Wie *buntu auf L520 installieren?

BloqueNegro

Ensign
Heyho :)

Ich scheitere gerade daran, Ubuntu oder Chakra Linux auf meinem L520 zu installieren. Bei Chakra hängt er bei "Loading the Kernel", Ubuntu gibt mir einfach nen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Unterstrich (wie bei Win 98, vor x Jahren).

Jemand hier, der Linux auf diesem System zum laufen gebracht hat? Im Internet steht etwas von noapic gelesen - wie kann ich das als Parameter angeben, sodass er es auch beim ersten Laden mit übernimmt?

Hat es hier mal jemand geschafft, das ganze aufzusetzen?

Nimm den Ubuntu 12.04 alternate installer (das ist Textmodus). Nach der Installation kannst du direkt auf 12.10 upgraden, was ich aber ehrlich gesagt noch nicht tun würde. Die brauchen noch ein bisschen um die Bugs da rauszubekommen.
noapic ist nicht gut: dann funktioniert dein Dualcore Prozessor nur mit 1 Core. Maximal "nomodeset" damit kms nicht aktiviert wird.

noapic ist sehr wohl sinnvoll, denn es werden weiterhin alle Kerne einer CPU genutzt. Nur eben nicht mehrere CPUs. Aber wenn ein Multiprozessorsystem vorhanden ist, dann...:D
Bei Startproblemen die Parameter nomodset, noapic und nolapic ausprobieren. In dieser Reihenfolge, ggfs. auch in Kombination.
https://help.ubuntu.com/community/BootOptions

Sorry, aber das ist keine zertifizierte Software, sondern lediglich eine unverbindliche Zusicherung, dass Ubuntu 11.10 auf diesem Rechner in genau der genannten Konfiguration läuft. Mit einem der genannten Parameter sollte Ubuntu 12.04, welche noch 4,5 Jahre unterstützt wird, problemlos booten. In 5 Monaten müsste sich der TO ohnehin nach einem neuen Ubuntu umsehen, denn dann endet der Support für 11.10.

Diese Zertifizierung ist nett, aber nicht wirklich hilfreich.

Ich wollte eigentlich schon lieber Chakra verwenden, da ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Wie kann ich ihn den zwingen, den jeweiligen Parameter zu nutzen?

Habe hier etwas, was schwer nach Boot-Parameter aussieht - wie genau müsste ich die verändern?
Code:
APPEND initrd=/chakra/boot/x86_64/chakraiso.img chakraisolabel=CHAKRA_20121026 quiet lang=de nonfree=no xdriver=no
Ergänzung ()

Klassischer Layer8-Fehler:
BIOS-Update, und es läuft :rolleyes:

Zurück
Oben