Wie bekommt man Windows auf den Computer?

Obligatirisches: ich bin kein Anwalt, keine Rechtsberatung...
Hast du das CoA? Wenn ja: wohl kein Problem, sofern keine Doppelnutzung besteht.
Wenn nicht: Kannst du die Herkunft nachweisen? Dann vielleicht.
Wenn wieder nicht: Schwierig, weil du Doppelnutzung nicht vermeiden kannst.

Aber das kostenlose Upgrade von Windows 7 auf 10 ist offiziell vorbei. Wenn, dann muesstest du den auf alle Faelle als Windows 7 verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Ja, da COA habe ich. Die Herkunft müsste ich jetzt nachsuchen, aber ich denke, die würde ich finden.
Jedenfalls kann ich sie dann bei mir auf einem neuen PC in Zukunft einsetzen.
Danke
 
Ranayna schrieb:
Aber wie gesagt, CoAs gibt es quasi nicht mehr.
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

https://www.alternate.de/Microsoft/Windows-11-Pro-Betriebssystem-Software/html/product/1786176

Die Software ist in einer größeren Umverpackung DIN A4 angekommen, darin befindet sich eine Kartonage mit Windows Emblem und Windows Logo sowie einem glänzenden Siegel. Darin befindet sich entsprechend der Code.

Dabei handelt es sich um eine SystemBuilder, die in Form einer DVD mit Windows 11 Pro x64 ausgeliefert wird.
 
Du hast schon gelesen das ich DSP/Systembuilder selbst erwaehnt und sogar verlinkt habe?

Nur welchen Anteil an der gesamten Zahl an Windowslizenzen sind das? Ich waere ueberrascht wenn mehr als 1% ist. Also bleibts dabei: CoAs gibt es quasi nicht mehr. Auf keinen Fall gibt es genug fuer die ganzen Billigkeyverkaeufer.
 
Also ich habe mich mal auf die Suche begeben. Ich habe eine Dell Windows 7 DVD inkl. Aufkleber. Für mich sieht das wie eine gültige und offizielle Lizenz aus.
 
Die Dell DVDs mit Aufkleber wurden damals auch massenhaft gefälscht. Also der Key kann, muss aber nicht gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und PHuV
Dabei fällt mir PC-Fritz ein, die haben gerade mit Windows 7 unzählige DVDs und Lizenzaufkleber in Umlauf gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ranayna schrieb:
Die Preise sind angezogen...

Home Edition: https://www.mindfactory.de/product_...ws-10-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008303.html
Pro Edition: https://www.mindfactory.de/product_...ows-10-Pro-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008331.html
(Durch Computerbase ergaenzte Affiliate Links)

Analog gibts die bei MF auch direkt fuer Windows 11, da hatte ich aber nie eine in der Hand, weiss also nicht 100%tig ob da wirklich ein CoA dabei ist.

Warum wird beides, Win 10 und 11, von MF nur auf DVD angeboten?
Auch auf Amazon lässt sich weder 10 noch 11 auf USB-Stick kaufen.

Eine normales, seriöses Win 10 oder 11, installiert auf USB-Stick, scheint momentan gar nicht käufich zu sein?
 
Martinus33 schrieb:
Eine normales, seriöses Win 10 oder 11, installiert auf USB-Stick, scheint momentan gar nicht käufich zu sein?
Da ist nichts installiert. Das sind Setupmedien von denen aus Windows auf dem Rechner installiert wird. Zudem ist das Medium nicht Teil der Lizenz an sich und kann von MS heruntergeladen werden.

Mit Windows 10 sind diese zudem äußerst flüchtig. Was nützt dir z.B. eine Version 10240 von 2015, wenn bei Win 10 Version 19045 aktuell ist ;).
 
Martinus33 schrieb:
Warum wird beides, Win 10 und 11, von MF nur auf DVD angeboten?
Auch auf Amazon lässt sich weder 10 noch 11 auf USB-Stick kaufen.

Eine normales, seriöses Win 10 oder 11, installiert auf USB-Stick, scheint momentan gar nicht käufich zu sein?
Weil sich das so schnell aktualisiert und Microsoft das MCT hat.
 
