Wie greife ich auf Daten zu?

fredericken

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
6
Hallo,
ich habe gestern leider den Fehler gemacht ein Windows 10 Update auf meine SSD (F1) zu installieren. Beim nötigen Neustart gab es eine Fehlermeldung und der Desktop war nicht mehr benutzbar (Desktop nicht verfügbar und sihost-Fehler). Das ist wohl ein häufiger Fehler vom Update 1803 wie ich mittlerweile lese. Ich bin nach einiger Zeit über den Taskmanager in die Systemsteuerung gekommen (komischerweise stand da Windows 7 statt 10) und bei "Installierte Updates" war genau ein Update aufgezeigt, das vom gleichen Tag. Das habe ich deinstalliert. Da musste wieder neugestartet werden. Nun aber blieb der PC mit blauen Schirm und "bitte warten" hängen und es geht einfach nicht weiter. Auch im abgesicherten Modus kann ich weder das System zurücksetzen (persönliche Daten behalten), noch etwas reparieren.

Nun will ich einfach nur meine Daten retten, statt Windows reparieren. Dazu habe ich eine alte bootfähige HDD Festplatte (F2) angeschlossen und von dort gebootet. Dort sehe ich auch F1 (Laufwerk E). Zuerst konnte ich darauf gar nicht zugreifen. Nach weiterem Neustart und einer automatischen Datenträgerüberprüfung? beim Start kann ich den Festplattenordner öffnen (152GB von 239 sind frei was so 5GB mehr sind als vor dem Vorfall) Ich sehe aber nur die Ordner
1. Windows.~BT
2. AMD
3. windows.old. (mit meinem Userprofilnamen, dort ist aber alles leer)
In keinem der Ordner sind die persönlichen Daten. und die Ordner sind auch zusammen nur 10GB groß. Wie greife ich denn auf die persönlichen Daten im User-Ordner zu wenn Windows beschädigt ist? Die müssten ja noch drauf sein wenn bei der SSD ~90GB belegt sind.
 
Vielleicht versteckte und Systemdateien einblenden. Zusätzlich eventuell den Besitz für die komplette Platte übernehmen, sollte es an Berechtigungen scheitern.
 
Hi,
mit Systemdateien einblenden ist denke ich die Ordneransicht Option gemeint (Geschützten Systemdateien ausblenden (empfohlen))? Nachdem ich das deaktiviert habe, tauchen dann mehrere weitere Ordner auf. Unter anderem found.000 mit der Meldung "Kein Zugriff".
Mit Windows habe ich es nicht hinbekommen. Also einen Live-USB-Stick erstellt und unter Mint konnte ich den 70GB Ordner found.000 mit über 100.000 Dateien öffnen. Die enthaltenen Daten waren alle nur als dir000001BF.chk, file000002.chk etc. zu sehen. Ich nehme an hier sind auch die persönlichen Daten aus Documents/Videos. Hier konnte ich auch in den Unterordnern einige Dateien finden. Aber das jüngste ist eine Woche alt.
Besteht noch die Chance eine normale Ordnerstruktur herzustellen? Vielleicht mit einer Windows Neuinstallation oder ähnliches? Oder deutet der Ordner found.000 darauf hin, dass die ganze Zuordnung endgültig kaputt ist? (kenne mich mit korruptem Windows leider nicht aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor derartigen großen Eingriffen in das System und auch sonstigen Updates, Upgrades oder Softwareinstallationen macht man üblicherweise ein Backup. Dazu kann man unter dem laufenden System einen Wiederherstellungsdatenträger erstellen oder eine Software wie Paragon, Acronis, Veeam, Mirai oder oder oder verwenden.
Wenn kein Backup vorhanden ist, sieht es für die Daten(Struktur) schlecht aus.
 
Keine Erfahrungen damit!
Aber deCHK soll das angeblich können. Mach aber vorher eine Sicherungskopie von den chk Dateien. Sonst geht vielleicht noch mehr kaputt.
Ergänzung ()

Die CHK Dateien sind von CheckDisk. Ist CheckDisk gelaufen und hat etwas "repariert"?
 
Smily schrieb:
Die CHK Dateien sind von CheckDisk. Ist CheckDisk gelaufen und hat etwas "repariert"?

Ist CheckDisk ein Teil des Windowsstarts?
Aktiv gemacht habe ich gar nichts. Wie gesagt das einzige wann es gewesen sein könnte als die alte Festplatte (F2) angeschlossen wurde und dann beim Start etwas durchlief das als Datenträgeruberprufung bezeichnet wurde (ohne das ich da etwas auswählen konnte)

Ich versuche mal das angegebene Programm

Und bezüglich des Backups ist der Hinweis natürlich richtig. Leider ist das Kind schon im Brunnen. Ich hatte gestern gar nicht daran gedacht dass ein simples Neustarten und aktualisieren soviel beschädigen könnte. Und selbst wenn Windows nicht mehr funktioniert dachte ich mir dass man die Platte einfach anschließen und die Dokumente ruberkopieren könnte. Eine schmerzhafte Erfahrung.
 
fredericken schrieb:
durchlief das als Datenträgeruberprufung bezeichnet wurde
Japp, genau das hat dir alles kaputt repariert. Wäre besser gewesen, es wäre nicht gelaufen. Aber ja, das startet automatisch und dann ist es zu spät.
 
omavoss schrieb:
Vor derartigen großen Eingriffen in das System und auch sonstigen Updates, Upgrades oder Softwareinstallationen macht man üblicherweise ein Backup.
Eben und von allen wichtigen Daten sollte man sowieso immer ein Backup haben.
 
Zurück
Oben