Wie Boote ich mein PC?

Terrier schrieb:
Nett von Microsoft wenn die da wirklich tätig werden ich würde da nichts machen.

Was treibt dich eigentlich dazu sowas zu sagen?
Bleibt es bei dieser Aussage, auch wenn du selbst von einem Problem betroffen bist?
Dir ist bewusst, dass der Fehler bereits im Release-Preview aufgefallen ist und von MS nicht behoben wurde? Dabei wäre es kein Problem gewesen, die Veröffentlichung um wenige Tage zu verschieben - es handelt sich schliesslich nur um ein optionales Update.

Das ganze ist kein Weltuntergang aber zeigt sehr deutlich den verbesserungswürdigen Umgang von MS mit bekannten Fehlern. Mich wundert es jedenfalls nicht, wenn sich einige Insider verarscht fühlen.

Weil es kein Fehler ist sondern ein Feature.
BING deaktivieren egal wie ist doch kein verbrieftes Recht.
Wer Bing deaktiviert oder Cortana deinstalliert durch Registry oder Tools braucht sich doch nicht wundern wenn was nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
BlackNinja2019 schrieb:
Wer mit Fremd Tools in Windows 10 rum hantiert wird durch MS bestraft ...
Seit wann steht Microsoft zu, mich zu "bestrafen"?
Ich habe mein Betriebssystem gekauft und nicht als Upgrade geschenkt bekommen.
Also hat sich der Betriebssystemhersteller aus meinem PC rauszuhalten und Inkompatibilitäten gefälligst zackig zu beseitigen.

Die sollen den Cortanaquatsch endlich ausbauen.
Das braucht wirklich niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: unlock, Micha45 und gimmix
Genau! Die Suche hat vor dem Update funktioniert, ohne das ich mich bei dem "Feature" Cortana angemeldet hätte. Und bis zur Option "Bing aktivieren/deaktivern" bin ich gar nicht erst gekommen. Es geht mir hier auch gar nicht um Cortana, sondern um das Feature "Suche".

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Terrier schrieb:
BING deaktivieren egal wie ist doch kein verbrieftes Recht.
Wenn es in den GPO vorgesehen ist, dann auf jeden Fall.
Gerade für Systemadmins ist diese Möglichkeit der Einschränkung für die Standardnutzer durchaus sinnvoll.

Bei dir ist auffällig, verehrter Terrier, dass du in vielen deiner Kommentare dein eigenes Nutzerverhalten als allgemein gültige Vorgabe für andere festlegst.
Du solltest aber zur Kenntnis nehmen, dass sich für viele Nutzer das Betriebssystem nicht nur als Klick, Klick - Internet - Klick, Klick - E-Mail, Klick, Klick -YouTube darstellt, sondern damit ernsthaft arbeiten (müssen).

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
gimmix schrieb:
Genau! Die Suche hat vor dem Update funktioniert, ohne das ich mich bei dem "Feature" Cortana angemeldet hätte. Und bis zur Option "Bing aktivieren/deaktivern" bin ich gar nicht erst gekommen. Es geht mir hier auch gar nicht um Cortana, sondern um das Feature "Suche".
Was da nun genau bei dir nicht stimmt verstehe ich immer noch nicht.
Hast du eine eigenen Thread zu deinen Problem aufgemacht wo du alles genau erklärt hast?
Es gibt doch mittlerweile genug Tipps für alles , Hohe CPU Last, Cortana und Bing enable.
https://www.deskmodder.de/blog/2019...-nicht-und-hohe-cpu-auslastung-als-bat-datei/
usw.
Da im Thread steht ja nun nicht nur Mist!
https://www.computerbase.de/forum/t...te-1903-build-18362-329.1891061/post-23070836
Post 41 bis 52 z.B.
Funktioniert doch alles bei anderen Usern.

Ansonsten mal ein Inplace Update machen, wer weiß was da alles bei dir kaputt ist was gar nichts mit dem Update zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Terrier: Hab ich alles bereits hinter mir, die entsprechenden Threads, verschiedenste Workarounds.
Bei mir ists speziell: Die Suche funktioniert sporadisch nicht, helfen tut es, Cortana im Taskmanager zu beenden. Der Task startet dann unmittelbar wieder neu, die Suche funktioniert! Bis zum nächsten Kaltstart am nächsten Tag...
Hohe CPU-Last oder Speicherlast hab ich nicht. Ich warte einfach auf das nächste Update, denn ansonsten läuft bei mir alles stabil.

Wenn du das alles durch hast was bei anderen Usern geholfen hat, dann hätte ich längst ein Inplace Update gemacht.

