Wie die rpm ändern?

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
1.394
Ok, ich geb's ja zu, seltsame Frage. Ich habe ein Gehäuselüfter der macht 1000 rpm - 2000 rpm, 1300 rpm - 2600 rpm oder 1600 rpm - 3200 rpm. Meiner läuft auf 1000 rpm, hätte gerne mehr, was muss ich tun? Der ist aktuell am Mainboard angeschlossen. Da sind Kabel bei, die sehen wie die Stromkabel für die Laufwerke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
1.394
Der Lüfter ist am Mainboard angeschlossen, mein Mainboard hat bei Last 45°C, das finde ich viel, oder ist das ok? Wenn nicht würde ich gerne die rpm ändern, bloß wie? Wenn ich den im BIOS auf Performance stelle, hat der 2. Gehäuselüfter über 3000 rpm, das ist laut. Darum will ich das anders machen.
 

Ptrk

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.492
Temperatur vom Board ist ok. Der Lüfter wird ja entweder vom Board geregelt oder durch einen Regler am Lüfter, welcher die Spannung reguliert. Je mehr Spannung, desto schneller läuft der Lüfter. Eine alternative wäre wohl eine Lüftersteuerung, falls das Board nicht so regelt wie möchtest.
 

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
1.394
Wenn 45°C ok sind, lass ich das erstmal so, aber ändern werde ich das bald, CPU hat unter Last 60°C.
 
Top