• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie fängt man in Deutschland mit Darts an?

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.270
Hallo zusammen,

ich habe gerade das PDC Finale MVG gegen Wright geschaut und da ist mir so die Frage aufgekommen: Wenn man hier in Deutschland geboren und aufgewachsen ist und hier auch lebt - wie beginnt man dann eigentlich mit Darts? 🤔 Deutschland scheint ja im Vergleich zu den Niederlanden oder UK sowieso nicht so das krasse Darts Land zu sein, aber wenn man hier mit dem Fußball anfangen möchte - kein Problem, jedes Dorf hat einen Verein und wenn man da bei tritt wird´s schon eine Mannschaft geben in die man rein passt und wenn man als Kind Talent zeigt, wird man schon noch entdeckt. Aber wie ist das bei Darts? Ich wohne im Umkreis von Dortmund und mir wäre kein Verein, keine Liga, o.ä. bekannt, auch nicht nach kurzem googlen. Ist Darts in Deutschland wirklich so ein "Neuland"?

Viele GrĂĽĂźe
gammelkeule
 
"Darts Verein Dortmund" hat bei Google 1.7Mio Treffer.
Die ersten paar sind von Dart Clubs, Ligen und Vereinen.
 
Hi,

einfach mal bei Google suchen, gibt sowohl einen Dachverband als auch Dartvereine bei dir im Umland. Dart ist einfach kein Trendsport, das hat wenig mit Neuland zu tun. Die meisten spielen Dart eben einfach in der Kneipe, da ist meistens der "Sportgedanke" zweitrangig.

VG,
Mad
 
Axxid schrieb:
"Darts Verein Dortmund" hat bei Google 1.7Mio Treffer.
Die ersten paar sind von Dart Clubs, Ligen und Vereinen.

Ich sehe da neben Profiveranstaltungen, Werbung und ganz viel Schrott nur Hobbykellervereine. Ich frage mich ja, ob es da wirklich ein Ligensystem hier in Deutschland o.ä. gibt. Daher suche ich Leute, die mir diese Frage aus erster Hand beantworten können und keine Leute, die für mich Google bedienen.
 
Hi,

Daher suche ich Leute, die mir diese Frage aus erster Hand beantworten können und keine Leute, die für mich Google bedienen

dann nutze Google selber korrekt, finde den Dachverband als beste Anlaufstelle und informiere dich da! Das hier ist ein Computerforum, natĂĽrlich werden dir die Leute hier dazu raten, Google vernĂĽnftig einzusetzen.

Alles andere ist in einem Dart- oder Sportforum besser aufgehoben!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, sebbolein, B4LU und 6 andere
gammelkeule schrieb:
wie beginnt man dann eigentlich mit Darts?
Ganz banal: kaufe dir ein Dartboard mit ein paar Pfeilen; da bist du anfangs mit 40-50 € dabei, und kannst einfach "im Keller" üben. Ich hatte auch eine Zeit lang eine Scheibe an der Wand; zunächst eine klassische Steeldartscheibe aus Sisal, später dann eine elektronische aus Kunststoff, die automatisch die Punkte mitzählt.
 
ist darten das neue schwarz oder was...irgendwie fangen grad total viele damit an :D
 
@Rumguffeln: ist halt Dart wm^^ bzw. seit jetzt rum...
 
Es gibt in jedem Bundesland einen regionalen Verband, fĂĽr NRW ist das der NWDV. Es gibt da einen Ligabetrieb:
NWDV
 
Was ich nicht verstehe, du möchtest mit Dart anfangen und direkt in einer Liga spielen? Wieso nicht erstmal mit einer Dartscheibe Zuhause anfangen und schauen ob es einem liegt. Der Vater von meiner Freundin war damals im Verein in Oberhausen und spielte auch Wettbewerbe. Sowas findet aber viel in einer Kneipe statt. Ich selber hab mit einer 20€ Edart Scheibe von Aldi angefangen und seit einem Jahr hängt hier jetzt eine für ca. 150€. Wir spielen sehr oft wenn Besuch da ist. Alles aber ohne Verein oder Liga. Dafür braucht man einfach viel Zeit und Übung. Ohne wird man nicht weit kommen.
 
Nach 5 Sekunden Google wĂĽrde ich sagen, dass https://www.stadtliga-dortmund.de die richtige Seite fĂĽr Dortmund im Bereich Steeldart ist. DORT werden zumindest noch die aktuellen Spielergebnisse eingetragen.

Im Normalfall gibt es im Hobbybereich eine, bzw. mehrere Steeldart und E-Dart Ligen. Die heiĂźen dann A, B, und C-Liga.

A-Liga - 501 Double Out (Spielmodus bei der WM)
B-Liga - 301 Master Out (Man kann mit Double und Triple ein Spiel beenden)
C-Liga - 301 Single Out (Es ist egal wie man beendet. Hauptsache man kommt auf 0)

Innerhalb der Ligen steigt man dann wie beim Fußball auf und ab. Darüber gibt es dann auch Bezirks- und Bundesliga, aber das ist als Anfänger erstmal komplett irrelevant.

Wenn du wirklich Interesse hast, würde ich mir einen Verein in meiner Umgebung suchen und dann einfach mal da mitspielen/trainieren und wenn du ein gewisses Talent hast, kannst du ja vielleicht schon bald bei Spieltagen mitspielen. Und dann halt üben üben üben und vielleicht steigt ihr auf und es kommen anspruchsvollere Gegner etc. Aber erstmal musst du eine Mannschaft finden, die dich aufnimmt und wo du auch Spaß am darten hast. Das ist nämlich das wichtigste.
 
Also bei uns ist das schon sehr ausgebaut. Jede Kneipe hat eine Dartmannschaft 501 od. Cricket. Da gibt es dann regionale "Ligen" aber auch überörtlich.

Vereine gibt es bei uns aber weniger. Viel mehr ist man einfach Teil einer Dartmannschaft einer Kneipe und trainniert hatl in der Kneipe.

Aber alles kein Steeldart, das gibt es bei uns so gut wie gar nicht mehr.

Was interessant ist, ist auch Radikaldart, da sind Darautomaten teilweise weltweit ĂĽber Internet verbunden auch mit Kamera, da gibt es auch Ligen und Schiedsrichter.
 
ZurĂĽck
Oben