Lost_Byte schrieb:
Wie sollte eurer Meinung nach der E Auto Absatz angekurbelt werden?
ich hab da viele Gedanken zu. Aber das Thema ist sehr komplex und ich persönlich glaube, dass so eine Transformation sehr lange dauert und das ist auch ok so.
Benziner und Diesel werden hoffentlich bald eher die Ausnahme auf den Straßen sein.
Endliche Ressourcen ineffizient zu verbrennen um damit ein Auto zu bewegen...das geht besser.
Der Elektromotor ist der goldene Mittelweg für die private Mobilität.
Was also tun?
Was viele schon sagten und ich glaube wirklich der wichtigste Punkt: die breite Masse muss das Gefühl bekommen, dass es unkompliziert ist das eigene Auto zu laden.
Die Menschen sind es gewohnt ihr Handy, Kopfhörer, ihre Zahnbürsten usw. ständig aufzuladen.
Das Auto ist eben auch nur ein weiterer Gegenstand, der aufgeladen werden muss.
Das ist auch eigtl. relativ einfach. Man kann das Auto theoretisch überall aufladen. Auch an der eigenen Steckdose (bitte nicht als Dauerlösung privat durchführen!).
Faire und transparente Preise und Abomodelle müssen her. Wie auch schon beim eigenen Handyvertrag usw. muss es in Zukunft super einfach sein für sein privates BEV einen Ladetarif abzuschließen und im gesamten Ladenetz und Raoming Netz der EU zu gleichbleibenden Preisen abzuschließen.
Das S Paket für wenigfaher bis 5.000 KM im Jahr. M bis 15.000 und L und XL usw.
Wenn das + bezahlbarere Modelle da ist, wird die breite Masse umsteigen können.
Dazu kommt dann ein gut ausgebautes Ladenetz.
Fitnessstudios, Supermärkte usw. sollten Schnelllader anbieten. Zu Hause kann fast jeder 2.te Bürger laden wenn man die EIgenheimqoute betrachtet. Nicht jeder Bürger muss jeden Tag laden.
Der Schnitt fährt 30-40 km am Tag, Also reicht im Schnitt 1x mal die Woche aufladen locker aus. Dafür sollte es ausreichend Lademöglichkeiten geben.
Ob an Laternen, an Straßen, in großen Wohngebieten.
Das wird alles Zeit benötigen, aber das ist alles schon heute machbar und wird kontinuierlich ausgebaut.
Die Modelle für jeden Wunsch und jedes Bedürfnis kommen. Die Vielfalt an Modellen nimmt stark zu. Preise gleichen sich an.
Ich denke, dass 10 Jahre viel Zeit ist für diese Transformation. Auch danach können gebrauchte Benziner noch zugelassen werden. Keine neuen mehr. Alle die dann einen Neuwagen kaufen wollten, sollten wirklich in der Lage sein ein passendes und bezahlbares BEV zu ergattern und dann auch die Möglichkeit haben es unkompliziert aufzuladen.
Schon heute geht das mit etwas Recherche und Eigeninitiative. Viele Leute werden erst dann umschwenken wenn sie müssen. auch das ist ok.
Sie werden spätestens dann merken, wie toll es ist, ein Elektroauto zu fahren.
Fazit: Ich glaube es benötigt eine klare Strategie, die man auch dann durchzieht, wenn man von ihr überzeugt ist. Das fehlt unseren Politikern leider komplett.
Ansonsten braucht es keine staatlichen Anreize.
Einfach gute Autos, zu guten Preisen. Der Markt sollte und muss das selber schaffen. Die Politik gibt die Schranken vor.
Verbrenner-Aus 2035. Das weiß jeder und da sollte hingearbeitet werden. Ohne Steuergeschenke.