Wie Funktioniert die Grafikkarte?

Wissensdurst

Newbie
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie die Grafikkarte das Bild darstellt. Leider gibt es dazu bei Wikipedia recht wenig Information. Besonders interessieren tun mich dabei, wie das mit der Farbtiefe dabei abläuft. Also wie viele sie darstellen kann. Außerdem würde ich gerne wissen, ob es möglich wäre, anstatt einer CPU nur GPUs im Rechner zu haben. Schließlich sollen GPUs ja so schnell sein.

Vielen Danke!

Hallo,

wenn du das Bild jetzt auch noch lädst kann man die evtl. helfen.

Autsch habe da wohl den Kontext etwas verrissen ! Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer ein Monitor würde das Bild darstellen...

"Besonders interessieren tun mich dabei, wie das mit der Farbtiefe dabei abläuft. Also wie viele sie darstellen kann" - wieviele was sie darstellen kann?

Und klar sind GPUs schnell, aber die können halt nicht wirklich viel...

Wird bestimmt ein unterhaltsamer Thread...

Trolle im Anmarsch!!! :freak:

Also ich denke auch, dass ne GPU ausreicht. Warum kann die GPU denn nicht gleich die Aufgaben der CPU übernehmen? :rolleyes:

Er meint bestimmt, wie die Grafikkarte aus Bits und Bytes ein Bild rechnet und es dann an den Monitor schickt.
Ich verstehe nur nicht, warum du diesen Artikel für wertlos hälst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte
du kannst ihn auch auf Englisch stellen mit wesentlich mehr Infos.
Man kann mit GPUs noch keine CPUs ersetzen, weil sie völlig unterschiedliche Aufgabengebiete haben.
Du kannst auch keinen Motorradmotor in dein Auto einbauen und dich fragen, warum das Getriebe nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche ich mich anders auszudrücken. Wie gibt die Grafikkarte die Bilddaten an den Monitor weiter. Mit "das Bild" meine ich allgemein das Bild, was die Grafikkarte an den Monitor weiter gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbmischung

@Ov3rDriv3r: Was willst dem Link eigentlich sagen?
Solche Super-Computer werden ja für hochaufwändige Berechnungen gemacht, da lohnen sich GPUs dann durchaus... aber auch in diesen Super-Computern werden noch "normale" Prozessoren benötigt, welche die "Steuerung" übernehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Wissensdurst schrieb:
(...) Außerdem würde ich gerne wissen, ob es möglich wäre, anstatt einer CPU nur GPUs im Rechner zu haben. Schließlich sollen GPUs ja so schnell sein.

GPUs sind schnell weil sie auf einige wenige Aufgaben hochspezialisiert sind. Eine CPU muss dagegen "alles" können und ist deshalb verglichen mit einer Komponente, die auf eine einzige Aufgabe ausgelegt wurde, natürlich (deutlich) langsamer.
Wenn du dir dein eigenes Board baust und eigenes Betriebssystem schreibst, dann wird es wohl schon möglich sein, einen Rechner nur auf GPU-basis zu bauen. Aber einfach zwei Einstellungen ändern und dann ein Windows System "auf ner Grafikkarte installieren" ist nicht.

http://books.google.de/books?id=nlP...&resnum=5&ved=0CCwQ6AEwBA#v=onepage&q&f=false

Das kannst du dir mal angucken.
Ansonsten einfach mal in die Stadt/Unibibliothek gehen. Da liegen manchmal im Informatikbereich Bücher rum die sich um das Thema drehen. (kaufen würde ich sie nicht unbedingt, weil sauteuer ^^)

Wegen so ner Frage sich gleich anzumelden ist auch etwas auffällig...
Ist heute der Tag der Langeweile und der Trolle?

Was soll das denn mit Troll sein zu tun haben ?
Es gibt immerhin auch Leute die sich nicht nur für Kaufberatungen interessieren. ;)

google---> Funktionsweise einer Grafikkarte--->Erstes Suchergebnis

Klick

Naja ist eher stark oberflächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben