Wie bekomme ich meinen e4400 auf 3.2 +

Garack

Captain
Hi,

Ich komme nicht über 3 Ghz-Habe 3.2 versucht mit standard Vcore. Gab bluescreen beim primen.

Dann auf 1.35 V versucht, hab auch blue screen 10 Minuten nach primen wobei Coretemp schon bei 67 Grad war .

Deshalb hab ich nicht weiter versucht , *angsthab*. Ob ich den Cvore noch höher treiben sollte?

Kauf dir einen odentlichen Kühler für den Prozi. Der Freezer ist zum übertakten nicht geeignet.

was haste denn für einen e4400? mit L2 oder M0 Stepping?

lass ansonsten auf 3ghz das reicht echt und bevor du dir einen neuen Kühler kaufst - das lonh nicht.

Für GTA 4 brauch ich nen starken Prozzi, da das Game hammer CPU limitiert.Hmm ja der Kühler.....

ist 67 core Temp zu warm? Der Prozzi hat auch das "gute" Stepping ...also M0

67°C geht noch ist aber nicht toll - wenn dir die Lautstärke egal ist und du erstmal testen willst wie weit die CPU überhapt geht - Lüfter auf 100% stellen , Seitentür auf, im Bios auf 1,45Volt stellen und testen wie hoch der noch geht aber viel mehr als 3,2 wirste auch damit nicht erreichen und das bringt dir vielleicht ein paar fps mehr (2-4) schätze ich mal.

nimm mal bei coretemp unter settings die delta to tj max werte.
diese sollten nicht kleiner als 25 werden.

Wenn Du Lust, Geduld und Knete hast, kauf Dir nen schönen Xigmatec, Noctua oder Scythe zum Übertakten.

PS: wobei Rollensatz recht hat und Du gern erstmal so wie oben beschrieben "checken" könntest, wie weit der geht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
gta IV ist noch recht neu mit vielen fehlern.das spiel schluckt zuviele resourcen.
warte doch auf die patches,die werden bestimmt die performance steigern.
auch wenn du jetzt 300mhz mehr rausholen kannst ,wird es nicht helfen.

was zeigen die delta werte dann? 5 Frames reichen mir schon...

Wie stelle ich den Lüfter auf 100% im Bios?

jo geht im Bios aber wie genau k.A. muste im Handbuch schauen, haste mal versucht einen anderen Multi zu benutzten? bei klappt 9x333mhz deutlich besser als 10x300mhz.

kannst ja mal testen bei wieviel fsb deine CPU dicht macht - also multi 6t einstellen und dann den fsb hoch drehen aber immer schauen das der Ram teiler korrekt ist und auch die Spannung gut ist - und für den fal du kommst she rhoch mit dem FSB die Northbridge etwas mehr Spannung geben.

hm, bei asus heißt es q-fan. So ähnlich müsste die auch bei MSI heißen. (Sonst mal Handbuch schauen)
Die gilt es zu deaktivieren. (Achtung, es wird laut ^^)

du kannst die lüfter mit speedfan regeln.69 grad sind schon recht hoch und mit dem artic freezer würde ich der cpu nicht mehr vcore verpassen.

Garack schrieb:
Für GTA 4 brauch ich nen starken Prozzi, da das Game hammer CPU limitiert.H

Da haste recht aber mein E4300@3GHz wird nur zu 86% in GTA4 ausgelastet also bringen dir die 200MHz mehr nichts.

vorhin hatte ein anderer ein thread eröffnet mit gta 4.er hatte einen dualcore E8400 auf 3,7ghz übertaktet
und hatte trotzdem probleme das spiel flüssig wieder zu geben.

klar probieren geht immer der wird dir nicht gleich weg schmelzen - wenn du bios auf 1,45volt stellst kommt ja nicht alles an - muste mal bei cpu-z nachschauen wieviel vcore er wirklich bekommt und mikt 100% Lüfter plusSeitentür offen OHNE Prime überlebt dir CPU das mit aller höchster wahrscheinlichkeit.

danke roller, aber ich muss dann doch prime anmachen um zu testen....und die tür wieder zu:)

klar musste dann schon wieder machen - aber so kannste , abgesehen von Prime überhaupt erstmal testen wie hoch deine CPU geht - wäre ja schade wenn du nir für 40 incl. Porto einen neuen Kühler holst um dann festzustellen das die CPU bei 3gig schon am ende war.

Hallo zusammen

Ja, ein Quad ist fast schon Voraussetzung für GTA 4. Mein Q9300 läuft aktuell auf 3.1 GHz und limitiert immer noch:-( Liegt aber glaube ich nicht am Prozzi, das Game ist schlecht portiert.

MfG MorpheuX85

Zurück
Oben