Wie Gehäuselüfter automatisch regeln?

tom77

Commander
Hallo zusammen. Ich habe ein Gigabyte GA-M770-UD3 und bin von der CPU-Lüftersteuerung des Board absolut begeistert. Leider kann ich meine beiden Gehäuselüfter nur per Lüftersteuerung selbst regeln und das ist eigentlich nicht das was ich will.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit auch die beiden Gehäuselüfter (4-pin PWM) über die Gigabyte CPU-Lüfter Steuer- und Regelung laufen zu lassen? Mich stört es tierisch, dass wenn ich z.B. SC2 spiele meine Gehäuselüfter per Hand in der rehzahl erhöhen muss, dass es im Gehäuse nicht zu warm wird.

Gibt es keine PWM-Steureung für Gehäuselüfter?

um die via pwm oder spannung regelst ist doch wayne... das ud3 wird doch sicher von speedfan unterstützt also einfach die lüfter ans board und dann via software regeln (mit automatischen profilen)

HLK hat Recht. Speedfan installiern und über Auto-Profile einstellen, dann haste am wenigsten ärger.
Ich regel so alle Lüfter in meinem Case...

wenn du die lüfter mit 4 pin ans board machst klappts!!die mit 3pin anschluss aber nicht ! also speedfan jetzt ! ;) viel spaß beim werkeln! :D

Hi dorndi,
wie ist denn das Bild deines Rechners zustande gekommen? Mittelformat?

Aufgrund der schlechten Bildqualität würde ich auf ein Panorama aus mehreren kleinen Bildern tippen.

Hab ich mir auch überlegt. Wirklich scharf ists net.

Genau.

Danke für die vielen Antworten. Ich habe doch glatt nicht gewusst dass mein MB einen zweiten 4-pin Anschluss hat. Habe jetzt meinen zweiten PWM-Lüfter an den Anschluss gehängt.

Funzt alles super....

Naja, was heißt "schlecht". Auf jeden Fall ist es weder Mittelformat noch Kleinbild. Wahrscheinlich eine Kompakte und daraus ein Pano.

Ja, ich finds auch cool, aber sieh dir mal z.B. den blauen Lüfterstecker neben der Graka an.

Zurück
Oben