Wie bekommt man Windows auf den Computer?

UserZero

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
16
Guten morgen, vielleicht eine doofe Frage. Aber ich bezeichne mich selber als Computer Legastheniker und bin froh wenn es läuft. Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und würde auf dem neuen Rechner gerne das kostenlose Windows 10 auf 11 Upgrade machen. Aber wie bekomme ich das auf den neuen Rechner? Den Rechner könnte ich dann ohne Betriebssystem kaufen.
 
Du benötigst diese ominöse Internetz, einen USB Stick mit 8GB Speicherkapazität und kannst mit Hilfe des sog. "Media Creation Tools" recht einfach ein Medium erstellen, mit dem Du das Windows installieren kannst.
 
es gibt viele tutorials bei youtube mit schritt für schritt Anleitung. es ist keim Hexenwerk, und jeder hat mit dem ersten mal installieren angefangen. sollte was sein kannst du dich immer hier gerne wenden, wir helfen dir.

grob gesagt über ein USB stick welches du vorher dir erstellst. und dann nach Anleitung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
UserZero schrieb:
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und würde auf dem neuen Rechner gerne das kostenlose Windows 10 auf 11 Upgrade machen.
Du möchtest also einen Fertig-PC anschaffen und die Windows Lizenz vom vorhandenen auf den künftigen Rechner übertragen? Das geht meines Wissens nur mit einem Microsoft Konto.

Für Windows selbst brauchst du einen USB-Stick mit mindestens 8GB, das MediaCreationTool mit welchem du den Stick vorbereitest und dann startest du von diesem Stick indem du während der Rechner hochfährt (meist) F12 drückst.
 
Kurze Zusammenfassung:
Du brauchst einen USB Stick, lädst dir das Media Creation Tool direkt von Microsoft herunter und startest das Programm, das macht den größten Teil schon selber.
Ist alles fertig steckst du den USB Stick am Zielrechner an, installierst Windows, Internet und MS-Konto werden inzwischen vorrausgesetzt und fertig.
Das kniffligste was dir passieren KANN ist, das du während des Rechnerstarts die Bootreihenfolge ändern musst.
 
Falls du das mit dem bootfähigen Stick in Angriff nehmen solltest, schau vorher nach, für welche Version deine Lizenz ist. Du wirst während des Installationsvorgangs danach gefragt. Das im nachhinein zu ändern wird schwierig. Also "Home", "Professional" u.s.w.
 
Ja gut danke erst mal für die vielen Antworten. Mit fertigen PC kaufen habe ich so meine schlechten Erfahrungen (alte Hardware). Würde mir aber von einem shop einen zusammenstellen und montieren lassen. Allerdings ohne Betriebssystem, weil das habe ich ja.
 
UserZero schrieb:
Allerdings ohne Betriebssystem, weil das habe ich ja.
Dann hängt es davon ab, was für eine Lizenz du für dein Windows 10 hast. War das bei einem Fertig-PC mit dabei oder ist das eine "richtige" Lizenz mit Aufkleber und Key?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dann lass doch den Shop dieses für Dich installieren, wenn Du Dich gar nicht auskennst, sollten die das sauberer hinbekommen (mache ich täglich für Kunden, die mir Ihre vorhandenen Key mitbringen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, redjack1000, piepenkorn und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und K3ks
UserZero schrieb:
Allerdings ohne Betriebssystem, weil das habe ich ja.

Klappt aber nur, wenn Du es bei Microsoft auch registriert hast.
Dann kannst Du die Lizenz vom Altrechner auf den neuen übertragen.

Ansonsten gilt da: Ein Rechner, eine Lizenz
 
UserZero schrieb:
Allerdings ohne Betriebssystem, weil das habe ich ja.
Dazu muß Du aber erst klären, ob Du eine gültige Lizenz hast. Und nicht jede Lizenz ist übertragbar. Lizenz ist nicht mit einem Key gleichzusetzen!

Vorteil, wenn Du einen komplett Rechner kaufen würdest, wäre, daß viele hier Dir für wenig Geld gleich eine gültige OEM-Lizenz anbieten können. Sprich, Du bezahlst für diese Lizenz weniger, als wenn Du sie woanders nachkaufen mußt.
 
Falls du mehr als eine "Platte" im PC hast, steck vor der Installation bitte alle bis auf das Ziellaufwerk ab, damit der "Startbereich" der das Laden des Betriebssystems anstößt auch auf der Zielplatte ist. Ohne Betriebssystem sollte der PC nach dem Start dir sagen wie du ins BIOS kommst, sonst Google. Falls das Dingen nicht von USB booten will: Da musst du eventuell sowas in der Art wie boot priority oder boot order dann USB/removable oder ähnlich auf den ersten Platz stellen, falls dies halt nicht standardmäßig der Fall ist. Hab länger (2 Jahre :D) keine Kiste mehr aufgesetzt, aber vlt. kriegt man ja standardmäßig die Option von nem Wechselmedium zu booten (auch per Tastendruck) wenn kein Betriebssystem gefunden wird, würde einem die BIOS-Frickelei ersparen, wirst es ja sehen.

Obacht: Wenn der PC nach der Installation neu startet, der "Windows"-Stick noch steckt und die "Start"- oder Bootreinfolgedingerls auf USB o.Ä. stehen, dann ist es mir schon mal passiert dass ich dann Windows, wie ein Depp, einfach dann nochmal installiert hab. :freak:
Ich hoffe deine einzige oder Hauptplatte ist eine große SSD, alles andere ist heute eine absolute Zumutung.
 
Drewkev schrieb:
Ich hoffe du wirst da nicht abgezockt.
Ich dachte an Online wo man sein System selber zusammenstellen kann. Für Hilfe bei der Auswahl wäre ich natürlich dankbar.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Dazu muß Du aber erst klären, ob Du eine gültige Lizenz hast. Und nicht jede Lizenz ist übertragbar. Lizenz ist nicht mit einem Key gleichzusetzen!
Ich habe auf jedenfall einen Key zum eingeben. Wenn ich das kaufe, gehe ich davon aus, dass ich was gültiges habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben