Wie bekommt man Windows auf den Computer?

bisy schrieb:
Naja es werden so fast 4gb an Daten geladen, die dann auf nem Stick landen, selbst mit ner 16mbit Leitung dauert das ja nicht zu lange.
Win 10 und 11 sind beide "nur" 4 GB? Hätte ich mehr gedacht.

Ranayna schrieb:
Der dicke Download kommt naemlich so oder so. Wenn du das veraltete Windows von der DVD installierst, werden anschliessend etliche Gigabyte Windows Updates folgen.
Fehlen kann als "dickes" Update ja eigentlich nur das aktuelle große 2022-Update. Das müsste doch deutlich kleiner sein als das gesamte Windows, müsste man meinen.
 
Naja, aber du weisst ja vor dem Kauf nicht, welche Windows Version auf dem Datentraeger drauf ist.
Als ich im Maerz/April letzten Jahres meine Windows 10 DSP gekauft habe, war Windows 10 20H2 aktuell, bzw. 21H1 kurz vorm Release. Genau weiss ich das nicht mehr.
Laut Verpackungsaufdruck ist auf der DVD Windows 10 2004 (20H1).
Aber der Copyrightaufdruck auf dem inneren Pappschuber ist 2017, und auf der DVD sogar 2015. Kann also auch wesentlich aelter sein.

Martinus33 schrieb:
Win 10 und 11 sind beide "nur" 4 GB? Hätte ich mehr gedacht.
Das Dicke Ende kommt nach der Installation :D Aber ich habe grade mal meinen alten MCT Stick mit Windows 10 21H2 angeschaut: 4,3 Gigabyte belegt.
 
Ranayna schrieb:
Naja, aber du weisst ja vor dem Kauf nicht, welche Windows Version auf dem Datentraeger drauf ist.
Als ich im Maerz/April letzten Jahres meine Windows 10 DSP gekauft habe, war Windows 10 20H2 aktuell, bzw. 21H1 kurz vorm Release. Genau weiss ich das nicht mehr.
Bei Win 10 kann es natürlich eine deutlich ältere Version sein. Ich hatte kurz vor meinem Beitrag gerade ein YT-Video zum aktuellen großen Update bei Win 11 gesehen und hatte dann nur noch Win 11 im Kopf. Und das gibt es ja noch nicht so lang und das jetzt aktuelle Update ist das erste große.

Ranayna schrieb:
Das Dicke Ende kommt nach der Installation
Du meinst bei einer alten Version die dann noch anstehenden Updates oder was anderes?
 
Ich habe 2009 direkt von Microsoft eine Windows 7-Box für € 50,- gekauft, 32 und 64-Bit-DVD und Lizenz-Key, nennt man anscheinend COA. :)
Man konnte ein Windows aktivieren. Musste man den PC innerhalb von 6 Monaten neu aufsetzen, war ein Anruf bei Microsoft zur Aktivierung notwendig.

Gestern habe ich Win 10N auf einem neuen Notebook gelöscht und Win 11 Home installiert.
Bei der üblichen Nachfrage nach dem Key habe ich den Win7-Key aus 2009 eingegeben.
Er wurde problemlos akzeptiert. Während der Installation war Internet nicht notwendig,
Windows 11 ohne MS-Konto installiert. Kaum online, und schon war Windows 11 aktiviert.

Bei Installation von Win 10N, dass auf dem Notebook werksmässig war, ist ein MS-Konto
und eine Internetverbindung Voraussetzung, ohne geht die Installation nicht!
Alles schon irgendwie kurios. Ein MS-Konto Pflicht? Ich finde das nicht okay.
 
Win10 N = es sind nur Apps und Programme aus dem Store installierbar. Da ist schon lange eine MS Account Pflicht.

Bei Win10 home ist mit Internet Verbindung auch schon ziemlich lange eine MS Account Pflicht, kann man da nur umgehen, wenn man keine Internet Verbindung hat. Bei der Pro hat man noch die Wahl zwischen MS Account und lokal, auch bei Internet Verbindung.

Bei win11 home 22H2 ist generell Internet Verbindung und Account Pflicht
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Win10 N = es sind nur Apps und Programme aus dem Store installierbar.
Du verwechselst das mit dem S-Modus (früher eine eigenständige Version). Der N-Version fehlen einige Mediafeatures (WMP und co.) und die MS-Browser, ansonsten eine ganz normale Edition.
 
bisy schrieb:
Bei win11 home 22H2 ist generell Internet Verbindung und Account Pflicht
Bei Windows 11 Pro 22H2 jetzt auch. Deswegen bin ich ja weg von Windows. ;)

mae1cum77 schrieb:
Der N-Version fehlen einige Mediafeatures (WMP und co.) und die MS-Browser, ansonsten eine ganz normale Edition.
Da es keine N-Version mehr gibt, bzw. auch jetzt im Default wenn man die Codecs nicht nachkauft zB keine DVDs abgespielt werden koennen, wuerde ich davon ausgehen, dass ein Windows 11 mit N-Key sich nicht von einem normalen Windows 11 unterscheidet.
 
bisy schrieb:
Bei win11 home 22H2 ist generell Internet Verbindung und Account Pflicht
Ranayna schrieb:
Bei Windows 11 Pro 22H2 jetzt auch. Deswegen bin ich ja weg von Windows. ;)
Wie oben schon gesagt, alles kurios. Ich kann Win 10 und 11, Home und Pro
ohne Internet und ohne Microsoftkonto installieren.

Wenn ich einen PC verkaufen möchte, lösche ich natürlich vorher die Speicher.
Dann installiere ich Windows neu. Mit Anmeldung wären wieder Daten von mir auf dem PC.
Das wäre doch völlig idiotisch.
 
Windows 10, klar. Das kann man ohne MS-Account installieren. Als ich das letzte Mal Pro installiert habe, muesste 21H1 gewesen sein, ging es anders als in frueheren Versionen sogar ohne Tricks.
Bei Windows 11 gilt aber der Accountzwang ab 22H2 auch fuer Pro. Bei Pro gibts noch Tricks, wie mit einer Domain, aber Home ist zugenagelter, und das bei Windows 11 von Anfang an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Dieser Trick von Rufus ist ja nicht schädlich und dazu auch noch sehr einfach.

Da braucht es dann erst überhaupt keinen MS-Account.
 
cyberpirate schrieb:
Warum nicht einen kostenlosen MS Account anlegen?
Ich habe ein MS-Konto seit 2009, als ich mir im Shop Windows 7 für € 50,- gekauft hatte.

Aber welche Vorteile ich habe, wenn ich per MS-Konto angemeldet bin ,anstatt mit einem
lokalen Konto, das erschliesst sich mir (noch?) nicht.
Muss Microsoft ständig auf meinem PC herumschnüffeln?
 
Das tut MS sowieso, ob mit oder ohne Online Anmeldung.
Es hat schon gewisse Vorteile ein Online Konto zu haben.
Wenn du allerdings bedenken hat, das deine wichtigen, einzigartigen, geheimen Daten von MS von deinem System gesaugt werden, dann installiere dir ein anderes Betriebsystem.

Benutze kein Google, hab keine Insta/Faceboo/Amazon/Ebay.....Account.
Verwende ein Linux basiertes Smartphone, verzichte auf FireSticks, Echo-Dots, oder sonstige SmarHome Gadgets.
Und verwende am besten ein schnurgebundenes Telefon, und verzichte auch auf WLAN.

Weil sonst wird das nichts 😁
 
Goldsmith schrieb:
Dieser Trick von Rufus ist ja nicht schädlich und dazu auch noch sehr einfach.

Da braucht es dann erst überhaupt keinen MS-Account.
Das ist mir klar. Ich würde trotzdem mein Windows nicht mit tricks installieren wollen. Was alles geht weiß ich selber und wende es bei bedarf und Wunsch auch an. Aber Ich kann sowieso nicht nachvollziehen warm man sich so sträubt einen MS Account zu erstellen?
 
cyberpirate schrieb:
Ich kann sowieso nicht nachvollziehen warm man sich so sträubt einen MS Account zu erstellen?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich selbst nutze Windows 11 auch mit einem MS-Account.
 
Zurück
Oben