Wie eine 9900X am besten einstellen, um Temperaturen runterzubekommen?

Olcheck schrieb:
Wurde hier schon erwähnt wie sich die Temparaturen bei Gaming Last verhält? Sprich deine 1-2 Lieblingsgames mal laufen lassen.
Ich hab jetzt mal testweise kurz Genshin Impact und dann Hogwarts Legacy (boah, ich hab ja echt komplett alles in dem Spiel vergessen ...) gespielt und Temperatur ging lediglich auf 55,6°C hoch, TTP 88 wurde nur mit gut 48W ausgeschöpft. Kann das echt sein? Das ist ja viel weniger Beanspruchung als beim Cinebench 23-Test, wo das TTP bis ans Limit ging und die Temperatur bis 68°C. Aber wenn Spiele nur so wenig ausmachen, soll's mich nicht stören, heißt ja offenbar, dass gut Reserven vorhanden sind.

Btw. eine abschließende Frage zu einem anderen Thema, das angerissen wurde: Mit der Thermalpaste ist wohl alles in Ordnung bei den genannten Werten, oder? Ich hab da auch wirklich einfach nen Klecks auf die CPU gegeben wie man es in 10000 Tutorial-Videos sieht, sollte echt passen.

Morgen schau ich mir nochmal das Thema Fan-Kurve an, wie @Dreikäsehoch vorgeschlagen hat, da geht vll auch noch was. Jedenfalls nochmals danke an alle. Es macht schon mehr Spaß, wenn so ein Hilfe-Thread auch an ein Happy End führt ;>

Spiele nutzen selten alle Kerne, erst recht bei mehr als sechs vorhandenen. Klar, dass du da nicht ins Powerlimit kommst. Oder du bist schlicht im GPU-Limit und die CPU langweilt sich.

Was mit der pampe in Ordnung ist oder nicht - keine Ahnung. Wir haben den Vorher-Nachher-Vergleich nicht. 68°C in CB klingen jedenfalls nicht nach vertrockneter WLP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und bickid
Da ich, sobald ich in ca. 2 Monaten die neue Grafikkarte einbaue, nochmal ans Kabel-Management ran will, folgende Frage:

Gibt's SATA-Stromkabel (für SFX, also ITX-Netzteile) auch OHNE diese zusätzlichen, abgezweigten Anschlüsse? Ich hab eine SATA SSD im PC, aber diese ungenutzen zusätzlichen Anschlüsse nehmen ärgerlich viel Platz im Gehäuse weg, im Fractal Terra ist jedes bisschen wertvoll.

Also so ein Kabel:

https://www.idealo.de/preisvergleic...875_-sata-stromkabel-0-9m-bc027-be-quiet.html

Nur mit nur einem Anschluss an die SATA SSD. Gibt's das? Google zeigt mir nur viele andere Kabelarten an. Danke.

bickid schrieb:
Gibt's SATA-Stromkabel (für SFX, also ITX-Netzteile) auch OHNE diese zusätzlichen, abgezweigten Anschlüsse?
Kommt immer auf den Netzteilhersteller an ob dieser etwas anbietet. Du darfst allerdings nur Kabel verwenden die vom Hersteller für genau dieses Netzteil vorgesehen sind, denn die Anschlüsse am Netzteil selbst sind nicht genormt und die Polung von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und bickid
Bis ich neue Kabel usw. bekomme, würd ich gern noch die CPU undervolten. Leider ist mein Problem, dass ich die Einstellungen, die der Typ hier im Video zeigt, nicht in meinem Asrock-BIOS finde. Also, ich bin ziemlich sicher, dass es Äquivalente dazu gibt, nur heißen die anders und ich finde einfach keine Erklärung des Asrock BIOS :(

Kennt sich hier vielleicht jemand aus und kann mir sagen, wo ich diese CPU-Einstellungen im Asrock BIOS finden kann? Danke

@bickid ich hab bei mir auch keine Option die Voltage direkt zu senken, weshalb ich halt über das Offset des Boost Clocks gegangen bin

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
@Verak Drezzt Das ist die Mhz-Einstellung wo du 400Mhz abgezwackt hast, oder?

Ich stell mir halt vor, Undervolting der CPU mehr Auswirkung auf die Idle-Temperatur haben könnte.

Ich hab u.a. dieses Menü gefunden, wo man auch eine Volt-Zahl eingeben kann (bei CPU Overclocking). Aber ich bin mir nicht sicher, ob dass die Einstellung fürs Undervolting der CPU ist, und ich weiß auch nicht, welche Frequenzen ich darunter eingeben sollte, das wird nämlich vom BIOS empfohlen, die Volt-Zahl immer in Verbindung mit der Frequenz zu ändern. Da irgendeine Ahnung?

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.png

@Verak Drezzt Aber was geb ich da bei den beiden Frequenzen ein?

Bei Volt würd ichs halt mit 1,100 versuchen. Aber statt 4400 was? Man sieht das im Screenshot nicht mehr, aber rechts sagt das BIOS, dass Volt und Frequenz immer gemeinsam angepasst werden sollten. Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen CCD0 und CCD1?

@bickid würde ich erstmal so lassen, der Boosttakt wird wohl über das Offset gesteuert und die 4400MHz sind der Standardtakt, geh in 0.05v Schritten runter 1.20, 1.15v un schau was geht

• Gefällt mir
Bin jetzt von 1.250 auf 1.100 runter und HWInfo zeigt keine Veränderung in der Temperatur an. Auch seltsam, oder.

@bickid im Idle Modus sicher nicht, weil da taktet er eh nur auf's minimum runter wo wahrscheinlich die Vcore bei unter 1.0v rum dümpelt, von daher ändert sich dann au net wirklich was an den Temperaturen
Ergänzung ()

@bickid aber das Thema mit den Temperaturen im Idle hatten wir ja schonmal oder ?^^
Ergänzung ()

@bickid und die Stabilität mit 1.1v solltest du am besten mal mit Cinebench testen un schauen wie es da dann mit den Temperaturen aussieht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid und djducky
@Verak Drezzt Ja, Thema Temperaturen ist noch nicht vorbei :P

Ich hab ja noch massiv Veränderungen vor, sobald ich dann auch die neue GPU einbaue:
  • schlankeres SATA-Kabel
  • schlankeres Motherboard-Kabel
  • Zusätzlicher 92mm-Lüfter oben
  • evtl. schlankeres PSU-Stromkabel

Aber ich dachte mir, vorher schau ich mir ALLES an, was software-seitig geht. Ich verstehe einfach nicht ganz, warum ich bei der CPU nicht auf, sagen wir, 45°C runterkomme. Wärme im Gehäuse hin oder her, wenn ich die Leistung im Idle, die ja dann nicht gebraucht wird, müsste die CPU doch von sich aus kühler laufen. DIe ist ja nur deshalb warm, weil sie was tut. Was aber im Idle nicht nötig ist.

Niedriger als 1.100V braucht ich aber wohl nicht probieren, das mach ich eh wieder rückgängig, weil es ja nichts gebracht hat. Ob es was bringt, beim RAM was zu verändern? Aber der wurde ja dank XMP bewusst höher geschaltet, um sein Potential zu entfalten, ne, da mach ich nix. Hm.

@bickid ne das bringt nix mit'm Ram un ja liegt halt wie gesagt am Kühler und deinem kleinen Gehäuse, aber sieht ja bei mir im großen Gehäuse net anders aus, bei mir liegt die Idle Temperatur au bei 50°C, trotz guten Tower Kühler, macht halt die Sau ned fett wenn du da nur 40°C hast

• Gefällt mir
Was mich wundert, ist, dass Lüftergeschwindigkeit so gut wie keine Veränderung bringt. Also schon n paar Grad, wenn ich sie zu 100% laufen lasse, aber da hätte ich mehr erwartet. Hab sie jetzt so eingestellt, dass der PC im Idle lautlos ist.

Wäre vielleicht noch ne Idee, einen 2. Bottom-Fan anzubringen direkt unter der CPU-Seite, aber außerhalb des Gehäuses. Hab das schon bei anderen Fractal Terra-Builds gesehen, der würde halt auch nochmal warme Luft nach außen ziehen. Wie ist das: Mein Motherboard hat einen Fan-Anschluss für AIO-Kühlung, die ich nicht verwende. Kann ich den Anschluss für nen stinknormalen Lüfter verwenden?

Ok, was bedeuten denn diese extrem hohen roten Zahlen?! 0-o

Bin grad vom Osterfest wieder ins Haus, PC war im Standbye, ich starte ihn, gucke als erstes auf HWMonitor, und sehe diese beiden roten Zahlen. >_>

xxxxxxxxxxxxxxx.png

Die bedeuten, dass ein Auslesefehler und/oder ein Bug in HWMonitor vorliegt. Eigentlich ziemlich offensichtlich, sonst würde bei dir die Hütte brennen - und die Nachbarschaft gleich mit. ;o)

• Gefällt mir
@djducky Ich hab HWMonitor einfach neugestartet und es ist nix rot. Also einfach ignorieren? :>

Und ja, das wäre ziemlich heiß für ALLE xD

Ja, klar ignorieren. Das kann ja nicht stimmen...

Zurück
Oben