Wie dieses Forum sein sollte (Split aus "Lob u. Tadel")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Lob u. Tadel

Es ist offensichtlich immernoch nicht zu dir durchgedrungen dass noch nicht ein einziger Beitrag von dir gelöscht wurde. Dass hier die ganze Zeit auf die Kritik, die auch von diener Seite geäußert wird, eingegangen wird, ist dir scheinbar auch entgangen. Ich muss schon sagen, reife Leistung.
Aber immerhin hast du das erste mal den richtigen Thread erwischt. :daumen:

Wenn du dir nicht bald die Regeln ansiehst (bzgl. Doppelposts und multiple Satzzeichen sowei Suchfunktion und Sammelthreads), und dich auch dran hälst, wirst du hier ohnehin nicht mehr lange posten dürfen. ;)
Fasse das bitte nicht als drohung auf, ich rede nur aus Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

Hehe :)

fixpak bedenke, dass du das nicht persönlich nehmen solltest. Was stört ist lediglich
dieses patout gegen den Strom schwimmen und Unruhe stiften. Das hat doch sonst
auch funktioniert und nur weil du dich nicht am ersten Tag daran gewöhnen konntest,
heißt es nicht, dass wir jetzt duch postlöschen auf dich einhacken und dich Mundtod
machen wollen. Kritik ist gut. Kritik ohne Beleidigungen (wie von dir) noch besser. Aber
wir wollen doch auch irgendwie, dass du unseren Standpunkt verstehst und ein Forum
mit dieser Userzahl muss anders gehandled werden, als kleinere.

*lol*

ich glaube kaum, dass WinTotal, Chip, ZDnet und GameSpy nicht Eurer Größe entsprechen und ähnliche Kritik, wie die meine, habe ich ja nun schon öfters gelesen... die Frage ist nur, weshalb kommt es immer zu solchen Eskalationen?

Ein Tipp nur... ein einziger Tipp! wenn ihr Threads verschiebt, dann teilt es mit... ihr würdet Euch so manche Schläge ersparen.

Ist meistens so, wenn man mit den Leuten redet.

und mit mir kann man auch reden! :-P

Sach' mal, hast du deine Account extra angelegt um zu spammen und zu provozieren oder was?
Sorry, aber bei solchen Äußerungen könnte ich (und das ist imho nicht arrogant sondern eine ganz menschliche Reaktion) einfach nur noch :kotz:
Ist dir eigentlich - nur mal ganz nebenbei bemerkt - aufgefallen, dass nicht die Moderation deinen BF2-Post ( https://www.computerbase.de/forum/threads/139396/ ) kritisiert hat, sondern erst einmal Boardies aus unserer Community selbst?

@b-runner

das ist genau das was ich meine...

genau! ich komme hierher, weil ich keine Freunde habe und speziell dich zuspammen möchte.

FB'ler sind hier mod's oder?!.... sorry dann hab ich was mit den Augen, als "beim nächsten mal knallts" von'nem FB'ler gepostet wurde.

Wenn Du brechen möchtest, dann such dir'nen anderen Platz, denn es ist eine ebenfalls menschliche Reaktion, sowas als beleidigend zu empfinden.

Wenn du das nicht verstehst, dann hast du auf jeden Fall mehr ein Problem als ich.

Es geht mir doch überhaupt nicht drum, gegen den Strom zu schwimmen.
Ich wollte lediglich einer Person die um Hilfe bat eine Lösung anbieten und Sorry! dass ich seinen Hilferuf schneller wahrnahm als im SammelDings... war eben leider direkt zu sehen.

fixpak schrieb:
Ein Tipp nur... ein einziger Tipp! wenn ihr Threads verschiebt, dann teilt es mit... ihr würdet Euch so manche Schläge ersparen.
Wir gehen davon aus dass die User in der Lage sind mit der Suchfunktion umzugehen, und so ihre eigenen Posts wiederfinden. Das funktioniert auch in 99,9% der Fälle. Du bist dahingehend eine echte Ausnahme. Wundert mich dass du da die Ausnahme bildest, wo du doch gleich mit so vielen Verbesserungsvorschlägen hier auftauchst, was ja eigentlich auf einen Erfahrenen Boardie schließen lassen müsste.

fixpak schrieb:
Es geht mir doch überhaupt nicht drum, gegen den Strom zu schwimmen.
Ich wollte lediglich einer Person die um Hilfe bat eine Lösung anbieten und Sorry! dass ich seinen Hilferuf schneller wahrnahm als im SammelDings... war eben leider direkt zu sehen.
Du widersprichst dir. Wenn du nicht gegen den Strom schwimmen willst, warum hast du nicht im Sammelthread gepostet? Helfen hättest du auch dort gekonnt, genauso wie mit einem neuen Thread. :rolleyes:
Man, wo ist eigentlich dein Problem? Hormonschübe durch den Wetterwechsel? :lol:

Mal ein einziger Tip von mir: Ließ erst mal was hier geschrieben wird, bevor du postest.

