Wie gut ist der Fernseher Modell XG9005 von Sony ?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
559
Ich finde irgendwie nicht so viel dazu, meistens von dem Modell XG9505. Den XG9005 gibt es gerade in Saturn für 950 Euro und ich frage mich, ob es gerade was besseres im Bereich 49 Zoll gibt ?
 
Ist ein FALD-TV, was großartig besseres wirst du in der Größenordnung nicht bekommen.
Einzig der Q70R von Samsung fällt mir noch ein.
Bald gibts allerdings den ersten OLED in 48", der dürfte aber locker 500€ teurer sein.
 
Welcher der beiden Fernseher hat denn das bessere Bild ? Mit dem Fernseher wird eigentlich nur gezockt und HDR ist auch wichtig, da das bei manchen Spielen echt einen großen Unterschied macht.
 
Da gibts doch schon für 1200€ einen LG OLED mit Adaptive Sync. Gerade in Anbetracht der kommenden Konsolen, die das ab Werk wohl unterstützen werden, ist das eigentlich Pflicht bei einem neuen TV, den man länger nutzen möchte.

Edit: Und das Ding bekommt sogar 4k 120hzUnterstützung, sobald es HDMI2.1 GPUs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Ich weiß nicht wieviel Zoll der hat, aber ich kann maximal 49 Zoll nehmen. Braucht man dieses adaptive Sync wirklich ? Ich spiele fast keine Multiplayer-Spiele, eigentlich nur Singleplayer.
 
Wenn HDR für dich einen Unterschied macht, dann wird etwas wie Gsync auch sehr interessant für dich sein! Hab vor meinem OLED C9 auch gedacht "Gsync ist cool, aber nicht soo wichtig" - inzwischen kann ich ein Sync Modul nicht mehr missen. Besonders bei Single Player wie Anno oder Assassins Creed, aber auch GTA sind das riesen Unterschiede.
Der Mehrwert von 900€ zu etwa 1250€ OLED + Sync Modul ist wirklich super! :)
 
Ja, ich nehme an dieser Fernseher ist 55 Zoll groß. 49 Zoll ist schon maximum. Jetzt ist die Frage ob ich warten will bis entsprechende Fernseher mit Sync draußen sind...
 
OLED mit 49" kommt im Mai. Aber uvp ist 1800€. Dann muss man wieder ein halbes Jahr warten bis die Preise vernünftig sind.

Gibt es denn keine Möglichkeit für 55"? Es ist wirklich ein Unterschied. Vor allem auch 120 Hz.
 
Also ich spiele immer auf der PS4 Pro. Da sind die meisten Spiele wenn 4k dann nur 30 fps, macht das auch dann so einen großen Unterschied ?
 
Bei 49 Zoll ist der Samsung eh raus, da er erst ab 55 Zoll ein 100/120 Hz Panel hat.
Der Sony 49XG9005 ist ein umgelabelter 49XF9005 von 2018.

Bei 49 Zoll ist man deutlich eingeschränkter gegenüber 55 Zoll Modellen
 
Ja, leider bin ich bei 49 Zoll schon beim Maximum (wollte am Anfang einen 43 Zöller aber die sind ja noch schlechter, mein Zimmer ist leider zu klein für einen 55 Zöller). Solange ich dieses adaptive Sync nicht irgendwo ausprobiert habe, weiß ich nicht ob es das für mich wert ist. Komischerweise ist mir Tearing bis jetzt nie aufgefallen...
 
Wenn du nur ps4 spielst, bringt es auch nichts. Die unterstützt das nicht. Weil es adaptive sync zum Start der Konsolen noch nicht gab, sind die meisten Spiele auf 30fps gelockt, könnten aber auch 40-50 FPS erreichen. Auch wenn es theoretisch angenehmer wäre; Da es so tearing geben würde, begrenzt man die FPS auf 30.

Da du aber vermutlich in den nächsten Jahren wieder eine Konsole kaufen wirst und ein TV doch eher 10 Jahre genutzt wird, würde ich trotzdem nicht verzichten. Der Sony ist aber sicher auch nicht schlecht, wenn du nicht noch einen alten TV hast, sodass du bis zum guten Preis vom 49" LG OLED warten kannst.
 
Also ich werde mir auf jeden fall eine PS5 kaufen. Hmm...das wird eine schwierige Entscheidung. Sonst muss ich Death Stranding wohl weiterhin auf meiner alten Kiste spielen😑.
 
Peter_2498 schrieb:
Also ich werde mir auf jeden fall eine PS5 kaufen.
Dann warte noch bis der LG OLED 48CX verfügbar und so günstig ist wie du dir leisten kannst. Es lohnt sich wirklich zu warten.
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem XF9005 49 Zoll und dem XG9005 ? Im Internet meinen manche, dass das derselbe Fernseher wäre, aber bei den Spezifikationen steht beim XF9005 10Bit Panel und beim XG9005 8Bit + FRC
 
Es gibt schon ein paar Unterschiede, zB. besserer SoC , mehr Ram, meht Maximalhelligkeit,

Vegleichen und nachlesen kannst du hier und hier
 
Laut verschiedenen Foren, hat der XG9005 nur ein 8Bit Panel mit FRC. Ist der Unterschied zu nativen 10 Bit groß, zumal der xf90 ein natives 10 Bit Panel hatte.
 
nein, da wirst du bei diesen Sonys keine Unterschiede feststellen, (unter "Gradient" bei der rtings Verlinkung ), denn 8 Bit + 2 simulierte Bit = 10 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du vielleicht ob der Preis von 950€ ok ist ? Hab mal auf Idealo geschaut und dort war der Fernseher anscheinend schon öfters für 800 zu haben, frage mich nur wo.
 
Zurück
Oben