• Gefällt mir
Nur weil Microsoft etwas eingesteht und fixt ist die Ursache doch Tools und ein deaktivieren von Bing / Cortana.
Oder glaubst du Microsoft stellt sich öffentlich hin und sagt: Wer Cortana deinstalliert und Bing deaktiviert ist selbst Schuld.
Ändert aber nichts daran das Ihr selbst Schuld seid.
Nichtmal bei den ganzen Tools die Ihr so installiert stellt sich Microsoft hin und sagt selbst Schuld.
Hier der Post sollte eigentlich hierhin.
https://www.computerbase.de/forum/t...te-1903-build-18362-329.1891061/post-23097635
Man lese nur mal was die User hier so alles an Tools installiert haben.
Als wenn Microsoft auf die Entwickler von Tools Rücksicht nehmen müsste.
Du solltest aber zur Kenntnis nehmen, dass sich für viele Nutzer das Betriebssystem nicht nur als Klick, Klick - Internet - Klick, Klick - E-Mail, Klick, Klick -YouTube darstellt, sondern damit ernsthaft arbeiten (müssen).
Wer fummelt ist selbst Schuld und zum arbeiten muss man auch nicht in der Registry und mit Ticks irgendwas deaktivieren oder deinstallieren.
Cortana stört auch nicht, denn ich rede bestimmt nicht mit Cortana und meine Suche funktioniert.

Das was man im Web findet und was da aus Langeweile geschrieben wird muss man nicht machen.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/suche-windows-10-cortana-abschalten-bing-deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cortana wird sowieso in nächster Zeit aus dem OS herausgelöst und ist dann nur noch optional und als App im Store beziehbar.
Die differenzierte Suche Lokal : Web ist so vorgesehen und kann in den GPO entsprechend eigestellt werden.
Oder eben auch über die Registry. Auch das Setzen oder Ändern eines Registrywertes ist legitim, solange es funktioniert. Ansonsten würde es gar keinen Effekt haben.

Bis zu dem letzten KU funktionierte das auch tadellos.
Jetzt hat sich die Sache als Bug erwiesen und wird spätestens mit dem nächsten KU beseitigt werden.
Deshalb brauchen wir hier keine Grundsatzdiskussion, wer schuld hat, oder wer nicht, aufmachen.

Ich habe die Bing-Websuche wieder aktiviert, um dem Problem mit der hohen CPU-Last aus dem Wege zu gehen.
Das funktioniert auch und bleibt solange, bis MS den Fehler beseitigt hat.
Dann trenne ich wieder die lokale Suche von der Websuche, was für mich auch durchaus Sinn ergibt.

Die Gründe wurden hier schon mehrfach genannt, aber es kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob das Sinn macht, oder nicht.

Ich habe die Bing-Websuche wieder aktiviert, um dem Problem mit der hohen CPU-Last aus dem Wege zu gehen.
Na also Geht doch!

• Gefällt mir
@Micha45
Es ist wirklich erstaunlich, dass ich von den ganzen angeblichen Bugs nicht betroffen bin und beide PCs laufen ohne Probleme.
Deshalb kann ich das kaum glauben.
Cortana, Bing Suche und Suchfunktion.
Hier mein Update Verlauf!
Ich lese nur erfolgreich installiert.
Alles funktioniert so wie es soll.

Anhänge

• 20190908_183552.jpg
    20190908_183552.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BlackNinja2019 schrieb:
Es ist wirklich erstaunlich, dass ich von den ganzen angeblichen Bugs nicht betroffen bin und beide PCs laufen ohne Probleme.
Weil du auf deinen Systemen die Bing-Websuche und die Cortanadienste nicht deaktiviert hast.
Deshalb hast du diese Probleme nicht.

Ich habe das Problem mit dem zerschossenen Suchefenster nicht, das ja auch so einige Nutzer beklagen.
Es ist ein Bug der sich aber nur dann auswirkt, wenn man vorher die entsprechenden Einstellungen getätigt hatte.

und ein Glück haben Millionen User nie Probleme weil sie nicht in Windows GPO und Registry rumfummeln.
Das sind nur ein paar User und die müssen halt auch immer wieder mit Problem rechen bei Normalen Updates und erst Recht beim Upgrade.
Kein Jugendlicher, kein Erwachsener kein Senior hat irgendwelche Probleme mit seine Tablet, Netbook oder Laptop und auch nicht mit seinem PC zu Hause oder im Büro.

Vermeintliche IT Spezialisten in den Windows 10 Foren die meinen alles unbedingt so zu machen wie sie es seit Windows 95- XP kennen, die haben Probleme.
Und na klar die User welche Tools installieren wir zu XP Zeiten.

Windows installieren, Programme mit denen man Arbeiten will. Office usw. und dann ist doch gut.
Auch die Gamer die so verfahren haben keine Probleme.
Büroarbeitnehmer in den Firmen, bei der Stadt usw, doch auch nicht.