Zuletzt bearbeitet:

Btw.: Deine eigenen Beiträge kannst (aber das weisst du ja als alter Forenhase sicherlich schon selber) über Quick Links - Meine Beiträge ganz leicht wieder finden...

Ansonsten: Schade, dass du keine Freunde hast; hier wirst du allerdings auch keine finden, wenn du so weitermachst.

seid ihr alle nur behämmert?!

Wenn ich in einem Forum(Board) eine Anfrage sehe und vielleicht eine Lösung parat habe, soll ich suchen?! ... klar... deswegen ist's ja ein Forum

Ey Sorry! aber das wird mir echt zu affig!

Ich schicke meine Patienten auch nicht auf'ne Sammelstelle für Verkehrsverunfallte oder Infarktgeschädigte... auch wenn's der 100'ste am Tag sein sollte.

Wenn ich jemanden sehe der Hilfe braucht bekommt er geholfen, ob's den Passanten passt oder nicht. Wem's nicht passt der kann ja drüber hinweg lesen.

und speziell nochmal zum Hausrecht....
Ein toller Ausdruck für ein Forum... nur solltet ihr (speziell die Mod's) ganz gewissenhaft auf eure Wortwahl achten, denn ob solche Schüsse sonst nach hinten losgehen wage ich in Anbetracht eurer überzogenen Reaktionen doch eher zu bezweifeln.

Weil 99,9% der Leute gezwungen werden mit der FTS zu suchen, heisst es noch lange nicht, dass sie der Vernunft entspricht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gebs auf, entweder du willst es nicht verstehen, oder bist tatsächlich nicht in der Lage das Prinzip hier zu verstehen, was die anderen 80.000 in den allermeisten Fällen gleich am Anfang geschafft haben. :rolleyes:

Weil 99,9% der Leute gezwungen werden mit der FTS zu suchen, heisst es noch lange nicht, dass sie der Vernunft entspricht.
Was heißt FTS? FollTextSuche?
Und was verstehst du am Begriff "Hausrecht" nicht?

Ansonsten möchte ich dich an dieser Stelle darauf hinwiesen, dass ich mir deine Beleidigungen (Spätetstens bei "seid ihr alle nur behämmert?!" sehe ich eine solche) nicht länger antue. Wenn du weiterhin diskutieren magst, bitteschön, aber so nicht!

Naja, dann möchte ich mich mal unbeliebt machen :rolleyes:

In einer hinsicht muss ich Fixpak recht geben, die Sammelthreads sind unübersichtlich und eigentlich für einen Hilfesuchenden kaum mehr brauchbar. Ich selbst scheue mich davor einen 30 Seiten Thread durchzusuchen nur um eine Antwort auf eine Frage zu finden die mir viele aus dem Stehgreif beantworten könnten. Und so geht es bestimmt sehr vielen hier.

Ich fände nichts dabei mal den einen oder anderen Thread offen zu lassen, auf die Dosis kommt es an! Damit wäre sicher mehr Usern geholfen als es anderen zwecks unübersichtlichkeit Schaden würde. Manchmal hab ich das Gefühl ihr geizt mit dem Speicherplatz :D. Das Forum wird so oder so wachsen, irgendwann wird der Punkt kommen wo das Forum zwangsläufig unübersichtlich wird.
Viellicht sollte man sich schon jetzt Gedanken über eine Moderate Lösung machen. Viele Sammelthreads sind meiner Meinung nach jedenfalls nicht mehr "zumutbar".

Zuletzt bearbeitet:

nee! ich glaube wir rutschen hier alle etwas am Thema vorbei!

Wenn ich nach bestimmten Problemen suche, dann ist mir schon bewusst, dass eine Volltextsuche sehr tollsein kann, aber nicht wenn ich derjenige bin der auf eine Anfrage Bezug nimmt.

1. ist es mehr als bescheiden, dass der Thread zu den man gerade was schreibt (um jemanden zu helfen) geschlossen wird und mit einer Pampigkeit argumentiert wird, die selbt Kindergartenkinder besser hinbekommen (ich weiß wovon ich rede) und...

2. ist es nicht die Feine Art die Postings einfach wild umher zu verschieben, weil man grad nix besseres zu tun hat.

Ihr müsst nicht glauben, dass ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen habt, denn das tue ich auch nicht und vielleicht ist es ja auch gut, wenn jemand mal ein Problem sieht, dass ihr vielleicht garnicht mehr sehen könnt, weil ihr der Meinung seid, dass alles super toll ist.

Und ich bin ja zum Glück nicht der Einzigste dem dieses Großgetue auf den Allerwertesten geht!

Aber .... ´klar... ihr habt recht... in allen Punkten!!

hab ich jetzt meine Ruhe und kann ich jetzt wieder Hilfe posten wenn ich welche geben kann? oder muss ich erst in Sammelthreads suchen?

Sag mal, auf welchen der 3 Threads von [team.GxH]TituS wolltest du eigentlich antworten? Warum hast du nicht einfach mal im Sammelthread geschaut, und dort geantwortet. Das ist das was ich einfach nicht verstehe? Hier die 3 Threads von ihm in chronologischer Reihenfolge:
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-2-startet-nicht.139160/
https://www.computerbase.de/forum/threads/139240/
https://www.computerbase.de/forum/threads/139384/
Wenn du die Threads mal so hintereinander ansiehst, vielleicht verstehst du dann warums kurz vorm knallen war. :D

fixpak schrieb:
seid ihr alle nur behämmert?!

Wenn ich in einem Forum(Board) eine Anfrage sehe und vielleicht eine Lösung parat habe, soll ich suchen?! ... klar... deswegen ist's ja ein Forum

Ey Sorry! aber das wird mir echt zu affig!
Ohhh Ferienzeit?

Titulitis? Falschfuß-Syndrom beim Aufstehen?

Wenn jemand sein Problem kompakt und dennoch umfassend beschreibt und auch in Ansätzen erkennen lässt, dass er sich schon anders kundig gemacht hat, dann werden auch an sich schon bekannte Probleme gelesen und gelöst.

Ein Lösungszwang der Member besteht aber nicht, wie auch keine Lesezwang besteht ... ausgenommen Mods und Admins, wenn sie immer wieder gleichlautende Fragen erkennen, oder von Boardies (CB-Begriff für Member) "liebevoll" auf holpernde Wiederholungen aufmerksam gemacht werden ...

Wenn ich jemanden sehe der Hilfe braucht bekommt er geholfen, ob's den Passanten passt oder nicht. Wem's nicht passt der kann ja drüber hinweg lesen.
Viel Spass im Forum, dann kommst du aus dem Problemlösen nicht heraus ...

Eben deswegen haben einige Boardies gute und sinnvolle FAQ, Linksammlungen, Guides, Kompendien, Sammelthreads geschaffen.

Beispiele:

HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung von Kongo-Otto.

[url=https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-tipps-bei-stabilitaetsproblemen-aller-art.60438/]Meine Tipps bei Stabilitätsproblemen aller Art[/url] von DjDIN0.

[How To] Cool'n'Quiet nach Wunsch von AlanMozilla.

Empfohlene Speicher laut Boardhersteller beachten von DjDIN0.

Und meinen Kniggeguide zum erfolgreichen Postingschreiben Bokills Karmaschindrezepte: Tipps & Hinweise für Foren-Newbees.

Ich empfinde als grobe Unhöflichkeit, wenn nicht mal ansatzweise eben diese Servicethreads von schlichten Membern beachtet werden. Wer sich nicht die Mühe macht und zack zack eine Lösung erzwingt, der darf sich gerne anderswo umschauen.

Ich für mein Teil löse meine Probleme vorwiegend mit aktiven Lesen von schon bekannten Threads. Da hilft auch Google ganz prima. Auch dort sind diverse Links zu Foren ... nicht nur zu CB/FB ... aber auch diese haben vielfach Guides, FAQs, Sammelthreads, Linksammlungen ...

