Wie finde ich die IP meines Routers heraus?

|RaBtEr|

Lieutenant
Hi
Hab mir einen Router gekauft und will jetzt die Ip wissen, weil ich es irgendwie nich hinbekomm den ohne ip zu konfigurieren. Da er nicht neuwertig is wurde glaub ich auch schon die ip geändert und jetzt komm ich net weiter.

was für nen router issn das?

IP Adresse automatisch beziehen und dann im Dos Fenster ipconfig /all -> Standardgateway sollte der Router sein.

start ausführen cmd > ipconfig/all
DHCP_Server .............. IP des Routers

Also das bei mir ein bischen komplizierter ich hab nähmlich ISDN (Routername: Cisco 770 Series) und im moment hab ich nur ne lanverbindung mit einem rechner welcher über internet verfügt und dieser rechner is ja bei mir nun standartgateway...!
Also der andere rechner gibt die internetverbindung frei und ich greif drauf zu!

also dazu kann ich nur sagen:

ich hab jetzt mal gar nix kapiert :D

Also ein pc geht jetz ins Internet (ISDN) und gibt seine internetverbindung frei dann greif ich drauf zu und somit haben wir beide Internet.
Jetz muss der Rechner mit dem Internet aber immer angeschaltet sein damit ich auch Internet hab deshalb hab ich ja jetz den Router. Er soll (wenn er komfiguriert is) ins Internet gehen und dann das Internet auf die verschiedenen Rechner (aufteilen) dann muss der Rechner welcher gerade im Internet is nich mehr an sein damit ich rein kann weil ja das Internet nun vom Router ausgeht!

Schau einfach welche Gateway bei dir eingetragen ist.

Bei Vista hast du den Netzwerkerkennungsdienst - da wird dir der Router auch angezeigt

oder du machst halt en IP-scan - da werden alle netzwerkgeräte angepingt und der der antwortet wird dir dann angezeigt - gibts genug minifreeware die du bei google findest

Ich hab Windows XP!!
Ich such ma ob ich ein Programm finde welches ein IP-scan durchführen kann!

geh auf start => ausführen und gib dort CMD ein, danach wie in Post3 beschrieben ipconfig /all eingeben

Start - Ausführen - CMD eingeben - ipconfig /all

Was willst du denn überhaupt machen?

Wenn ich ipconfig/all eingeb wird mein router aber nicht erkannt bzw. er ist nicht dabei!

Also ich bin ja sozusagen noch nich ma mit dem Router im Netzwerk denn er kann ja irgendeine ip haben zb. 64.12.......
und ich hab 192.168......
Ich brauch ja seine ip!!

Zuletzt bearbeitet:
- schließe alle Computer per Netzwerkkabel an den Router an
- geh in die Systemsteuerung, Netzwerkverbindungen, Doppel Klick auf LAN-Verbindung, Allgemein>Eigenschaften, Internetprotokoll (TCP/IP), IP und DNS automatisch beziehen auswählen und ok drücken, das bei allen Rechnern machen
-danach wie gesagt start, ausführen, cmd> ipconfig/all, Standardgateway, DHCP und DNS Server zeigen dir die IP des Routers an

Edit: Der Router Name selbst wird dir nicht angezeigt nur seine IP Adresse (z.B. 192.168.1.1)!

@über mir: Was er machen will? Na ließ doch mal den Fred durch..... Er will das alle PCs einzeln über Router ins Inet können und nicht das ein PC an sein muss der das Inet für den anderen frei gibt....

Zuletzt bearbeitet:
|RaBtEr| schrieb:
Wenn ich ipconfig/all eingeb wird mein router aber nicht erkannt bzw. er ist nicht dabei!

Also ich bin ja sozusagen noch nich ma mit dem Router im Netzwerk denn er kann ja irgendeine ip haben zb. 64.12.......
und ich hab 192.168......
Ich brauch ja seine ip!!

Die steht bei "Standardgateway" :rolleyes:

Also wenn ich erstma nix an meinem Netzwek veränder und mach automatisch beziehen dann bezieht er ja wieder so damit ich inet hab und dann is standartgateway wieder der andere rechner (192.168.0.1) ich versuch jetz nochma wenn ich mich nur mim Router zusammenstöpsel also meiner und der Router und mach automatisch beziehen und dann ipconfig/all also versuch ich nomma

Nun ist meine ip 169.254.5.198 DHCP is aktiviert und autokonfiguration auch!!

Aber bei Standartgateway ist nix leer!
Wo liegt das Problem?

Zurück
Oben