Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie bekommt man Windows auf den Computer?
- Ersteller UserZero
- Erstellt am
Also hast du ein win7 Key und keinen win10 Key, denn du verwenden kannst.UserZero schrieb:Windows 10 Pro. War von Windows 7 kostenlos auf Windows 10 Upgrade
Jabisy schrieb:Also hast du ein win7 Key und keinen win10 Key, denn du verwenden kannst.
Ich habe keine Ahnung, ich weiß auch nicht wo ich das nachsehen kann. Windows 7 wurde damals gekauft. ich kenne ja nicht mal die Unterschiede zwischen OEM, SB, Vollversion. Für mich ist gekauft = gekauft. Es ließ sich jedenfalls auf Windows 10 upgraden.
J
Joe58
Gast
Hier die Unterschiede.UserZero schrieb:ich kenne ja nicht mal die Unterschiede zwischen OEM, SB, Vollversion.
Was bedeutet OEM SB OSB DSP BULK SLP VL EAS
Creeping.Death
Rear Admiral
Dies halte ich für die sinnvollste Option.UserZero schrieb:Am besten probiere ich es aus
J
Joe58
Gast
Ranayna
Admiral
Wenn du ein "CoA", also den klassischen Sticker mit Key hast, wie er zB in einer DSP/Systembuilder Version enthalten ist, dann kann die Lizenz auch ohne ein Micosoft Konto auf einen neuen Rechner uebertragen werden. Dabei sollte ein Windows 7 CoA zumindest theoretisch sogar noch funktionieren.
Die CoAs sind allerdings mit Windows 10 fast vollstaendig verschwunden. Auf Fertigrechnern sind keine mehr, kauft man eine Vollversion direkt bei MS wird diese soweit ich weiss direkt mit einem Microsoftkonto verknuepft, ein CoA gibt es auch da nicht mehr.
Das CoA gibt es soweit ich weiss nur noch, wenn man eine DSP/Systembuilder Version kauft.
So kann Microsoft den Gebrauchthandel effektiv blockieren. Denn Lizenzen mit CoA duerfen nicht an Hardware gebunden sein und koennen verkauft werden. Dazu gibt es einige Gerichtsurteile.
Aber Lizenzen die an einen MS Account gebunden sind koennen nicht verkauft werden, und koennen auch Hardwaregebunden sein.
Die CoAs sind allerdings mit Windows 10 fast vollstaendig verschwunden. Auf Fertigrechnern sind keine mehr, kauft man eine Vollversion direkt bei MS wird diese soweit ich weiss direkt mit einem Microsoftkonto verknuepft, ein CoA gibt es auch da nicht mehr.
Das CoA gibt es soweit ich weiss nur noch, wenn man eine DSP/Systembuilder Version kauft.
So kann Microsoft den Gebrauchthandel effektiv blockieren. Denn Lizenzen mit CoA duerfen nicht an Hardware gebunden sein und koennen verkauft werden. Dazu gibt es einige Gerichtsurteile.
Aber Lizenzen die an einen MS Account gebunden sind koennen nicht verkauft werden, und koennen auch Hardwaregebunden sein.
Das ist aber alles ganz schön kompliziert. Also wenn ich jetzt schon nochmal ein Windows kaufen muss, dann würde ich gerne eins kaufen welches auch jederzeit mit auf einen neuen rechner nehmen kann. Woher soll man also wissen was man kauft. Wenn ich bei Saturn, mediamarkt, Amazon sowas kaufe weiß ich nicht was ich wirklich bekomme? Also muss man eigentlich direkt bei Microsoft kaufen.
Drewkev
Geizkragen
Also wenn du bei Saturn/MM ein Windows kaufst und das ist keine gültige Lizenz dann Gute Nacht.UserZero schrieb:Wenn ich bei Saturn, mediamarkt, Amazon sowas kaufe weiß ich nicht was ich wirklich bekomme?
Oft merkt man es am Preis, ein Windows für bspw. 5-20 Euro (wie es oft am Gebrauchtmarkt oder in Onlineshops ist) kann keine gültige Lizenz sein.
Ranayna
Admiral
Die Preise sind angezogen...
Home Edition: https://www.mindfactory.de/product_...ws-10-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008303.html
Pro Edition: https://www.mindfactory.de/product_...ows-10-Pro-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008331.html
(Durch Computerbase ergaenzte Affiliate Links)
Analog gibts die bei MF auch direkt fuer Windows 11, da hatte ich aber nie eine in der Hand, weiss also nicht 100%tig ob da wirklich ein CoA dabei ist.
Home Edition: https://www.mindfactory.de/product_...ws-10-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008303.html
Pro Edition: https://www.mindfactory.de/product_...ows-10-Pro-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008331.html
(Durch Computerbase ergaenzte Affiliate Links)
Analog gibts die bei MF auch direkt fuer Windows 11, da hatte ich aber nie eine in der Hand, weiss also nicht 100%tig ob da wirklich ein CoA dabei ist.
Zuletzt bearbeitet:
(Affiliatelink Hinweis hinzugefuegt)
GutGilliganHyde
Banned
UserZero schrieb:Das ist aber alles ganz schön kompliziert
Nein ist es nicht.
- USB stick nehmen
- mit media creation tool den USB stick zum installer machen
- installieren
Wenn du einen key hast, kannst du den nehmen.
I
IICARUS
Gast
Besser ist, wenn dein Windows mit deinem Microsoft-Konto verknüpft ist.

Sobald du dein System hast, dann installierst du Windows, wie hier im Thema bereits beschrieben. Sobald du nach dem Key während des Setups gefragt wirst, gibst du an "kein Key vorhanden". Danach wird Windows fertig installiert.
Sobald du auf dem Desktop bist, gehst du in "Windows Aktivieren" rein. Dort hast du "Problemlösung" dabei stehen. Sobald du dieses aufrufst, wirst du gefragt, ob sich Hardware geändert hat. Das tust du mit "JA!" Beantworten. Danach wirst du zu deinem Microsoft Account geleitet und nachdem du dich dort eingeloggt hast, kannst du deinen vorher installiertes System auswählen.
Im Nachhinein wird alles von Windows selbst übernommen und du musst nichts mehr unternehmen.

Sobald du dein System hast, dann installierst du Windows, wie hier im Thema bereits beschrieben. Sobald du nach dem Key während des Setups gefragt wirst, gibst du an "kein Key vorhanden". Danach wird Windows fertig installiert.
Sobald du auf dem Desktop bist, gehst du in "Windows Aktivieren" rein. Dort hast du "Problemlösung" dabei stehen. Sobald du dieses aufrufst, wirst du gefragt, ob sich Hardware geändert hat. Das tust du mit "JA!" Beantworten. Danach wirst du zu deinem Microsoft Account geleitet und nachdem du dich dort eingeloggt hast, kannst du deinen vorher installiertes System auswählen.
Im Nachhinein wird alles von Windows selbst übernommen und du musst nichts mehr unternehmen.
Ranayna
Admiral
Nein, diese Seiten verkaufen dir keine Lizenz. Sie verkaufen einen Key.UserZero schrieb:Gut, jetzt gibt es noch Seiten wie Lizenzguru, Lizencequeen, softwarebilliger... usw. die mir eine Lizenz verkaufen, deutlich günstiger.
Aktuelle Windows Versionen gibt es quasi garnicht auf dem legitimen Gebrauchtmarkt.
Fertigrechner von der Stange haben einen Key im BIOS. Eine direkt bei MS gekaufte Version wird direkt mit dem MS Account verknuepft. Beides ist unverkaeuflich.
Die billig verkauften Keys stammen in der Regel aus Volumenlizenzprogrammen grosser Firmen. In den entsprechenden Vertraegen steht auch drin, das ein Verkauf einzelner Lizenzen nicht moeglich ist.
Das einzige war erlaubt ist, ist der Verkauf eines Keys mit CoA, denn das CoA stellt einen Lizenznachweis da.
Das CoA ist zwar ein Aufkleber, wodurch die Lizenz nach Ansicht von Microsoft hardwaregebunden ist, aber es gab diverse Urteile das diese Ansicht nicht stimmt. Ein CoA darf verkauft werden.
Aber wie gesagt, CoAs gibt es quasi nicht mehr. Sogar Windows 7 CoAs die verwendet werden um ein Windows 10 zu aktivieren muesste man wahrscheinlich als rechtlich unsicher bezeichnen, denn offiziell ist das Upgradeangebot von Windows 7 zu Windows 10 abgelaufen.
Aber: Versuch es erstmal mit deinem bestehenden Key. Wenn der nicht funktioniert kannst du aber Windows auch ohne eine Keyeingabe installieren. Waehrend frueher ein Windows ohne Key regelmaessig heruntergefahren wurde, ist das seit Windows 10 nicht mehr der Fall. Ein unaktiviertes Windows blockiert einige der Personalisierungseinstellungen und zeigt nach ein paar Tagen ein permanentes Wasserzeichen auf dem Desktop, es unterliegt aber keinen weiteren Funktionseinschraenkungen.
Wichtig ist dann nur drauf zu achten auch die Version zu installieren (Home oder Pro), die du auch kaufen willst, denn sonst funktioniert eine nachtraegliche Keyeingabe nicht.