Wie geht die perfekte, saubere, manuelle Neuinstallation des Grafikkartentreibers?

Registriert
Juli 2005
Beiträge
203
Hallo Leute!

Ich habe Windows 10 neu, also noch unerfahren auf dem Gebiet!
Wenn ich meinen Rechner neuinstalliere, ballert er sofort alle Treiber drauf, was fantastisch ist...
Wenn jetzt ein neuer Grafikkartentreiber herauskommt, deinstalliere ich den alten, starte neu und zack, bevor
ich den neuen installieren kann, ballert er mir wieder den alten erneut drauf... und das selbst mit abgestellter
Geräteinstallationsfunktion!!! Ja, ich habe hier auf NEIN stehen und trotzdem ballert er mir immer nach dem
Neustart den alten Treiber drauf...

Jetzt ist meine Frage, wie ich nun perfekt und sauber den neuesten Treiber installiert bekomme...

Mein selbst gefundener Lösungsweg (ist der in Ordnung?):

Windows 10 im abgesicherten Modus starten, DDU ausführen und Treiber damit deinstallieren, dann NICHT neustarten,
sondern auch im abgesicherten Modus den neuen Treiber installieren und dann neu starten...

Auf diesem Weg is der neues Treiber drauf und alles läuft...

Ist das der beste, sauberste Weg?

Freue mich auf eure Antworten!
 
bei der Graka ist das nur wichtig nach einem GPU wechsel von AMD auf NVIDIA. Spätestens nach dem ersten Update des Treibers hast du sowieso keine "clean" installation mehr ;). Ist bei den aktuellen Treibern aber auch kein Problem mehr :)

Darum: Einfach den aktuellen Treiber runterladen und installieren. Fertig ist die Kiste.
 
Ich mache es auch mit dem DDU. Nur die Neu Installation mache ich im normalen Modus. Updates vom Treiber mache ich nicht. Immer auf dem Weg mit dem DDU. Für mich die beste Lösung. Aber du wirst jetzt zig andere Meinungen hören. Von daher bleib dabei wie Du es machst und solange alles rennt ist es doch gut.
 
Warum den neuen Treiber im abgesicherten Modus installieren? Schlicht den alten Treiber deinstallieren und dann ganz normal einen neuen installieren. Wo ist da das Problem?
 
Das funktoniert so schon. Ist aber in der Regel völlig überflüssig. So lange du deine Hardware nicht wechselst, ist ein einfaches "Aktualisieren" ausreichend.

Will meinen:
Nach der Neuinstallation lädst du dir einfach den neuesten Treiber von nVidia, AMD oder wo auch immer runter. Installieren, fertig.
Update geht genauso. Einfach runterladen und drüberbüglen. Zumindest bei nVidia kann man auswählen, dass man gerne eine "Neuinstallation" machen will, dabei wird angeblich der alte Treiber samt Einstellungen erstmal entfernt. Hab ich noch nie gebraucht.
 
Bei AMD gibt es eine Schnellinstallation. Dann bügelt er den einfach drüber und das reicht völlig! Mit DDU irgendwas machen ist viel Aufwand für nichts.
 
Ok, vielen Dank für die Antworten!
Im abgesicherten Modus starten, DDU ausführen, dann sofort neuinstallieren ist jetzt auch nicht ein MEGA Aufwand... Schafft man in wenigen Minuten...
Das Drüberbügeln werde ich aber auch auf jeden Fall mal ausprobieren...
 
Martin_Germany schrieb:
Im abgesicherten Modus starten, DDU ausführen, dann sofort neuinstallieren ist jetzt auch nicht ein MEGA Aufwand... Schafft man in wenigen Minuten...
Geht schon, aber es ist eben Aufwand für Nichts. Das war vor 15 Jahren noch relevant, aber heute reicht drüberbügeln. Nicht mal beim Herstellerwechsel braucht man DDU. Einfach den alten Treiber deinstallieren, Grafikkarte wechseln und beim Booten ist schon der neue von Windows drauf. Dann nur noch den neuen Treiber installieren.
 
Old Knitterhemd schrieb:
... bietet der Nvidia Treiber sogar an eine Neuinstallation zu machen.

AMD auch, unter benutzerdefinierte Installation -> Neuinstallieren

Mein Wissenstand ist das man unter dem abgesicherten Modus nichts installieren soll, weil ja aus Kompatiblitätsgründen nicht alles geladen oder zugegriffen werden kann und somit vorkommen kann dass ein Treiber nicht korrekt installiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Im abgesichertem Modus kann man eh kein nvidia Treiber installieren
 
Häschen schrieb:
Im abgesichertem Modus kann man eh kein nvidia Treiber installieren

Doch das geht!!! Aber ich hatte dabei ein schlechtes Gefühl, aber es ging einwandfrei komischerweise ;-)
 
also ohne jemanden nahe treten zu wollen, aber hier fehlen offensichtlich grundlegende Kenntnisse.
Ohne Hintergrundwissen wird dann irgendwas im abgesicherten Modus veranstaltet. Dies und das deinstalliert, dies Tool und das Tool eingesetzt. Das tut echt erschreckend weh beim lesen.

Eigne dir die grundlegenden Funktionsweisen von Treiber an:

# 1.
Windows hat von Haus aus eine "Universal-Treiberdatenbank" an board.
Für Soundkarten, Grafikkarten, CPU, Chipsätze usw. ist alles da.
Mithilfe dieser Datenbank wird nämlich sichergestellt, dass ein System zunächst überhaupt läuft.
Denn ohne diese Standard-Geräte-Treiber könntest du Windows garnicht installieren!
Wird z.B. der Grafik-Treiber von AMD/Nvida deinstalliert, greift Windows auf seinen hauseigenen Standardtreiber zurück, damit wenigstens ein Bild angezeigt wird.
Dieses Prinzip muss man verinnerlichen!

#2.
Sobald Windows 10 eine Internetverbindung feststellt, versucht es online die Treiber / Treiberdatenbank zu aktualisieren.

Wenn man das nicht möchte, kann man dies abstellen.
Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstall. Einstellungen > NEIN.
Dann sucht Windows nicht mehr im Netz nach neuen Treibern!
Wenn man das während der Windows-Installation schon nicht möchte, dass im Internet nach Treibern gesucht wird: Netzwerkkabel ziehen (das mache ich persönlich IMMER!)

#3.
Wenn man auf die sinnbefreite Idee kommt, jedes mal wenn eine neue Grafiktreiberversion rauskommt, den alten zu deinstallieren (und selbst nicht weiß warum man es macht) muss man verstehen:
Wenn man den aktuellen AMD/Nvidia-Grafiktreiber deinstalliert und neustartet, dann MUSS Windows zwangsweise vorübergehend auf den Basis Display Driver zurückgreifen!
Sonst würdest du NICHTS auf deinem Bildschirm sehen. Sprich nach dem Neustart MUSS Windows diesen Treiber "draufballern", um bei deiner Wortwahl zu bleiben.
Mit dem draufballern tut dir Windows einen riesigen Gefallen, denn sonst: schwarzer Bildschirm!
Das ist aber auch kein Problem, denn jetzt kann / soll man ganz normal die neusten Hersteller-Treiber installieren und alles ist wieder ok.

Dein Fehler besteht also darin, dass du den alten Treiber runterschmeisst und Windows dazu zwingst vorübergehend den Basis-Display-Driver zu verwenden!

Einen Grafiktreiber aktualisiert man einfach durch das Ausführen des Setup-Paketes.
Man muss vorher NICHTS deinstallieren. Das macht das Setup-Paket selbst!

Nur wenn man die Grafikkarte gegen eine andere austauscht, dann soll man den Treiber vorher sauber deinstallieren. Noch sauberer (um alle Konflikte zu vermeiden) sollte man Windows ganz neu installieren)

Um deine Frage zu beantworten: das ist der sauberste Weg:
Netzwerkkabel ziehen, Windows installieren, (Grafik-)Treiber usw. installieren. Fertig!
Wenn neue Grafiktreiber-Version verfügbar: herunterladen, Setup starten, Bildschirmanweisungen folgen. Fertig!

Ich hoffe das war verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke für die Mühe! Tolle und wichtige Antwort zum Lernen! Eine Frage bleibt offen: Das DDU-Tool muss im abgesicherten Modus gestartet werden, deinstalliert alles sauber und startet dann Windows neu (mit dem Basis Treiber dann)... Hat bei mir Jahre in Windows 7 immer geklappt zu 100%, warum ist dieses Tool jetzt auf einmal so fürchterlich schlimm?
 
Martin_Germany schrieb:
warum ist dieses Tool jetzt auf einmal so fürchterlich schlimm?
das Tool an sich ist (wie alle Werkzeuge im Leben) nicht "fürchterlich schlimm", sondern die falsche Anwendung vom falschen Anwender.
Darauf wird auch hingewiesen: "...Der Prozess ist nicht ohne Risiko...Denn die Deinstallation kann zur Beschädigung des Betriebssystems führen. "

Das Tool an sich ist nützlich. Man benötigt es aber NUR wenn:
- man den alten Grafik-Treiber komplett vom System haben will.
Z.B. weil man sich eine neue Graka gekauft hat und zu faul ist Windows neu zu installieren.
oder der alte Treiber (weswegen auch immer, Viren etc,) fehlerhaft ist.

Ansonsten braucht man DDU i.d.R. nicht.

DDU zu verwenden, nur um den Grafiktreiber zu aktualisieren und so ziemlich das Schrägste was ich bisher gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Vielen Dank! Auf jeden Fall zeigt sich ja jetzt, dass mein Weg unnötig war...
 
Roche schrieb:
Warum den neuen Treiber im abgesicherten Modus installieren? Schlicht den alten Treiber deinstallieren und dann ganz normal einen neuen installieren. Wo ist da das Problem?
Bei mir installiert Windows 11 IMMER eigenständig nen alten Treiber. Hab alles probiert, aktiviert, deaktiviert was helfen soll, geht nicht. Ich mache es also im abgesicherten Modus, nur dass dort die Installation nicht vollständig klappt. Nachdem Windows dann normal geladen wurde, wird der Treiber wohl fertig installiert. Ob dann aber alles sauber installiert wurde, muss ich noch testen.
Oder mal vom Internet trennen, vielleicht installiert Windows dann nicht eigenhändig nen Treiber....
 
Sind nicht sowieso quasi alle alten Treiber im neuesten Treiber enthalten oder werden einfach aktualisiert !?
 
Warum zum Teufel Windows neu installieren, wenn man eine andere Karte einbaut?
In meinem PC waren schon mindestens 20 Karten verbaut in den letzten 5 Jahren. Manchmal war ich zu faul den alten Treiber zu deinstallieren. Neue Karte rein und den Treiber installieren. Läuft alles.
Selbst beim Umzug auf eine M2 SSD wurde Windows einfach( klonen selbst war jetzt aber nicht einfach :freak: ) geklont. Läuft auch alles tip top.
 
Zurück
Oben