Wie Daten am besten sichern?

kinglebron

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
491
Hi,

da ich gerade nur ganz knapp an einem mittelschweren Datenverlust vorbeigeschrappt bin, möchte ich nun meine Daten mal regelmäßig und vernünftig sichern.

Ich werde mir nun bald einSSD kaufen, wo ich Windows und ein paar Programme installieren werde.

Dazu habe ich eine Western Digital Caviar Green 2TB mit Multimedia-Daten. Nur diese möchte ich sichern!
Ich hab mir gedacht, dass ich mir eine weitere 2TB Platte holen (genau die identische?!) und dann mit einem Programm (Tipps?) Beide Festplatte regelmäßig synchronisiere, z.b. jedes Wochenende oder so...

Oder habt ihr bessere Ideen/ Vorschläge?

Gruß
kinglebron
 
ms sync toy
 
2 Platten in identischer Größe kaufen und mit einem Programm synchen / lass, hört sich gut an.

Zum synchen verwende ich "freefilesync", geht schnell und ist zuverlässig und einfach zu bedienen.
 
crYquZ schrieb:
Zum synchen verwende ich "freefilesync", geht schnell und ist zuverlässig und einfach zu bedienen.

+1

einfaches gutes tool, verwende es schon länger :)
 
Alternativ einfach alles auf eine Externe Festplatte schubsen ^^
 
An sich ist es eine gute Idee, aber es lohnt sich in manchen Fällen auch noch ein "altes" Backup zu machen.

In wie weit es für jeden einzelnen nun Sinn macht, muss er für sich selber schauen.

Ich mache immer 1x pro Woche (Voll) + je nach Bedarf (2-3)Tage ein Backup (Neue Dateien werden ersetzt). Warum nicht nur einfach Spiegeln/Clonen etc.? Wenn dich ein Virus, Dateifehler, was auch immer betrifft und du diesen auf dem Backupmedium hast, bist du doof dran auch mit einer Sicherung.
 
Ich verwende für meine Backups PersonalBackup. Ein kleines Programm mit einfachem, aber funktionellem GUI. Man kann Backup-Aufträge auch automatisch ausführen lassen.

Ansonsten kann ich dir noch robocopy empfehlen, wenn du kein GUI benötigst.
 
Hallo,

na klar kannste die Daten auf beiden Platten Synchronisieren. Ich nutze dazu z.B. den Super Flexible File Synchronizer.

Aber das ersetzt nicht unbedingt ein Backup. Habe bei mir zusätzlich noch eine 2TB Sata HDD verbaut. Auf diese wird zweimal in der Woche ein Backup mit Acronis gemacht. Einmal von einer SSD C:\System Platte und D:\Daten.

Bei Acronis haste den Vorteil das Du das System 1zu1 wiederherstellen kannst. Würde Dir auf jeden Fall zusätzlich zu Acronis raten, als nur die Daten zu Synchronisieren.
 
Paßt schon, so funktioniert das. Einfach alles hin und wieder auf die Backupplatte schieben und gut ist das.
Programme brauchst du eigentlich nicht dafür, wenn doch Allway Sync macht einen recht guten Job.

Nebenbei; von der M4 würde ich dir abraten, die ist zwar solide aber nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Wenn du schon eine von den Standard-Hype SSDs nehmen willst, dann besser dieser hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sich "stress" mit iwelchen tools machen und nicht einfach ein RAID1 aufsetzen?
dann wirds automatisch auf beide platten geschrieben UND beim lesen ist es fast DOPPELT SO SCHNELL ;)

MfG
 
Mit einem Programm wie Acronis TrueImage Home kannst Du einzelne Platten aber auch einzelne Ordner als ganzes sichern und dann inkrementell etwa wöchentlich die Veränderungen. Aus den komprimierten Archivdateien lassen sich auch problemlos einzelne Dateien im laufenden Betrieb sehr schnell wieder herstellen als auch das gesamte System bei einem Supergau wenn man von der Rettungs-CD bootet.

Als Sicherung würde ich eher eine exrterne Platte vorschlagen (WD MyBook 1Gbit NAS oder USB3).

Prinzipiell geht natürlich auch eine interne Platte auf die Du synchronisiert etwa mit der einfach bedienbaren Robocopy-GUI "RoboMirror" mit der man das auch als geplanten Task terminieren kann. Im Gegensatz zur erstgenannten Lösung hast Du dann allerdings nicht mehrere Versionsstände auf die Du zurück greifen kannst. Manchmal bemerkt man einen Schaden ja doch erst später und dann kann der Zugriff auf eine ältere Sicherung ein Segen sein.

Ein RAID hat mit "Backup" rein gar nichts zu tun. Das ist eine Verfügbarkeitslösung um einen Plattenausfall ohne Ausfallszeit des Systems zu überstehen. Ein RAID schützt daher nicht vor Datenverlust durch Viren oder versehentliches löschen denn jeder "Fehler" wird in Echtzeit verteilt. Ein RAID ist NIEMALS ein Ersatz für ein Backup!
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID hilft nicht gegen div. Arten des Datenverlustes nicht. Wie mein Vorredner schon sagte.
Und RAID setzt ausserdem voraus, dass die Backupplatte permanent mitläuft und auch fest verbaut ist.
Ich z.B. klemme meine Backuplatte nur dann via Quickport an, wenn ich mein Backup mal aktuallisieren will. Warum sollte die immer mitlaufen? Du läßt deinen Wagen doch auch nicht mit angeschaltetem Motor stehen, nur weil du morgen fahren willst... ;)
 
Raid1 ist kein Backup!!
Raid heißt nur Redundanz. Geht eine Platte kaputt, hast du noch die zweite, aber löschst du z.B. aus Versehen eine Datei, dann ist sie auch auf der anderen weg.

Ich würde auch ein Sync-Tool deiner Wahl nehmen und auf eine externe USB- oder eSATA HDD sichern, und diese HDD auch nur anschließen, wenn gesichert werden soll. Das ist das billigste.
Mit einem NAS hätte man zwar mehr Möglichkeiten, aber das kostet eben auch entsprechend mehr dann
 
Zuletzt bearbeitet:
@mX128
Ein Raid1 soll beim Lesen doppelt so schnell sein? Geht nur, wenn es der Controller unterstützt!

Ein Raid1 ist keine Datensicherung!!! Das wurde schon 1000x erklärt.
Für eine Datensicherung muss man zuvor wissen, wie wichtig und teuer einem die Daten sind. Evtl. reicht eine Sicherung auf eine ext. Platte, die im selben Raum aufbewahrt wird (bei Brand kann diese Sicherung trotzdem verloren gehen) bis hin zur täglichen Vollsicherung örtlich getrennt von den Daten. Das musst du entscheiden. Als Mittelding käme z. B. eine Sicherung in der Cloud (vermutlich teuer) oder auf eine NAS im Keller in Frage.

Bitte erzähl er mal, wie sicher die Daten sein sollen und wie hoch dein Budget ist.
 
Hallo,

wieso soll RAID1 kein BackUp sein, zwei Festplatten mit Sync aber schon? :freak:

Wenn man eine Datei löscht wird diese doch bei beiden Systemen (Sicherungsspeicher) gelöscht. Beim RAID1 direkt und beim zweiten System, wenn sich dieses syncronisiert...


Gruß
Frog33r
 
Das sehe ich genau so. Sync halte ich als Backuplösung auch für ungeeignet. Wenn Daten auf dem Quellrechner kompromittiert werden (Malware, fehlerhafte Speicherung, versehentliche Inhaltsänderungen etc.) dann habe ich das genau so auf dem Zielmedium mit dem ich die Daten synchronisiere. Wo ist da das Backup?

Ich fertige einmal im Monat ein Vollimage meiner Systempartition an und außerdem sichere ich die Inhalte von definierten Verzeichnissen. Das wird dann auf eine extra Partition (auf der gleichen HDD) und auf eine externe Festplatte kopiert. Und dann brenne ich die Daten noch auf DVDs.
 
Frog33r schrieb:
wieso soll RAID1 kein BackUp sein, zwei Festplatten mit Sync aber schon?
Bei einem RAID1 wird jeder Fehler in Echtzeit auf die anderen Festplatte gespiegelt. Beim manuellen oder zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisierten Synchronisieren hat man zumindest die Chance die Daten noch unversehrt auf der zweiten Platte zu haben. Bei RAID1 ist diese Chance = 0.

Außerdem wurde hier auch schon erwähnt, dass Synchronisieren alleine auch nicht empfehlenswert ist. Es ist immer besser auch auf verschiedene ältere Backups im Notfall zurückgreifen zu können.
 
WOW! In so kurzer Zeit, so viel Antworten...Danke erstmal.

Auf der 2TB Platte sind im Moment ca 1.5TB belegt...(müsste mal wieder aufräumen und ein paar Sachen löschen)
Also kann man grob davon ausgehen, dass ich ca 1-1.5TB Daten zum Sichern habe. N 2TB-Platte kostet so 100€, so viel wollte ich eigentlich auch ausgeben.
Die Daten sind mir schon wichtig... viele Fotos, Videos und Musik usw... an ein brenndes Haus, hab ich jetzt gar nicht gedacht :D

Im Moment habe ich 2 externe, aber das ist total nervig.... ein Teil auf der Platte, den anderen auf die anderr kopieren....für jede festplatte n anderes kabel usw...

Ich hatt es halt so geplant, dass jedes Wochenende die "neuen Daten der Woche" auf die Backup-Platte kopiert werden ohne das ich mich groß darum kümmern muss.

Gruß
kl

EDIT: Ich versteh das nicht ganz was genau mit "älterem Backup" gemeint ist. Hat man die Daten dann 3-4mal auf der Platte?!
 
Zurück
Oben