Wie auf Repeater zugreifen?

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
540
Hallo,

Ich habe von Vodafone den kostenlosen Router... (siehe Foto)

Ich habe nun einen Fritz repeater 1750E (oder so) installiert und dieser hat automatisch den gleichen WLAN Namen angenommen wie der Vodafone Router. Alles gut soweit.

Nur wie komme ich nun auf die Benutzeroberfläche des Repeaters?

Http://Fritz.repeater klappt nicht.

Auch sehe ich im Routermenü kein WLAN Gerät das der repeater sein könnte...

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
 

Anhänge

  • 16103814380801204505969718147799.jpg
    16103814380801204505969718147799.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 267
was genau meinst du mit installiert?
Eigentlich kann der Repeater nicht die WLAN Credentials aus dem existierenden Netz auslesen. Die musst Du dem normalerweise über die WebUI eingeben.
 
Da wäre die IP-Adresse des Repeaters meine Vermutung.
In der Adresszeile eines Browser kann man auch IP-Adressen zur Ansteuerung von Webseiten verwenden (ja, im Internet funktioniert das so nicht, Thema für einen anderen Tag) und so greife ich immer auf diese Geräte zu, da schon paar Mal die Verwendung des Namens nicht funktioniert hat.
Doch was die IP-Adresse des Repeaters ist, weiß ich nicht.
Wenn du nichts verändert hast, könnte es die IP-Adresse 192.168.178.2 haben (Doku).
Da müsstest du einen deiner Rechner direkt per Kabel an den Repeater anschließen, die IP-Adresse deines Rechners auf 192.168.178.x (x kann jede Zahl zwischen 3 und 254 sein, da die 2 ja schon belegt ist) und hättest dann wahrscheinlich Zugriff auf den Repeater.
Ab hier kannst du dann auch eine andere IP-Adresse dem Repeater geben, damit du nicht immer diesen Umstand hast.
 
Der DNS Eintrag fritz.repeater funktioniert nur mit der hauseigenen FritzBox.

Schau in der Netzwerkübersicht des VF Routers welche IP dein Repeater bekommen hat.
(Interface der VF Statopm kannst du mit 192.168.0.1 aufrufen."

Alternativ kannst du dem Repeater eine feste IP zuweisen falls du öfters drauf zugreifen willst.
Anschließend mit der Windows Hosts Datei deinem Router eine "Domain" verpassen

z.B.
Code:
192.168.0.10   fritz.repeater
 
Du kannst doch dem repeater aus so eine feste ip zuweisen.
Im menue des repeaters.
ohne die host datei zu modifizieren..
 
Verstehe ich nicht?
Wenn der Repeater im Netzwerk eingebunden ist braucht man doch
nur den Explorer öffnen,auf Netzwerk gehen und den Repeater doppelt anklicken.
 
Ja du kannst ihn dann auch über den Browser und die ip direkt ansprechen.
 
smuji schrieb:
Hallo,

Ich habe von Vodafone den kostenlosen Router... (siehe Foto)
Nur wie komme ich nun auf die Benutzeroberfläche des Repeaters?
Http://Fritz.repeater klappt nicht.
Per LAN oder WLAN? Bei Ersteinrichtung oder nach Werksreset komme ich nur auf meinen Fritz 2400, wenn
ich mein NB per WLAN mit dem Fritz verbinde. Am Desktop Rechner über LAN klappt das nicht, erst wenn ich den Fritz auf meinen Adressbereich 192.168.0.x konfiguriert habe, dann komme ich auch per LAN auf sein GUI. Hier allerdings mit Fremd Router, mit Fritz Router funktioniert das vermutlich anders.
 
GTrash81 schrieb:
In der Adresszeile eines Browser kann man auch IP-Adressen zur Ansteuerung von Webseiten verwenden (ja, im Internet funktioniert das so nicht, Thema für einen anderen Tag
Jetzt bin ich mal gespannt.
Teste mal was bei rumkommt, wenn du
Code:
http://172.217.22.3/
in deinen Browser eintippst.
 
Zurück
Oben