Wie genau funktioniert Dual Sim?

TimDim

Commander
Hi hab mal kurz eine Frage.
Und zwar habe ich bei mir auf der Arbeit keinen Empfang mit o2 oder Telekom, sondern nur mit vodafone, da direkt eine Antenne auf den Gelände ist.
Jetzt habe ich mir überlegt da ich absolut keiner bin der viel telefoniert oder SMS schreibt, dass ich mir ein dual sim Handy kaufe, dann eine Aldi talk Karte reinhau mit 100 frei Minuten und SMS und für 10€ im Monat einen Vodafone Datentarif mit 6gb.
Aber wie genau läuft das dann?
Muss ich immer hin und her switchen oder kann ich einstellen das Telefonate und SMS nur über Aldi kommen sollen und die mobilen Daten nur über Vodafone?
Und wenn ich mit Aldi keinen Empfang habe, klappen aber trotzdem die mobilen Daten von Vodafone oder?
Und wie sieht das mit einen erhöten Akku Verbrauch aus?
Machen sich die zwei sim Karten sehr bemerkbar?
Und wenn wir schon dabei sind, Empfehlungen für ein Dual sim handy?
Hab mich was informiert und tendiere zum One Plus 3, auch wenn ich die Leistung nicht wirklich brauche.
Ist mit dem Handy geschrieben (S5 reicht von der Leistung her völlig), sorry falls etwas komisch geschrieben ist.

Ankommende Sachen hängen von der benutzten Rufnummer ab... jede SIM hat ja ihre eigene. Was ausgehende Telefonanrufe oder SMS angeht hast du normalerweise deine Wahl welche SIM du benutzt. Für Daten dürfte es in den Settings ne Einstellung geben welche SIM benutzt wird (bei meinem Lumia 730 mit Win 8.1 ist das jedenfalls so)

Die Frage ist ja, können beide SIMs gleichzeitig genutzt werden oder werden die je nach "Anwendung" jeweils umgeschaltet?

Jesterfox schrieb:
Ankommende Sachen hängen von der benutzten Rufnummer ab... jede SIM hat ja ihre eigene. Was ausgehende Telefonanrufe oder SMS angeht hast du normalerweise deine Wahl welche SIM du benutzt. Für Daten dürfte es in den Settings ne Einstellung geben welche SIM benutzt wird (bei meinem Lumia 730 mit Win 8.1 ist das jedenfalls so)

Also meinen Kollegen einfach meine Aldi talk Nummer geben dann können sie nur darauf anrufen, und dann einstellen das das traffic über Vodafone geht, dass wäre perfekt!
Ergänzung ()

miac schrieb:
Die Frage ist ja, können beide SIMs gleichzeitig genutzt werden oder werden die je nach "Anwendung" jeweils umgeschaltet?
Genau das ist auch mein Gedanke, du hast es nur besser zusammengefasst, danke :)

Bei meinem Handy läufts aktuell so das der Vertrag noch über O2 läuft ich aber Aldi Talk für den Datentraffic nehm (weil günstiger). Anrufe kommen dementsprechend über O2 rein weil alle Kontakte diese Nummer kennen. Bei ausgehenden Anrufen oder SMS kann ichs mir aussuchen welche SIM ich nehme.

Sollte an sich bei allen Dual-Sim Geräten gehen. Erfahrungen hab ich damit bisher nur mit meinem Windows Phone 8.1 Gerät (Lumia 730)

@miac: wie weit das parallel läuft weiß ich nicht... aber ich glaub das es selten wichtig ist dass die 2. Sim ins Internet kommt während man über die erste telefoniert ;-)

Tja, ich habe mich da noch nicht so mit beschäftigt.

Momentan schleppe ich zwei Geräte mit mir herum. Ein privates und ein geschäftliches. Ich weiß eben von früher, daß die Leute immer umschalten mußten, damit korrekt abgerechnet wurde.

Aber ob das immer noch so ist...

nicht jeden DUAL Sim Handy kann beide SIM karten gleichzeitig nutzen !

Daher muss man da schon schauen was man käuft.

Mit meinem Lumia 730 (mit Win Phone 8.1) hab ich 2 Telefonanwendungen mit denen ich gezielt über die entsprechende SIM anrufen kann (für SMS das selbe). Anrufe entgegennehmen kann ich über beide. Datentraffic läuft nur über eine SIM die ich einstellen muss. Es gibt da auch noch ne Weiterleitungsoption die ich mir aber noch nicht genauer angeschaut hab und nicht nutze.

Unter Windows 10 wurde das ganze in eine App gepackt, aber durch farbliche Kennzeichnung noch gut zu erkennen, welche man ausgewählt hat.

Ob beide Sims gleichzeitig genutzt werden können hängt auch von Handy ab. Einige Handys bieten z.B. fur eine Sin-Karte LTE, für die andere nur Telefonie/Sms

Lg, Franz

Und worauf muss ich achten?
Also wie ist das gekennzeichnet?

na wo wird man die Infos bekommen was ein DUAL SIM Handy so kann ... wie wäre es mit Handy Hersteller Webseite ?

sorry aber wir schauen auch nicht bei 700 Handys nach die uns nicht interressieren was die so können ... also schau im Preisvergleich nach was für ein DUAL SIM Handy es werden könnte und schau dann beim Hersteller nach ob es all die Funktionen kann die du willst.

Beide SIM sind geichzeitig aktiv im 2G Netz. 3G und LTE kannst du jeweils nur mit einer SIM nutzen, das kannst du einstellen. Telefonisch und per SMS bist du auf beiden Nummern erreichbar, Raustelefonieren und SMS schreiben geht auch mit beiden.

"Im Normalfall legt man zwei SIMs ein und ist auf beiden parallel erreichbar. Es handelt sich aber um sogenanntes Dual-SIM Standby. Das bedeutet: Während man auf einer Rufnummer telefoniert, ist die andere nicht erreichbar (auch nicht für SMS)."

Verstehe den Satz, aber ich möchte:
- SIM 1 = Hauptsim zum telefonieren und Sms
- Sim 2 = Zweitsim NUR für mobile Daten (ist ein Tablet Tarif, darüber funktionieren keine Anrufe).

Ein Beispiel:
Mein Handy läuft ganz normal, bin gerade über Chrome auf CB, mit den mobilen Daten von SIM 2, dann klingelt es plötzlich weil ein Freund anruft, ich nehme an, telefoniere ganz normal mit ihm, lege auf und surfe ganz normal weiter, wie bei einem ganz normalen Handy mit einen Vertrag.
Hab ich es jetzt richtig verstanden das es so klappt mit dieser üblichen Art von Dual Sim z.b. beim One Plus 2?

Das geht so.

Du musst vorher nur folgendes tun:
Gehe in die SIM Karten Einstellung, wähle dort SIM 1 für Telefonie und SIM 1 für SMS aus. Dann wählst du SIM 2 für die mobilen Daten aus.

In dem Fall kannst du sogar mit dem Handy über SIM 2 surfen, während du über SIM 1 telefonierst.

Und wie sieht das ganze mit Whatsapp aus? Kann man dort über Sim1 bei Whatsapp registriert sein aber trotzdem die Datenverbindung von Sim2 nutzen die nicht bei WhatsApp registriert ist?

ldasta schrieb:
Und wie sieht das ganze mit Whatsapp aus? Kann man dort über Sim1 bei Whatsapp registriert sein aber trotzdem die Datenverbindung von Sim2 nutzen die nicht bei WhatsApp registriert ist?

Stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht, so würde ich das auch gerne machen.

xxMuahdibxx schrieb:
nicht jeden DUAL Sim Handy kann beide SIM karten gleichzeitig nutzen ! [...]

freak01 schrieb:
die meisten Geräte scheinen DSDS (dual sim dual standby) zu sein (?)
[...]
Dual SIM Dual Active ist relativ selten und wird eigentlich auch eher selten tatsächlich benötigt. Ich hatte lange Zeit ein Android Dual SIM Dual Standby Gerät. In der Praxis bedeutet Dual SIM Standby, dass du nicht mit beiden SIM Karten gelichzeitig telefonieren kannst oder eine Internetverbindung aufbauen kannst. Wenn du gerade eine Datenverbindung aufggebaut hast (surfen etc.) wird diese bei einem Anruf für die Dauer des Anrufes unterbrochen. Man kann je nach Gerät aber sogar festlegen, welche Anwendung da priorisiert werden soll. Nur würde ich da nicht die Datenverbindung einstellen, ansonsten bist du logischerweise schlecht telefonisch erreichbar.

Die Trennung bzw. Selektion Telefon/SMS und Datenverbindung pro SIM Karte ist möglich, das wurde ja schon geschrieben.

Zu WhatsApp: Ich hatte genau diese Konstellation mal versehentlich herbeigeführt durch einen Providerwechsel. WhatsApp hat sich nicht daran gestört. Nach der Registrierung deiner Nummer (ist ja schon erledigt) prüft das Programm scheinbar nicht mehr über welche Datenverbindung dann kommuniziert wird. Sollte ja auch egal sein, da werden ja nur (verschlüsselte) Datenpakete übertragen.

Das würde ich dann so machen:

SIM 1 ins Handy, dann Whatsapp installieren, das sich dann auf die Nummer von SIM 1 registriert. Wenn du dann Nachrichten über SIM 1 verschicken kannst, steckst du SIM 2 ins Handy und stellst diese dann als Datensim ein. Dann nutzt Whatsapp die Nummer von SIM 1, geht aber über die Datenverbindung von SIM 2.

Wenn man nur 1 SIM im Handy hat, zu Hause aber per WLan ins Netz geht, ist es ja auch so, dass man über die SIM Nummer erreichbar ist, die Daten aber über WLan gehen.

Top, danke euch!
Jetzt ist nur noch die Frage welches Handy, tendiere momentan zum S7 Duo oder zum Oneplus 3.

Zurück
Oben