Kurs?
 
Da du bisher ja mit dem internen Switch der Fritzbox ausgekommen bist und nur mehr Ports brauchst, kannst du bedenkenlos zu nächstbesten 8er Switch greifen, der deinen Preisvorstellungen und ggfs auch deinem optischen Geschmack entspricht.

8-Port-Switches

Ich hab beispielsweise auf Reisen den DLink GO-SW-8G dabei. Nix weltbewegendes, ein 08/15 Switch eben.
 
Zurück
Oben