Martinus33 schrieb:
Warum wird beides, Win 10 und 11, von MF nur auf DVD angeboten?
Bei Win10 war die USB Stick Version die Retail Version, die war allerdings auch ein ganzes Stück teurer. Die kauft eigentlich keiner, wenn die günstigere DSP/OEM DVD Version das selbe kann.

Zumal man jederzeit selbst über das Media creation Tool sich kostenlos ein win10 oder 11 install Stick erstellen kann
 
Martinus33 schrieb:
Warum wird beides, Win 10 und 11, von MF nur auf DVD angeboten?
Weil das Medium eigendlich vollkommen irrelevant ist. Ich war selbst ueberrascht das noch eine Disc drin ist.
Das wichtige ist der Key und das CoA als Lizenznachweis.

Im Gegensatz zu frueher sind die Installationsdateien einfach bei Microsoft zu bekommen.
Und ebenso einfach ist es inzwischen mit von Microsoft selbst bereitgestellten Tools, dem MCT, einen Bootfaehigen USB Stick vorzubereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Engaged und Martinus33
Danke an alle, das war hilfreich.

Bei einem selbst zusammengestellten neuen PC habe ich also grundsätzlich folgende Möglichkeiten:

1. Ich kaufe Win bei einem seriösen Anbieter wie MF mit einem Setup-Medium, das z.Z. fast nur noch eine DVD ist. Dann muss ich wie bei einem USB-Stick halt Sorge dafür tragen, dass der PC von der DVD bootet (im Bios).

Da ich ohnehin einen externen DVD-Brenner gebrauchen kann, wäre das kein extra Aufwand.

Der product key (Lizenzschlüssel) ist beim Kauf mit dabei und den kann ich direkt beim Installieren angeben. Win 10/11 Pro wird dann beim Installieren automatisch ausgewählt (ich kann nicht mehr manuell auswählen).


2. Ich erstelle mir mit dem MCT selbst einen bootfähigen USB-Stick, also das Setup-Medium, und kaufe nur einen product key, den ich dann ebenfalls gleich beim Installieren angeben kann.

Muss der Stick als Erstes eigentlich speziell formatiert werden?

Für einen einzelnen neuen PC nur für mich genügt eine OEM-Version, ich brauche keine FPP, oder?
 
Fast richtig, im Endeffekt beides.

Du kaufst eine DSP/Systembuilder Version bei einem serioesen Anbieter und ignorierst das Installationsmedium schlicht und ergreifend. Ich habe bei meiner das Klebesiegel der DVD Papphuelle nichtmal gebrochen :D
Du rubbelst nur den Key auf dem CoA frei. Und du ignorierst auch den Hinweis das du das CoA auf den Rechner kleben muesstest!

Dazu erstellst du dir dann mit dem MCT einen USB Stick zur Installation. Wichtig ist dabei nur drauf zu achten das du die richtige Edition, Home oder Pro, erstellst. Der Stick wird vom MCT automatisch passend bootfaehig formatiert, da musst du nichts mehr mit machen.
Dann bootest du vom Stick und gibst waehrend der Installation (oder auch spaeter) den Lizenzkey vom CoA ein. Der Key muss zur installierten Edition passen, deswegen ist es wichtig die zu deinem Key passende Edition beim Erstellen des Sticks auszuwaehlen.

Man kann natuerlich auch direkt von der DVD installieren. Aber dann hast du ggf. ein recht altes Windows, was erstmal einen Haufen Windowsupdates ziehen muss. Zudem geht eine Installation von USB wesentlich schneller. Selbst mit 'nem Intenso-Billigstick hat das weniger als 15 Minuten vom ersten Boot bis zum eingeloggten Desktop gedauert.
 
Martinus33 schrieb:
Eine normales, seriöses Win 10 oder 11, installiert auf USB-Stick, scheint momentan gar nicht käufich zu sein?
Doch, die Vollversion wird auf einem USB-Stick ausgeliefert. Siehe hier:
https://www.alternate.de/Microsoft/Windows-11-Pro-Betriebssystem-Software/html/product/1843168

Die Windows 11 Pro kostet allerdings (bei Alternate) schlaffe 214 Euro.

Wer den ganzen Schnickschnack einer Vollversion nicht benötigt, der sollte sich für knapp 165 Euro eine SB zulegen. Die wird bei Alternate allerdings nur auf einer DVD ausgeliefert:
https://www.alternate.de/Microsoft/Windows-11-Pro-Betriebssystem-Software/html/product/1786176

Sinnvoll sind beide Möglichkeiten nicht so richtig, jedenfall was das Material betrifft.
Warum diese Online-Shops nicht einfach den CoA mit dem Code, ohne die DVD oder den USB-Stick, ausliefern, wissen die Götter.

Wie hier schon richtigerweise angemerkt wurde, holt man sich die aktuelle Iso sinnvollerweise über das MCT und benötigt dann für die Aktivierung der Lizenz nur noch den gekauften, legitimierten Produktschlüssel.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Warum diese Online-Shops nicht einfach den CoA mit dem Code, ohne die DVD oder den USB-Stick, ausliefern, wissen die Götter.
Weil das von Microsoft so nicht vorgesehen ist.
-Es gibt die Retail Version mit USB Stick.
-Es gibt die DSP/OEM Version als DVD Variante, die darf hier in Deutschland legal verkauft und genutzt werden.
-und Microsoft bietet den direkt online Kauf auf der Homepage an
 
Ranayna schrieb:
Man kann natuerlich auch direkt von der DVD installieren. Aber dann hast du ggf. ein recht altes Windows, was erstmal einen Haufen Windowsupdates ziehen muss. Zudem geht eine Installation von USB wesentlich schneller. Selbst mit 'nem Intenso-Billigstick hat das weniger als 15 Minuten vom ersten Boot bis zum eingeloggten Desktop gedauer

Wenn man nicht nur ein Setup-Medium, sondern tatsächlich das volle (ggf. allerdings alte Win) auf der DVD/Stick erwirbt ("Vollversion"), hat das den Vorteil, nicht das ganze Win erst noch über eine ggf. langsame DSL-Leitung langsam sich holen zu müssen.

Wenn ich das Ganze mit dem MCT plus Stick mache, dann wird da hingegen beim Erstellen des Sticks tatsächlich das ganze Windows runtergeladen, was einige Zeit dauern kann (16MBit-DSL) und währenddessen darf auch nichts schief laufen oder stören (Virenscanner?).

Das wäre noch zu beachten, oder?



NotNerdNotDau schrieb:
Die Windows 11 Pro kostet allerdings (bei Alternate) schlaffe 214 Euro.
Das ist heftig. Direkt bei MS kostet es noch mehr.

Deshalb dachte ich an den Kauf von Win10 und wenn das aktuelle Win11-Update sich bis in einigen Wochen "gesetzt" hat, nochmal upgraden auf 11. Na ja, auch kompliziert und unschön, aber meine ganzen Einstellungen würden ja übernommen nach Win 11, soweit ich weiß.

Oder ich probiere meinen alten Win7-key, der ist aber nur für Windows Home, dann kann ich nur Windows 11 Home haben und ich müsste diesen alten Rechner sofort beenden (Win vom PC trennen). Geht auch nicht.
 
Martinus33 schrieb:
des Sticks tatsächlich das ganze Windows runtergeladen, was einige Zeit dauern kann (16MBit-DSL) und währenddessen darf auch nichts schief laufen oder stören (Virenscanner?).

Das wäre noch zu beachten, oder?
Naja es werden so fast 4gb an Daten geladen, die dann auf nem Stick landen, selbst mit ner 16mbit Leitung dauert das ja nicht zu lange.

Teste es doch einfach, lade dir das Media creation Tool, steck einen leeren Stick an, der mindestens 8gb groß ist und lass dir nen Stick erstellen.
Sollte eigentlich innerhalb ner Stunde erledigt sein.

Wichtig ist, dass man im Menü vom Media Creation Tool darauf achtet, dass das 64bit Windows geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Du kannst das auch ueberall machen, da das MCT an keinerlei Account oder Identitaet gekoppelt ist.
Also wenn du einen bekannten mit Windowsrechner und schnellerem Internet hast, waere das doch mal eine Gelegenheit fuer einen kurzen Besuch :D

Der dicke Download kommt naemlich so oder so. Wenn du das veraltete Windows von der DVD installierst, werden anschliessend etliche Gigabyte Windows Updates folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Martinus33
Zurück
Oben