Hallo liebe Community, ich möchte mir in naher Zukunft, sprich in einem bis zwei Monaten, einen Rechner zusammenbauen. Dieses wird mein erstes Mal. Hauptsächlich soll der Rechner dem Spielen von Counter Strike GO und Minecraft dienen. Gleichzeitig aber auch zum bearbeiten von Videos und Bildern. Hierbei habe ich keine "Mega" Programme im Sinn, sondern Sachen wie Sony Vegas Pro und Lightroom und dergleichen. Außerdem auch zum online Filme streamen, live streams etc. Und zu guter letzt als Workstation. Hierunter fällt Office und die ein oder andere CAD Software. Letzteres hab ich auch mit meinem Notebook i5-4200u problemlos hingekriegt. Meine Probleme sind also folgende. Ich hab mir schon die eine oder andere Komponente im Kopf ausgemalt benötige aber dennoch Hilfe für die restlichen und auch die Bestätigung zur Funktionalität. Folgende Zusammenstellung:
Intel i5-6600k ( hier hab ich noch geschwankt zwischen dem i5 und dem Xeon E3-1231 v3, aber denke, dass man auf neue Technologien setzten sollte),
Mainboard bin ich mir noch nicht sicher, aber als Idee das Asus Z170..
Dann 16GB DDR4-2400 von Corsair
Eine SSD 250GB
Eine HDD 2TB
(Muss ich bei den Festplatten auf Anschlüsse oder dergleichen achten?)
Für die Grafikkarte brauch ich eure Hilfe. Ich weiß nicht welche ich für meine Anforderungen brauche. Was ich aber sagen kann ist, dass meine Anforderungen sich nicht mehr steigern werden!!
Also evtl. eine gtx 960 oder 950 oder ist das auch zu viel? Und falls nicht, von welchem Hersteller?
Meine Spiele möchte ich flüssig spielen können ohne irgendwelche Qualitätsverluste.
Kühler, Lüfter etc. hab ich absolut keine Ahnung, da verlass ich mich auch auf euch. Genauso wie das Netzteil und das Gehäuse.
Und ne Info noch: ich weiß, dass die CPU zum übertakten vorgesehen/geeignet ist, aber davon möchte ich zunächst die Finger lassen und mich evtl. nach einem halben Jahr intensiver damit beschäftigen. Alles kann nichts muss.
Mein Budget für das rundum Paket mit Monitor und Maus etc. liegt bei 1000-1200€
Ich hoffe der lange Text hat euch nicht zu sehr gestresst. Danke schonmal für Antworten.
Intel i5-6600k ( hier hab ich noch geschwankt zwischen dem i5 und dem Xeon E3-1231 v3, aber denke, dass man auf neue Technologien setzten sollte),
Mainboard bin ich mir noch nicht sicher, aber als Idee das Asus Z170..
Dann 16GB DDR4-2400 von Corsair
Eine SSD 250GB
Eine HDD 2TB
(Muss ich bei den Festplatten auf Anschlüsse oder dergleichen achten?)
Für die Grafikkarte brauch ich eure Hilfe. Ich weiß nicht welche ich für meine Anforderungen brauche. Was ich aber sagen kann ist, dass meine Anforderungen sich nicht mehr steigern werden!!
Also evtl. eine gtx 960 oder 950 oder ist das auch zu viel? Und falls nicht, von welchem Hersteller?
Meine Spiele möchte ich flüssig spielen können ohne irgendwelche Qualitätsverluste.
Kühler, Lüfter etc. hab ich absolut keine Ahnung, da verlass ich mich auch auf euch. Genauso wie das Netzteil und das Gehäuse.
Und ne Info noch: ich weiß, dass die CPU zum übertakten vorgesehen/geeignet ist, aber davon möchte ich zunächst die Finger lassen und mich evtl. nach einem halben Jahr intensiver damit beschäftigen. Alles kann nichts muss.
Mein Budget für das rundum Paket mit Monitor und Maus etc. liegt bei 1000-1200€
Ich hoffe der lange Text hat euch nicht zu sehr gestresst. Danke schonmal für Antworten.