Wie finde ich die IP meines Routers heraus?

51df_1.JPG

Das ist das Bild vom Kauf!

ja... was soll ich sagen...
du könntest dir rein theoretisch auch ein eigenes db9-male kabel machen.
bräuchtest ne alte com maus und nen rj45 kabel.
besorgste dir die signalpläne für jeweils db9-male und rj45 anschlüsse.
schneidest beides mit ca. 1 m länge (abstand zum anschluss) durch.
dann holste dir ne lüsterklemme und verbindest beides korrekt.

dann haste dein eigenes serielles kabel... und dann kannste per telnet konfigurieren...

Ich lasse jetzt gerade in Ip scanner die ips 1.1.1.1 bis 192.168.0.255 durchsuchen denkt ihr das bringt was???

:D
wenn dann 10.0.0.1 :)

edit:

und das wären dann 16.777.214 rechner die du pingen müsstest...

Nicht unbedingt. Es kann wie erwähnt sein, dass das Ethernet-Interface des Routers überhaupt nicht konfiguriert ist. Und selbst wenn: ist entweder ein Passwort konfiguriert, was du wahrscheinlich nicht kennst oder es ist kein Passwort konfiguriert - nur dann akzeptiert ein durchschnittliches Cisco-Gerät gar keine Konfiguration über Ethernet, lies: Telnet etc. geht gar nicht.

Aber wenigstens wirst du nie wieder ein Cisco-Gerät ohne Rollover-Käbelchen kaufen... ;)

das es an dem dingen kein reset knopf gibt...

Ja ich habs gelassen des dauert eindeutig zu lang... also ich warte bis ich ein serielles Kabel hab trotzdem danke ich sag morgen bescheit obs klappt ;)

Brauchst du nicht: seriell ran, start-up-conf wegschmeißen und reset auf dem CLI. Wenn man das Passwort nicht hat, gibts dann auch noch eine andere Möglichkeit. Aber ohne ein vernünftige 9600er :D Verbindung brauchen wir uns hier nicht weiter unterhalten...

Is ja Abenteuerlich, hab schon gelegen vor lachen... Ich guck mal in der Bediehnungsanleitung...^^

Ohh ich glaub ich hab ihn ich weiß es nich ich hab jetz die ip 192.168.0.229 gefunden ist im ordner msheimnetz wenn ich drauf geh sind nur drucker und faxgeräte... kein name ist angeblich ein lokaler computer aber es sind nur 3 computer im netzwerk das ist die vierte ip wenn ich die ip anpinge zeigt sich komischerweise keine reaktion an meinem switch un auch nicht am router wie kann ich rausfinden ob das der router ist???

dann wirds schlecht... :)
stell doch mal den gateway auf die adresse und guck ob du irgendwas machen kannst
oder gib die ip mal im browser ein

Schliesse doch mal nur den Router an und 1 PC, trenne den Rest vom Netzwerk und dann scanne das Netzwerk durch, dann kann ja nur der Router gefunden werden.

gute idee! :)

LeChris schrieb:
PS: die wenigsten anderen Poster im Thread hier könnten einen Cisco-Series-Router konfigurieren, also Vorsicht bei einigen Posts hier!
!!!
altas schrieb:
das hier ist kein HomeRouter sondern eher Professional/Business Router von Cisco
Eben.
Riker schrieb:
das es an dem dingen kein reset knopf gibt...
Siehe oben, wir reden hier von keinem 9815 Billigrouter.
werkam schrieb:
Schliesse doch mal nur den Router an und 1 PC, trenne den Rest vom Netzwerk und dann scanne das Netzwerk durch, dann kann ja nur der Router gefunden werden.
Das wird dem TE nichts nutzen. Ich will ihm nicht zu nahe treten, aber nach dem bisherigen Threadverlauf bin ich mir sicher, daß er den Router nicht konfigurieren können wird, selbst wenn er Zugriff darauf bekommen sollte. Die Teile werden nun mal über die Kommandozeile programmiert, wer die Befehle nicht kennt, steht von der ersten Minute an auf verlorenem Posten.
Allerdings denke ich auch, daß der größte Teil der User, die in diesem Thread gepostet haben, keinerlei Schimmer von Cisco Routern haben, so hanebüchen sind die "Tips".

frankpr schrieb:
Siehe oben, wir reden hier von keinem 9815 Billigrouter.

Hattest du schonma nen 2960G, oder nen 3750 in der hand?
die haben allesamt nen schönen "mode" button den du 10 sekunden lang gedrückt hältst und dann ist alles auf standard zurück. ist zwar nicht im flash drinne, aber dann kann man wenigstens aufe konsole und mit nem "wr" alles abspeichern und von vorn konfigurieren Oo

Wie finde ich die IP meines Routers heraus?
Das war die Frage und nicht wie man ihn konfigurieren kann, darauf gab ich diese Antwort:

Was ist daran falsch?

Die Teile werden nun mal über die Kommandozeile programmiert, wer die Befehle nicht kennt, steht von der ersten Minute an auf verlorenem Posten.

Hättest du mal lieber ein bissel gelesen, zu dem Teil (770) gibts ne Konfigsoftware, nix mit Konsole... Das einzige was dem TE noch fehlt zum Glück ist das besch*****e Nullmodem Kabel, was er sich wohl oder übel kaufen wird.

mfg

@Werkam: Das bringt eventuell keinerlei Erfolg.
Wenn der Router vor dem Verkauf platt gemacht wurde, sind die Ethernet Schnittstellen nicht aktiv. Bei Cisco gibt es keine Grundkonfiguration, mit der sie ausgeliefert werden. Ist er konfiguriert, hast Du eh keine Chance, an ihn heranzukommen, wenn das Paßwort gesetzt ist, was der Normalfall sein sollte. Außerdem ist es im typischen Einsatzbereich dieser Geräte eher unüblich, daß der DHCP Server anktiv ist.
Selbst platt machen geht eben nur, wenn ein Konsolenkabel vorhanden ist, dann geht es schnell, allerdings muß man eben einen Cisco auch programmieren können.

BootCamper: Das Konfigurationsprogramm für die Geräte ist eher ein Witz. Diverse Szenarien sind damit nicht konfigurierbar. Dazu kommt, daß es uralt ist und seit Jahren nicht mehr gepflegt wird. Scheinst ja schon oft mit Cisco's gearbeitet zu haben ... :evillol: Deswegen sicher auch dein Tip, den Router zurückzusetzen. Geht auch wunderbar ohne Konsolenkabel. :D Experten gibt's.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben