Wie Bios Update bei Asus A8V?

Anthrax

Lieutenant
Hallo,

nach langer, erfolgloser Suche muss ich doch mal hier posten.
Wie kann ich bei Asus ein Bios Update machen? Erfahrungen hab ich ja eigentlich durch unzählige Bios Updates, aber beim A8V find ich einfach nichts was und wie ich es updaten könnte :confused_alt:.
Und dann noch gleich noch ne Frage. Ist es normal, dass im 1008er Bios keine Spannungen eingestellt werden können. Mein Speicher braucht dringend mehr Saft, da er standardgemäß mit 2,8V auskommen muss?
Vielen Dank im Voraus!

Sorry, aber... Hast du schonmal was von Hersteller-Homepage gehört? ;)

War gerade mal da und da kann man ein Tool mit dem schönen Namen ASUS EZ-Flash runterladen... Das flasht das BIOS im Windoof! Problem gelöst?

EDIT: Ok, ob man das irgendwo runterladen kann, da bin ich mir jetzt auch nich mehr so sicher, aber du müsstest ja eigentlich ne ASUS-CD haben wo das drauf ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Anthrax schrieb:
Hallo,

nach langer, erfolgloser Suche muss ich doch mal hier posten.
Wie kann ich bei Asus ein Bios Update machen? Erfahrungen hab ich ja eigentlich durch unzählige Bios Updates, aber beim A8V find ich einfach nichts was und wie ich es updaten könnte :confused_alt:.
Und dann noch gleich noch ne Frage. Ist es normal, dass im 1008er Bios keine Spannungen eingestellt werden können. Mein Speicher braucht dringend mehr Saft, da er standardgemäß mit 2,8V auskommen muss?
Vielen Dank im Voraus!

Beim 1008er Bios kann man die Spannungen verstellen! Kein Problem! Du musst auch speichern! :eek:

Unter Windows installiere ich kein Bios Update. Hab ich noch nie gemacht. Das mit der DOS Disk hab ich ja eingtlich so gemacht wie beschrieben, nur wird DOS einfach nicht geladen. Floppy ist aber als Boot Device. Vielleicht ist die Disk auch defekt, wobei sie richtig formatiert wurde. Mal Schauen.
@STFU-Sucker: Ich dachte mir eigentlich auch das ich mit dieser Bios Rev. die Spannungen einstellen kann. Ich finde aber echt nichts. Auf diversen Seiten hab ich auch schon Screenshots gesichtet, die aber definitiv nichtbei meinem Bios verhanden sind. Ich glaub auch kaum, dass bei 20 Minutuen Suche was übersehen hab.

Na vielleicht doch! Du musst nämlich unter Advanced/Jumper Free dingensbumens von Auto auf Manuell stellen! Dann kann man alles einstellen! Sorry für den Ausdruck! Sitz grad auf der Arbeit und kann nicht genau nachschauen! :(

@STFU-Sucker: Tausend Dank! Kann man ja nicht wissen das sich hinter einen so komischen Namen die gesuchte Anwendung versteckt.

@Bios Update: Ich komm wirklich nicht ins DOS. Hab nun 4 Disks ausprobiert - immer dasselbe. Jetzt wo ich die Spannungseinstellungen hab brauch ich aber nicht mehr zu Updaten. Trotzem vielen Dank für alle Antworten :) .

Hallo

Also ich an deiner Stelle würde auch das Windows Tool nehmen. Ist einfach genial. Bios runterladen-- und dann von diesem File einfach Updaten. Hat bei mir immer geklappt und das Board hat ja noch ein "Sicherheits" Bios.

Also einfacher geht es wirklich nicht, und zwischen 1008 und 1009 hat sich meine Stabilität deutlich verbessert.

Dope4you schrieb:
Hallo

Also ich an deiner Stelle würde auch das Windows Tool nehmen. Ist einfach genial. Bios runterladen-- und dann von diesem File einfach Updaten. Hat bei mir immer geklappt und das Board hat ja noch ein "Sicherheits" Bios.

Also einfacher geht es wirklich nicht, und zwischen 1008 und 1009 hat sich meine Stabilität deutlich verbessert.

Naja eigentlich hat es kein Sicherheits Bios! Das gibts erst bei crash free Bios 2!
http://www.asuscom.de/products/mb/crashfreebios.htm
Aber da dürfte wirklich nix passieren! Habs auch so gemacht! :D

Entschuldigung, aber ich muss hier einfach mal was loswerden:

1. Riskiert es nicht einfach locker schnell im Windows was zu flashen - DOS ist wesentlich stabiler und EZ-Flash ist die beste Methode (zur Korrektur: das ist nicht das Windows-Flash Programm sondern das BIOS-Eigene Flash-Prog)

Ok, im Windows flashen is bequem einfach und schnell - aber ihr lernt das "wieso hab ich das nur getan"-gefühl kennen wenn ihr im Windows flasht und der EEPROM gelöscht wird und beim neu beschreiben z.b. bei 44% der PC hängen bleibt :rolleyes:

