Wie eine 9900X am besten einstellen, um Temperaturen runterzubekommen?

Im PBO Menü im Bios kann man doch auch einfach die max Temp. einstellen.
Wie groß der Leistungsverlust bei bestimmten Temperaturlimits ist müsste man halt testen und schauen was vertretbar ist.

djducky schrieb:
Schon wieder hält es nicht einer mal für nötig, den armen TE darüber aufzuklären, dass die TDP nicht gleich der verbrauchten Energiemenge ist.

Auf die tatsächlich verbrauchte Energie kommt es an, das ist z.B. beim Screenshot in Beitrag eins 142W und damit weit über dem, was der Kühler kann. Vergiss TDP, richte dich nach den werten, die damit bezeichnet werden:

TDP 65 = 88W PPT (Manchmal 76 wie beim 5700X)
TDP 105 = 142W PPT
TDP 120 = 162W PPT
TDP 170W = 200W PPT (230 bei Ryzen 7000)

Dein Kühler ist zu klein für alles außer TDP = 65W, was de Facto bis 88W bedeutet.
Und der Screenshot im Ausgangsbeitrag zeigt den 105W Eco Mode, nicht den 65W.
Danke, aber in den PBO-Settings hab ich eigentlich den 65W Eco-Mode aktiviert. Ich schau aber gern nochmal nach.

@Verak Drezzt Ich hab jetzt mal um 200Mhz verringert, aber das hat bei den Temperaturen nichts gebracht. Weiter runtergehen?
Ergänzung ()

flyChicken schrieb:
Im PBO Menü im Bios kann man doch auch einfach die max Temp. einstellen.
Wie groß der Leistungsverlust bei bestimmten Temperaturlimits ist müsste man halt testen und schauen was vertretbar ist.
Wenn man das einstellen könnte, wär's super, aber die Option hab ich im Asrock BIOS noch nicht gesehen.

Hab selber ein ASRock B650M Mainboard und ich konnte das einstellen. Laut techpowerup sieht das so aus (die zwei untersten Punkte):

1744897879333.jpeg

@bickid ahjo schau halt mal und überprüfe die Corevoltage im hwinfo beim benchen, wenn er wegen den 200MHz offset von 1.45 auf 1.4v runter ist, isses natürlich net wirklich prall und wegen deinem lauen Kühler, würde ich sogar auf bis zu 500MHz mal runtergehen und schauen wie es sich auf die Temperaturen auswirken

Also im 65W eco-mode bin ich definitiv, nochmal nachgeguckt. Aber in einem anderen Menü war "105W" auf "enabled", das hab ich wieder deaktiviert (hatte ich zu Beginn des Baus aktiviert, weil ich dachte, das wäre die eco-mode Option, ist aber wohl irgendwas anderes). Dadurch ist jetzt bei HWMonitor zumindest das PPT-Limit runter von 142 auf 88. Aber die Package-Temperature ist nach wie vor bei 52°C idle :/

cccccccccccccccc.png

flyChicken schrieb:
Hab selber ein ASRock B650M Mainboard und ich konnte das einstellen. Laut techpowerup sieht das so aus (die zwei untersten Punkte):

Anhang anzeigen 1608262
Das betrifft dann aber nur die Maximal-Temperatur, wie ich das sehe, oder? Wichtig wäre halt, die Idle-Temperatur auf ca. 42°C runterzubekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
bickid schrieb:
Aber die Package-Temperature ist nach wie vor bei 52°C idle :/
darüber würde ich mir keine Platte machen, sind halt etwas heißer die Teile und Cinebench ist ja au nur nen maximaler extrem Test, selbst 90°C sind da kein Problem, solang er nicht ins Tjunction rennt und die Leistung drosselt aufgrund mangelhafter Kühlung

@Verak Drezzt Naja, aber schon bei Kleinigkeiten (Browser mit vielen Tabs, irgendwas laden, etc.) springt die Temperatur gern schnell auf 60-70°C. Wenn das bei solchen Nichtigkeiten schon so warm wird, wird Gaming doch Katastrophe. Wobei, vll sollte ich das mal probieren. Hab noch nichts gezockt seit ich den PC gebaut habt.

Ideal wäre halt eine Thermal Throttling-Option für Idle, wo man einstellen kann, dass er nicht über 50°C gehen soll ;>

Edit: Es ist zwar minimal, aber Package zeigt jetzt 51,4°C an, der bisher niedrigste Wert, den ich hatte.