MFG Bobo(2005)

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte mich eigentlich hier raushalten, weil mir dazu nur Worte einfallen, die ein
minderjähriger nicht vor 22:00h lesen sollte, aber anscheinend reden wir mehr aneinan-
der vorbei, als du selbst siehst, oder? Ich hab ein Problem damit, dass du trotz der 2
geschlossenen Threads einen neuen erstellt hast. Zwar mit der passenden Antwort,
aber wieder ein neuer Thread.

Diesen Post hättest du in den Sammelthread mit Bezug (Link) auf das geschlossene
Problemthema schreiben können und allen wäre geholfen gewesen, du hättest nicht
suchen brauchen (du hast ja die Hilfe gegeben) und wir hätten da auch nichts zu
gesagt.

Dass wir unfehlbar sind, hatr niemand gesagt. Dass du die Sammelthreads kritisch
ansiehst, dagegen sagt niemand was, denn ich persönlich sehe diese STs auch aus
einer etwas distanzierten Perspektive. Glaub aber nicht, dass wir uns intern nicht mit
diesem recht großen Thema beschäftigen. Momentan gibt es aufgrund der GTA_SA
Flut keinen bessere Lösung für uns; wir wollen aber dran feilen. Die Zeit wird es zeigen.

weil ich ins Forum gekommen bin... den Thread las und geantwortet habe... und eben nicht vorher erstmal gesucht habe... weshalb auch??

ich war derjenige der verbrochen hat ihm zu helfen!

Aber ganz ehrlich... im Sammelthread wäre mir das Thema wahrsch. niemals aufgefallen, zumal es kein natives BF2 Prob ist, und ich suche mir die Probleme auch meistens vorher nicht unbedingt zusammen auf die ich vielleicht eine Lösung weiß.

Macht ihr das??
Vielleicht ist deshalb die "hier werden sie geholfen" Quote auch so gering.

Meiner Meinung nach sollten alle was vom Forum haben... nicht nur die Sammelthreadsuchekünstler.

Wüste eine Lösung für das Öffnen von Ordnern... ich suche mal im Forum, ob das jemand wissen möchte.

erkennt ihr vielleicht jetzt das Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Das Thema Sammelthreads wird hier schon diskutiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthreads.138256/

Ansonsten sollte man auch mal anders herum gucken, wieviele Threads trotz passender Sammelthreads laufen.
Und gerade im Falle von BF2 haben wir den ersten Sammelthread, der bis zum offizielle Release lief und gigantische Ausmaße annahm, aus Mangel an Übersichtlichkeit geschlossen und durch zwei neue ersetzt, das ist doch schon mal was, oder?
Im OC-Forum ist ähnliches auch schon geschehen.

Wie schon mehrfach gesagt, wir arbeiten an Alternativen, jedoch ist das zulasen von x Threads zu ein und demselben Thema keine solche.

super dann solltet ihr dennoch mal überlegen, ob das Thema so veralgemeinert werden kann.

nur weil bf2 nicht starten konnte und bf2 im thema deklariert war, hatte das problem mal eigentlich garnix mit BF2 zu tun.

ich selber habe kein bf2 wurde aber aufgrund der fehlerbeschreibung hellhörig und schreib eben was dazu.

sorry... nicht jedes deklarierte problem ist auch von user richtig eingestuft, wobei man von den meisten leuten dies auch nicht verlangen kann.

was ihr hier nicht macht ist nämlich mit der dummheit der anderen und vorallem auch mit eurer eigenen zu rechnen.

fixpak schrieb:
ich war derjenige der verbrochen hat ihm zu helfen!
Ich glaube jetzt hast du das erste mal den Kern deines Problem ausgedrückt! Ich denke keiner hier hat dir vorgeworfen geholfen zu haben! Viele User verweisen einfach auf den Sammelthread und verschwinden wieder, meiner Meinung nach teilweise auch nur Postingjäger. Ich verurteile dich wenigstens nicht das du helfen wolltest und nicht auf den Sammelthread hingewiesen hast. Im Gegenteil, finde das sehr gut :)

Naja, ich denke du hast das irgendwie in den falschen Hals bekommen. Oder hat dich irgendwo jemand dafür verurteilt das du geholfen hast und nicht auf den Sammelthread verwiesen hast?

genau so sieht es nämlich aus
vielleicht nicht das mit der Hilfe, aber das Problem war eben mal kein BF2 Problem sondern ein ganz allgemeines Treiberprob. was bei jedem Game hätte auftreten können.

leider

weshalb also Sammelthread?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.