WIE emuliere ich Windows ME?

?

"?"

Gast
unter Fedora?

Linux lässt mich nicht mehr los. Aber spielen auch nicht.
Also brauche ich auch noch Windows.
Ich stelle mir das so vor: Linux installieren, Emulator installieren, Windows ME installieren.
Ist das so?
Wo gibt es einen Emulator ? wenn möglich frei und deutsch
und die folgenden Fragen später (kommen immer welche)

Andere Frage gleich mit:
Ich trau mich nicht einen eigenen Thread dafür zu eröffnen, da es zu kompliziert erscheint:
Linux selber bauen
Da ich mit der Vielfalt der Distributionen nicht zurechtkomme, (welche nehm ich den nun Fedora oder Debian oder...)dachte ich mir meine eigene zu bauen.
Aber dafür bin ich zu blöd. Wenn ich den Kernel downloade habe ich dann die Grundlage?
Dann noch KDE dazu reicht das? Sind da schon Installationsprogramme und kompilierwerkzeuge dabei?
Wie verrückt ist die Idee wirklich?
Ich denke das ich das System so am besten lernen kann.

MfG Herrmann

Entweder über VMWare. Das emuliert einen kompletten PC, in dem die wie gewohnt ein OS installieren kannst.

Oder du nutzt wineX (bzw. Cedega, oder so ähnlich, wie es jetzt heißt). Dann brauchst du kein Windows mehr.

Für Linux selber bauen hast du meinen Segen einen zweiten Thread zu eröffnen :).
So viel aber schon mal:
Kernel + KDE ist vieeeel zu wenig!

mit qemu kanst du auch ein OS emulieren!
aber zum spielen ist es zu langsam!
Hab es selber mal ausprobiert und das emulieren verbraucht zu viel rechenleistung!

kanst dir mal den Thread anschauen:
qemu

Das Problem beim "selberbauen" ist die Zusammenstellung und Pflege der Pakete. Davon hast Du keine Ahnung. Deshalb greifst Du auf andere zurück, die Ahnung haben. Diese machen die ganze Arbeit für Dich, so dass Du nur noch einen Befehl eingeben musst, um auf dem neuesten Stand zu sein.
Warum probierst Du nicht einfach eine der Distributionen aus und freundest Dich damit an?

Zu Windows-emulieren:
Cedega (ehemals Wine-X): emuliert Windows und dessen Direct-X. Darunter läuft aber bei weitem nicht alles. Es ist kein vollständiger Emulator - die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es nicht.

Für Dich ist eine Parallel-Installation Winodows+Linux interesant. So wie alle anderen es auch haben (ausser den Cracks vll). Aber Du bist noch kein Crack. Und um einer zu werden, musst du Dich erstmal für eine Linux-Distribution entscheiden. Und falls Du es nicht kannst, mach ich es für Dich:

Kanotix (Debian)

So. das hast Du jetzt davon! :)

Windows emulieren? Son Schwachsinn. Lass Windows neben deinem Linux installiert.

Eine Distrubition selber 'bauen'? Wuerd ich dir nicht empfehlen. Selbst sowas trau ICH mich noch nichtmal.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
marcelcedric schrieb:
Eine Distrubition selber 'bauen'? Wuerd ich dir nicht erfehlen. Selbst sowas trau ICH mich noch nichtmal.
Geht es noch eine Spur überheblicher? DAS konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Eine sehr gute Anlaufstelle für ein "eigenes" Linux ist [1], jede Menge Tipps findest du im Buch "Linux From Scratch 6.0", deutsche Übersetzung in [2].

J3x

[1] http://lfs.linux-matrix.net/lfs/whatislfs.html
[2] http://oss.erdfunkstelle.de/lfs-de/index.shtml

gentoo - das LFS für Warmduscher, boah hab ich mich geoutet ^^

ich würde wirklich LFS keinem Einsteiger empfehlen

Zurück
Oben