Und wie ist es jetzt unter Last?

Im Screenshot auf Beitrag #1 war jedenfalls definitiv der 105W Modus an bei 142W Spitzenverbrauch.

Wenn du niedrigere Temps willst dann kauf dir nen besseren Kühler/Gehäuse... Wir können leider alle nicht hexen. Die maximal 88W muss der aber hinkriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
bickid schrieb:
aber schon bei Kleinigkeiten (Browser mit vielen Tabs, irgendwas laden, etc.) springt die Temperatur gern schnell auf 60-70°C
Das ist aber normales Verhalten, er boostet halt. Ist bei mir auch so, auch wenn ich Idle bissel niedriger liege mit 43°

edit: Und dieser Temperatursprung auf 60-70°würde auch stattfinden wenn du von Idle 20° kommst. In meinem Fall saugt er dann kurzzeitig die max 88Watt und wird auch dementsprechend heiß.
Deine Idle temp sind i.O , wichtiger sind die Lasttemp. damit nicht thermisch gedrosselt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid, Verak Drezzt und djducky
Hast du mal testweise die Seitenteile abgenommen um zu schauen ob die Temperatur dann niedriger ist? Wenn der CPU Lüfter da nur in warmer Luft rumrührt, kann es halt nicht kühler werden, egal wie schnell und laut der CPU Lüfter dreht und wieviel Abwärme zusätzlich erzeugt wird. Kühle Luft muss rein ins Gehäuse und warme Luft muss raus aus dem Gehäuse -> Gehäuselüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Und wie ist es jetzt unter Last?

Im Screenshot auf Beitrag #1 war jedenfalls definitiv der 105W Modus an bei 142W Spitzenverbrauch.

Wenn du niedrigere Temps willst dann kauf dir nen besseren Kühler/Gehäuse... Wir können leider alle nicht hexen. Die maximal 88W muss der aber hinkriegen.
Hab jetzt Cinebench nochmal laufen lassen. Joa, die Limitierung vom Eco-Mode funktioniert jetzt, lol. Aber das ist doch seltsam. Da hab ich nen PC, im Idle teilweise dieselbe Temperatur erreicht wie unter Last im Stresstest.

Die niedrigste Temperatur, die ich sehen konnte, waren 50,4°C nachdem ich "minus 500Mhz" eingestellt hab, @Verak Drezzt. Dafür hat Cinebench statt ca. 30.000 nur noch ca. 24000 Punkte gehabt. Welche realen Auswirkungen das auf Video-Editieren und Gaming hat, kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich bin ich mit etwas Rechenleistungseinbußen einverstanden, wenn dafür die Temperaturen stimmen.

Aber wenn ich jetzt bei Last auf 65°C komme, muss es doch irgendwie möglich sein, das auch nach unten hin zu einer vernünftigen (definiert nach mir: Im 40er-Bereich) Temperatur zu drosseln, oder?

Hier noch der Screenshot eben mitten im Stresstest mit Cinebench. Höher gingen die Temperaturen nicht. Man sieht schön, das PPT-Limit wird beachtet. Bringt mir nur für die gewünschten Idle-Temperaturen nichts. Die ist jetzt gerade bei 51,6°C.

cinebench_ecomode65_minus500mhz.png

Ergänzung ()

lordlaschi schrieb:
Hast du mal testweise die Seitenteile abgenommen um zu schauen ob die Temperatur dann niedriger ist? Wenn der CPU Lüfter da nur in warmer Luft rumrührt, kann es halt nicht kühler werden, egal wie schnell und laut der CPU Lüfter dreht und wieviel Abwärme zusätzlich erzeugt wird. Kühle Luft muss rein ins Gehäuse und warme Luft muss raus aus dem Gehäuse -> Gehäuselüfter
Hab ich, keine Veränderung. Allerdings sind die Kabel schon sehr gedrängt. Wenn ich da in 2 Monaten eine 5070 Ti einbaue, werd ich das Kabelmanagement nochmal grundlegend überdenken, bzw bis dahin vielleicht 1-2 andere Kabel austauschen mit räumlich günstigeren Dimensionen. Das dämliche SATA-Kabel verstopft mit den 2 ungenutzten Anschlüssen viel zu viel Platz, und das Motherboard-Kabel ist unsäglich.