In den Foren eine Handvoll User und das war es wie immer.
Kein einziger User hatte seinerzeit den großen Datenverlust nach dem Updgrade in den Foren aber die Foren waren voll mit Beiträgen.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Vermeintliche IT Spezialisten in den Windows 10 Foren die meinen alles unbedingt so zu machen wie sie es seit Windows 95- XP kennen, die haben Probleme.
Das ist Ansichtssache und kommt auf die Sichtweise des Betrachters an.
Der Reiz an Windows war ja auch, dass man das System individuell, nach eigenen Vorstellungen, anpassen konnte.
Diese Möglichkeiten und somit auch der Reiz geht nach und nach verloren, wenn man seitens des Entwicklers dahingehend immer mehr Riegel davorschiebt.

Für den Normalnutzer hat das wenig bis keine Bedeutung, für andere hingegen sehr wohl.
Wie bereits erwähnt, kommt es auf das Nutzerverhalten an.
Auch Windows 10 wird nicht nur von 0-8-15-Nutzern, die mit der Homeversion bestens versorgt sind, betrieben.

Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich würde mir niemals anmaßen, andere aufgrund ihres Nutzerverhaltens kritisieren, nur weil dies anders als mein eigenes ist.
Da muss man auch mal über den eigenen Tellerrand schauen und die Beweggründe der anderen Nutzer akzeptieren.

Aber irgendwie sind wir hier jetzt vom ursprünglichen Thema abgedriftet und sind im falschen Thread, wie ich gerade erst festgestellt habe.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BlackNinja2019 schrieb:
...
Hier mein Update Verlauf!
Ich lese nur erfolgreich installiert.
Alles funktioniert so wie es soll.

1. Herzlichen Glückwunsch.
2. Ich war schon häufig in der gleichen Situation wie du. Fehler in Patches habe ich nicht bemerkt, da ich die fehlerhafte Funktion nicht verwende.
3. Nun das sieht bei mir genauso fehlerfrei aus, da nicht die Installation in einen Fehler läuft sondern der installierte Patch den Fehler enthält.
4. Wenn du die Bing Websuche deaktivierst, dann wird sich das Fehlverhalten auch auf deinem Rechner zeigen.

Micha45 schrieb:
Weil du auf deinen Systemen die Bing-Websuche und die Cortanadienste nicht deaktiviert hast.
Deshalb hast du diese Probleme nicht.
Habe ich beides deaktiviert.
Cortana als auch die Bing Suche.
Das nutze ich nicht.
Trotzdem keine Probleme.
Aber man kann die Maschinen nicht mit einander vergleichen.
Hardware Kombis sind zu verschieden.
Aber grundsätzlich alles auf MS zu schieben ist nicht richtig.
Die geben schon ihr Bestes.
Klar die Probleme haben ärgern sich natürlich und erst recht wenn mit den Maschinen Geld verdient werden muss.
Da kann man nur auf MS hoffen die es beheben wo es auftritt.
Bei mir auf jeden Fall nicht.

Terrier schrieb:
Nur weil Microsoft etwas eingesteht und fixt ist die Ursache doch Tools und ein deaktivieren von Bing / Cortana.
Oder glaubst du Microsoft stellt sich öffentlich hin und sagt: Wer Cortana deinstalliert und Bing deaktiviert ist selbst Schuld.
Ändert aber nichts daran das Ihr selbst Schuld seid.

Es ist zwecklos.

Das wirklich Positive an dieser Diskussion ist die Erkenntnis, dass DU nicht bei MS darüber entscheidest, was als Fehler angesehen wird oder nicht.

BlackNinja2019 schrieb:
Aber grundsätzlich alles auf MS zu schieben ist nicht richtig.
Die geben schon ihr Bestes.
Sicher nicht.
Ich kenne einige Betriebssysteme seit 8-bit Assembler, CP/M, GDOS oder MUTOS.
Noch nie habe ich ein derartig fehlerbehaftetes System gesehen, daß sich nach 4 Jahren anfühlt, wie ein Trümmerhaufen.

Nach dieser Zeit schnurrten XP, Vista, NT 4 oder 98 wie die Kätzchen.

Die grottige Update Prozedur hat noch nie ein Betriebssystem derartig lahmgelegt.
Da werden grundlegende Fehler nicht bereinigt und schon fast vergessenen Anfängerfehler tauchen neu auf (falsche oder gesperrte Benutzerkonten nach dem Update, "vergessene", nicht installierbare Grafiktreiber (ATI 4250), rückgestellte Registrywerte, ... .

Das kein professionelles Vorgehen, das sind nicht getestete Funktionen, die einfach auf ungeeignete Hardware losgelassen werden (alte HP, Dell, Asus, Acer fallen immer wider auf) oder nicht genug debugged wurden.

Das nennt man stümperhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben