Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWie gut ist Anno 117: Pax Romana?: Rom bezaubert mit Konstanz und feiner Hand
Mit dem Reiz des antiken Roms bezaubert Anno 117: Pax Romana Tester. Große Experimente braucht es dabei nicht, der Schlüssel dazu ist schlichte Konstanz und eine feine Hand bei der Weiterentwicklung, verraten Tests. Ob das Spiel auch eine Hochphase der Serie ist, ist hingegen weniger eindeutig klar.
Hätte gerne mal eines in fernerer Zukunft in der man einen Wasserplaneten besiedelt.
Da wäre das Szenario mit den vielen kleinen leeren Inseln und kaum/keinem Nachschub auch plausibel.
Oder ein Remake von 1404 mit größeren Karten und mehr Gebäuden. Das spiele ich nämlich immer noch regelmäßig, aber nach heutigen Maßstäben ist es einfach etwas "klein"
Worauf beziehen sich die historischen Werte in der zweiten Umfrage?
Auf andere Spieletests in denen ihr die gleiche Frage gestellt habt, oder woher kommt das?
Ich scheine jedenfalls nicht der einzige zu sein der fuer Anno 117 eine Ausnahme macht Ich habe ausnahmensweise die physikalische Governeuers Edition vorbestellt.
Für mich wird es interessant wenn es "fertig" ist, also wenn die üblichen DLC- und Patchwelle durch ist, vermutlich also in 2-3 Jahren. Aber irgendwie fehlt mir immer mehr die Zeit interessante Titel zu spielen...es steht soviel auf der Liste, hach...
Das bisschen (international) erfolgreiche Spieleentwicklung aus Deutschland fördere ich gerne, daher habe ich entgegen meines sonstigen Kaufverhaltens vorbestellt.
Wird zum Release geholt, Demo/Beta haben mir gut genug gefallen, Tests sind ordentlich. Die ersten DLCs klingen auch ganz spannend wieder und sollte einen über die Jahre immer mal wieder aufs neue gut unterhalten. Natürlich kommt es zum Launch nicht von der Komplexität nicht an Anno 1800 mit 5 Jahren DLCs und dem Setting heran (allein wegen Strom später wohl + Eisenbahn). Dafür hat man zwei Regionen mit anderen Herausforderungen direkt zum Launch in Anno 117.
Kampagne ist nicht so toll, aber war auch absehbar durch die Beta ehrlich gesagt + Anno 1800 auch. Am Ende ist es mal wieder ne Art Tutorial, kann ich aber mit Leben. Ich mag zwar Story und Kampagnen sehr gerne, aber bei Anno brauch ich das echt nicht groß.
Würde es mal ausprobieren, aber die PS5 mag meine Maus und Tastatur nicht. (MX Keys + MX Master 3S). Reddit meint, es würde gehen, wenn ich es per Unifying-Receiver probiere. Aber mein Mac hat keinen USB-A-Anschluss. Also muss ich erst irgendwo einen Adapter auftreiben, um die beiden Geräte mit dem Adapter koppeln zu können, lol. =D
Sobald ich das erledigt habe, werd ich's mir aber mal anschauen und ich feier es allgemein, dass es auf der Konsole Support für Maus und Tastatur gibt.
Das letzte Anno, das ich gespielt habe, war 1602. Damit hatte ich aber damals viel Freude!
Scheint frischen Wind in die Anno-Serie zu bringen ich kauf es auch allerdings gehört für mich Anno im Schiesspulverzeitalter dazu - ach so also 1305 würde gerade so passen
die 2 Zukunft-Annos hab ich nicht gekauft auch wenn die gut sind. Ich denke aber das Blue Byte immer weis was sie machen ohne viele zu verschrecken.
Alter habt ihr alle Demenz? Es gibt fast nur Annos im Mittelalter. Reichen die nicht langsam??
Neuzeit/Spätindustrialisierung mit Fokus auf aufkommenden Frachtverkehr, Ozeandamper als Megabauten, Aufrüstung, Komplexe Warenketten von neuen chemischen Prozessen, Flugzeuge etc. wäre cool.
Das wurde mit Anno 1800 ja nur teilweise in den DLCs angerissen.
Zudem gibt es eine inszenierte Kampagne, die als kurzes Tutorial fungiert, PC Games braucht nur etwa 5 Stunden bis zum Ende. In der Regel überzeugt sie weniger, sie wird als okay befunden, nicht mehr. Vorrangig geht es in Anno aber ohnehin um den Endlos-Modus und den Aufbau von Inselreichen. Mehr als einmal rückt darüber alles andere in den Hintergrund.
Das ist schade, denn in meinem geliebten 1404 fand ich sie sehr gelungen und mochte lieber dass man ein Ziel erreicht anstatt dieses gigantischen Endlosmodus. Aber die Aussage zu 1404
Pandora schrieb:
aber nach heutigen Maßstäben ist es einfach etwas "klein"
kann ich so auch nicht teilen. Eher sind mir neuere Vertreter auf Dauer viel zu komplex geworden mit immer noch einer Ebene oben drauf. Das artet dann in Stress aus und genau den will ich in einem Anno nicht.
Leider ist Pax Romana damit (neben dem weiteren Ubi Connect Zwang) für mich raus.
Nächstes Anno, bitte in die Zukunft, so ähnlich 2070, mit noch mehr Optionen als 1800, grafisch über 117 und sehr performant!
Aber mit Schiffen, Kurven, alle Quality of Life Tools, Schönbau-Elemente die Zugang zu öffentlichen Gebäuden bringen (nicht nur Strassen! Für Waren jedoch Strassen, Mods und Items (aber nicht so viele wie in 1800 😜).