Vergiss doch mal die Idle-Temperaturen... Die sind völlig unerheblich. Und wenn du noch etwas mehr Leistung willst dann stell das PPT/Powerlimit (nicht TDP!!) manuell auf 100W oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, derin, Verak Drezzt und 2 andere
Das ist ja nun fast ein Kühlschrank. ;)

Ne mal im Ernst, was ist deine Befürchtung wenn du 51° im Idle hast? Last Temp. sind jetzt sehr kühl und viel Luft nach oben. Siehe djducky über mir, falls du noch bissel mehr Leistung willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
djducky schrieb:
Vergiss doch mal die Idle-Temperaturen... Die sind völlig unerheblich. Und wenn du noch etwas mehr Leistung willst dann stell das PPT/Powerlimit (nicht TDP!!) manuell auf 100W oder so.
Aber ist es denn nicht schlecht, wenn der PC permanent zwischen 50 und 60°C steht?

Lautstärke bekomm ich ja bei den Temperaturen eh gut hin mit "Fan Control", da ist komplett silent. Aber bissl weniger silent und dafür niedrigere Temperaturen wären mir für den Seelenfrieden angenehmer.

@bickid meine "Idle" Temperaturen mit paar Tabs und Game Launchers offen liegen auch bei 52°C, ist wie gesagt nicht der Rede wert und bei deinem kleinen Gehäuse und Kühler wohl noch Top, kannst ja mal auf 300MHz offset gehen und schauen wie es sich verhält, selbst 60°C sind kein Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und bickid
@Verak Drezzt Jetzt grad bin ich ja schon bei 500Mhz Offset, hatte es vorhin glaub ich kurz erwähnt. Vielleicht könnte ich mit 1000Mhz Offset noch auf, ka, 48°C kommen, aber ist halt die Frage, ab welchem Punkt dann die Leistung zu wenig wird. Momentan hab ich noch nix gemacht, Task-Manager zeigt höchstens 1-2% Ausnutzung an.

Wenn hier jemand noch gute Ideen hat, gerne, ansonsten so schonmal vielen dank an alle. Offenbar kann ich nicht viel weniger Idle-Temperatur erwarten mit der vorhanden Hardware. Solange dadurch nichts kaputt geht, ist das wohl ok.

können uns nur immer wiederholen, selbst 60°C sind wie gesagt kein Thema, komm einfach von dem Tripp runter da bestimmte Temp Werte zu bekommen, 1000MHz Offset ist Schwachsinn, da hättest dir au nen 7500F holen können

bickid schrieb:
Lautstärke bekomm ich ja bei den Temperaturen eh gut hin mit "Fan Control", da ist komplett silent. Aber bissl weniger silent und dafür niedrigere Temperaturen
Falls du es noch nicht getestet hast.
Da du ja anscheinend noch etwas Spielraum hast bevor es dich zu stören beginnt. Gib doch Cpu/Gehäuselüfter noch 100 oder mehr Umdrehungen zusätzlich bzw kurz unter die Schwelle wo es stört. Und schau nach den Temp. Das bringt vielleicht noch 1,2 oder 3 Grad.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Jetzt wo ich den Post von @Dreikäsehoch und die EInstellung mit "Fan Control" so lese, dann kann sich @bickid doch eigentlich gar nicht beschweren.

Kühler der zwar ausreicht, aber wohl am Limit läuft, dann mit Fancontrol noch den Lüfter runtergeregelt -> stehts höhere Temparaturen

Ich glaube dasist alles so normal bei dir, zumal die genannten Temparaturen keine Sorgen machen.

Wurde hier schon erwähnt wie sich die Temparaturen bei Gaming Last verhält? Sprich deine 1-2 Lieblingsgames mal laufen lassen.

• Gefällt mir
bickid schrieb:
Aber ist es denn nicht schlecht, wenn der PC permanent zwischen 50 und 60°C steht?
Nein! Und beschneide den nicht weiter, Mhz interessieren niemanden: Das Powerlimit entscheidet! Bei 88W Powerlimit ist alles darunter komplett schnurzegal, dein Seelenfrieden sollte sich nicht mit temps bei idle und Niedriglasten beschäftigen, wenn du bei 100% Last gescheite Temps hast.

Wenn dein seelenfrieden niedrigere Temps braucht, dann kauf dir nen besseren Kühler! Aktuell ist das nur eine Zahl die du anstarrst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, MehlstaubtheCat, Ice_Dundee und 2 andere
Zurück
Oben