Wenn Windows abstürzt kann man nur hoffen dass CrashFree Bios oder CrashFree Bios 2 anspringt - bei meinem P5AD2 Premium wars eben nicht der Fall (kleine Story: Abstürze und so => Biosupdate im Windows => Windows blieb hängen => nichts ging mehr, nichtmal CrashFree Bios 2)

CrashFree Bios 2 ist laut Asus Bestandteil des BIOS' selbst und kann ebenfalls sehr leicht und locker beschädigt werden...man sollte es nicht umbedingt riskieren

Deswegen: Macht euch den Umweg und brennt eine Boot-CD oder eine Boot-Diskette und Flasht mit EZ-Flash oder im DOS, es dauert vielleicht fünf Minuten länger, die aber sicher jeder aufbringen kann. Spätestens wenn beim Windows-Flashen was passiert wären es euch die fünf Minuten wert gewesen...

mfg

Ein BIOS-Flash Geschädigter...

Ich bin auch kein Freund von Windows Flashen. Da können noch soviel positive Erlebnisse mich auch nicht davon abringen. Auch wenn ihr es nur gut meint.
Das 1008er läuft bei mir super stabil. Alle Technologien funzen fehlerfrei. Warum sollte man vorerst flashen. Die Spannungen hab ich ja nun auch gefunden. Damit ist doch alles im Lot!

Cordless schrieb:
Entschuldigung, aber ich muss hier einfach mal was loswerden:

1. Riskiert es nicht einfach locker schnell im Windows was zu flashen - DOS ist wesentlich stabiler und EZ-Flash ist die beste Methode (zur Korrektur: das ist nicht das Windows-Flash Programm sondern das BIOS-Eigene Flash-Prog)

Ok, im Windows flashen is bequem einfach und schnell - aber ihr lernt das "wieso hab ich das nur getan"-gefühl kennen wenn ihr im Windows flasht und der EEPROM gelöscht wird und beim neu beschreiben z.b. bei 44% der PC hängen bleibt :rolleyes:

...

Das "Wieso hab ich das nur getan" Gefühl kannst du auch sehr leicht unter DOS kriegen. Wenn du einen Stromausfall hast, oder sonstige Unweglichkeiten dir passieren ist die Gefahr auch gegeben. Würdest du dehalb vorschlagen kein Biosupdate mehr zu machen?
Wenn auf deiner Diskette nur ein Fehler ist kann es auch in die Hose gehen.

Das ASUS Tool ist sehr sicher, ich habe bei meinen alten Boards (P4P800, P4P800E-Deluxe) und jetzt beim A8V schon etliche Male das Tool verwendet und noch keine Probleme gehabt.

Ob du weiter mit dem 1008 arbeitest ist sicher deine Sache, aber bei so einem neuen Sockel verändert sich laufend was, und du verschenkst Leistung/Performance wenn du mit dem 1008 Bios arbeitest.

Eine Gefahr hast du immer und wenn dein System Instabil ist würd ich auch eher im DOS Flashen.

Ich muss dir in allen Punkten zustimmen, jedoch gibts bei uns eher häufiger Windows-Abstürze als Stromausfälle ;) (Nein, ich bin kein Möchtegern-Tuner der alles kaputt macht ;) )

Mit "Tool" meinst du vermutlich das CrashFree Teil oder? Naja, mein Motherboard war anscheinend definitiv vorher defekt, also kanns wirklich auch daran liegen - trotzdem muss man nichts unnötiges riskieren - wenn DOS sicherer ist- was Abstürze angeht - als Windows, dann flashe ich unter DOS... bin eben ein Angsthase der auf Nummer sicher geht ;)

Es gab da mal das Motto "Never change a running system" - da halte ich mich ganz gerne dran - Bios Updates finde ich gut, besonders wenn Bugs gefixed werden (Kompatibilitätssachen bringen ja nix wenns System läuft und die Komponenten nicht geändert werden) - aber ich behandle eben alles mit einer gesunden Portion Skepsis.

Ist ja eh OK, wenn man nicht auf Teufel komm raus, jedes Update mitmacht :)

Nur bei dem Board hat mir das Update schon was gebracht. Speicherdurchsatz hat sich verbessert und ich habe das Gefühl es läuft jetzt schneller. Der Unterschied ist zwar jetzt nicht Weltbewegend, aber merkbar.

Aber solange du zufrieden bist mit dem System, würd ich auch nicht unbedingt wechseln wegen ein paar FPS mehr.

.

Eine Frage hätte ich dann doch noch. Es gibt da noch ne Möglichkeit das BIOS mit EZ Flash zu updaten. Das ist ne built-in the BIOS firmsware. Dort wird im Handbuch beschrieben, dass ich das runtergelade BIOS in A8V.ROM umbenennen soll. Meinen die damit die A8V1009.AMI Datei? Nicht das eine falsche Datei einspiele. Gibt es eventuell noch andere BIOS-Dateiversionen auf der Asus Homepage?

Edit: Hab mich getraut und das ganze einfach mal gemacht - erfolgreich!

Also, jeder der was gegen Windows und DOS hat. Einfach zum Boot-Start <Alt+F2> drücken, Bios File vorher in A8V.ROM umebenennen und auf Disk speichern, der Rest wird alles selber gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben