Wie erstelle ich zu Hause WLAN?

cookie-addict

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
3
Ich habe ein Modem (Motorola) und ich habe einen Router (TP-Link). Ich habe alles wie in der Anleitung verkabelt und installiert, trotzdem funktioniert es nicht. Gibt es etwas bestimmtes, das ich beachten muss?

Ich bitte um Hilfe, danke im Voraus,

Cookie-Addict :)
 
was hat WLAN mit den Modem zu tun?

haste Internet über Kabel? Rj 45 ,von router direkt zu rechner

ist der router wlan tauglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und herzlich willkommen hier im CB Forum!

Ich habe alles wie in der Anleitung verkabelt und installiert, trotzdem funktioniert es nicht.

ich nehme an Du meinst Dein WLAN? Womit willst Du denn WLAN empfangen? "Erstellen" muss man meistens nicht, nur einschalten.
 
Ein Modem ist nicht dazu da das Internet als WLAN auszugeben. Es dient dazu die Verbindungen in kabelgebundenes Internet und Telefon etc. zu verteilen. Du muss dir einen WLAN Router kaufen und dann das LAN Kabel welches von dem Modem ausgeht an den Router klemmen.

Genauer steht alles in der Anleitung des Routers. Und wie seebart schon gesagt hat muss es eben auch erst eingeschaltet werden.

LG
 
Tja, die Frage ist eher, was jetzt nicht funktioniert. Internet generall nicht oder nur WLAN? Was für ein Telefon- bzw. DSL-Anschluss in deiner Wohnung vorhanden ist (TAE-Dose, Splitter, etc.) und ob der TP-Link-Router bereits in DSL-Modem integriert hat oder du einen TP-Link-Router ohne DSL-Modem erworben hast, um es mit dem Motorola (DSL-Modem) zu betreiben?
 
Genau, das was du beschreibst habe ich auch gemacht und noch zusätzlich alles was in der Anleitung stand. Und ja, es war auch an! Aber funktioniert hat es trotzdem nicht. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob man da noch etwas spezielles beachten muss.
Ergänzung ()

Also das Modem hatte ich bereits und weil ich WLAN haben wollte, hat mir mein Vater den Router in die Hand gedrückt, noch vollkommen verpackt, da lag kein spezielles Modem bei.
 
So kommen wir nicht weiter. Du musst uns sagen was genau denn nicht funktioniert.
Findet dein PC/Laptop das Netz nicht? Kannst du dich nicht beim WLAN anmelden? Hast du WLAN aber kein internet?
Funktioniert es denn wenn du nur per Kabel versuchst zu verbinden?
Es fehlen einfach so viele Informationen.

Fangen wir mal damit an was das genau für ein Router ist und was für ein Gerät du mit dem WLAN verbinden willst.
 
Jop wie Vivster schon sagt - gib uns mal n paar mehr Infos.

Zudem - WIR kennen die Anleitung nicht. :D
also WAS hast Du genau gemacht und haben die einzelnen Schritte hingehauen?
 
Router: TP-Link: TL-WR740N
In der Anleitung steht: PC mit Router verbinden, Router dann zusätzlich mit dem Modem, Modem mit der Internet-"Büchse". Dann habe ich den Router per Webbrowser so konfiguriert, wie es mir die Anleitung geraten hat.
Trotzdem konnte ich mich nicht mit dem Internet verbinden, also habe ich alles resetet und nochmal von vorne alles gemacht, hat aber auch nicht geklappt.
Zum Router gibt es auch eine Installations-CD, aber mein Vater hat mir abgeraten diese zu benutzen. Was sagt ihr dazu? Wenn es anders nicht klappt?
 
Immer wieder schön zu sehen wie Hilfesuchende alle wichtigen Fragen ignorieren.
Wenn wir nicht wissen was genau das Problem ist können wir auch nichts beheben. Es gibt viele verschiedene Ursachen, an denen es liegen könnte und wir wissen nicht inwieweit du dich überhaupt auskennst deshalb müssen wir beim Urschleim anfangen.

Vielleicht klappt es ja wenn ich die Fragen nummeriere
1. Was für ein Gerät versuchst du mit WLAN zu verbinden?(falls ein PC dann was für einen WLAN Stick/Karte?)
2. Konntest du dich erfolgreich beim Router authentifizieren? (korrekter WPA Schlüssel?)
3. Hast du ein LAN-Kabel zur Hand um zu schauen ob es ohne WLAN klappt?
4. Hast du noch andere Geräte mit denen du es ausprobieren kannst?
5. Hast du das Modem korrekt konfiguriert? Sagt es, dass eine Internetleitung besteht?
 
In der Anleitung steht: PC mit Router verbinden, Router dann zusätzlich mit dem Modem, Modem mit der Internet-"Büchse". Dann habe ich den Router per Webbrowser so konfiguriert, wie es mir die Anleitung geraten hat.

also scheint auf der LAN-Seite alles O.K zu sein.
Mit dem PC, mit dem Du die Zugangsdaten im router eingetragen hast, kommst Du aber trotzdem nicht online?
Hat der Router n syslog? Was sagt das?
Hat der Router n "Online-Lämpchen"? Falls ja, is des dauerhaft an oder blinkt das?


CD würd ICH auf jeden Fall NICHT installieren.
 
---und wenn dein Vater soviel Ahnung hat, warum macht er's nicht ? ;)
 
Zurück
Oben