Wie gut ist dieser vorgefertigte PC ?

Wenn Dubaro eine Option ist würde ich das so machen: 1188,80 €

Meine Konfiguration (ID: 592994)

Konfiguration:

Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon
600W be quiet! PurePower 11

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Software
Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Feedback wäre super ! Wenn das Teil bei dir ist ! :)

Moooment, der vom TE/OP gewählte Rechner aus #41 hat die BX und nicht MX als 1TB, war das nicht die Mogelpackung ohne Cache oder mit schlechteren Zellen oder so die nach ein paar GB auf HDD-Transferraten sinkt? Vlt. weiß wer noch was dazu ohne dass ich den Test ausgraben muss, wäre halt gut zu wissen wie alltagstauglich das Ding ist wenn ständig gigabyteweise an Spielen geladen werden müssen beim Spielstart. Die BX war doch die welche rumzuppelt wenn der Cache voll ist...

E: https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-bx500-empfehlenswert.1894102/
Edit(iert)2: @JohannaWi: Siehe den Link auch wenn das nicht alles so einfach ist als Laie - ohne Recherche bzw. lesen eines Testberichts würde ich die 5€ oder 10€ mehr für die MX zahlen falls das konfigurierbar ist.
E3: Tausch wenn möglich für Peanuts auf die Mx. Good riddance, manchmal hasse ich die Hersteller. ^^

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Moooment, der vom TE/OP gewählte Rechner aus #41 hat die BX und nicht MX als 1TB, war das nicht die Mogelpackung ohne Cache oder mit schlechteren Zellen oder so die nach ein paar GB auf HDD-Transferraten sinkt? Vlt. weiß wer noch was dazu ohne dass ich den Test ausgraben muss, wäre halt gut zu wissen wie alltagstauglich das Ding ist wenn ständig gigabyteweise an Spielen geladen werden müssen beim Spielstart. Die BX war doch die welche rumzuppelt wenn der Cache voll ist...

Was genau meinst du damit ? Noch habe ich ihn nicht bestellt. Habe noch die Konfig aus #42 betrachtet, diese auch Interessant ist.

RaptorTP schrieb:
ich hab 3,5 TB SSD und fühl mich begrenzt xD da ich keine HDD will
Kann ich nachvollziehen. Bin selbst bei 2,5TB SSDs auch immer mal wieder an den letzten 500GB.
Hab halt keine dicke Internet-Leitung (knapp 35Mbit) und da tuen 50GB Download schon weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
K3ks schrieb:

E: https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-bx500-empfehlenswert.1894102/
Edit(iert)2: @JohannaWi: Siehe den Link auch wenn das nicht alles so einfach ist als Laie - ohne Recherche bzw. lesen eines Testberichts würde ich die 5€ oder 10€ mehr für die MX zahlen falls das konfigurierbar ist.
E3: Tausch wenn möglich für Peanuts auf die Mx. Good riddance, manchmal hasse ich die Hersteller. ^^

Ja da ist die BX der Crucial verbaut! Doe ohne Cache und dann lahm wird, wenn der Cache voll ist.
Vielleicht kann das ja geändert werden in der Konfiguration.

Korrekt, die BX500 hat keinen DRAM Cache, deswegen ist sie aber nicht "Scheisse", sondern einfach eine SSD ohne DRAM Cache. Onehin ist (wenn überhaupt) nur bei der System-Platte zu berücksichtigen, und dafür ist ja die NVME Platte vorhanden.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man als Studentin nicht finanzieren sondern ansparen sollte. Es kommt immer mal was dazwischen. Wenn ich an mein Studium denke, gab es jede Menge möglichkeiten nebenbei Geld zu verdienen. Apropos Studium: Wäre ein Laptop nicht besser geeignet (kA was du studierst...)

pumuck| schrieb:
Korrekt, die BX500 hat keinen DRAM Cache, deswegen ist sie aber nicht "Scheisse", sondern einfach eine SSD ohne DRAM Cache. Onehin ist (wenn überhaupt) nur bei der System-Platte zu berücksichtigen, und dafür ist ja die NVME Platte vorhanden.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man als Studentin nicht finanzieren sondern ansparen sollte. Es kommt immer mal was dazwischen. Wenn ich an mein Studium denke, gab es jede Menge möglichkeiten nebenbei Geld zu verdienen. Apropos Studium: Wäre ein Laptop nicht besser geeignet (kA was du studierst...)

Ja ich arbeite auch als Werkstudentin nebenbei, und ich könnte auch das Geld problemlos ansparen... aber dann müsste ich eben 3-4 Monate sparen bis ich auf 1000 Euro komme. Und darauf habe ich keine Lust :D dann gehe ich lieber diese kleine Risiko ein.

Einen Laptop, der für die Uni ausreicht habe ich schon. Aber ich will eben endlich wieder zocken & das geht darauf nicht... er packt nichtmal LoL.

Habe jetzt beim Support angefragt ob sie die BX gegen eine MX austauschen könnte, da es manuell nicht geht.

die BX500 geht genauso gut .. für den Alltag völlig wurscht.

Hab ne intel 660p die läuft auch ohne Probleme.

Ist jetzt kein Beinbruch gerade für Games ! falls nicht möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Gatos und K3ks
Gut, wenn es nur für das Systemlaufwerk relevant ist, ich hab keine Ahnung.
Wenn es wirklich nicht stottert falls man gigabyteweise Daddelkram von der BX lädt oder intensiv drauf arbeitet, dann passt es, ich hab jetzt keine Tests gelesen und auch keine Ahnung.

Was Notebooks angeht: für 800 700€ - 1200€ kriegt man was, aber die Pixelschleuder für den Preis ist dann deutlich langsamer, die Desktop-Karten in dem Preisbereich sind locker 75% 30%-60% schneller... Die mobile 2060 sieht sexy aus.
E: Für grob 1000€ Ryzen 4800, 2060, gute Laufzeit... Not bad.
E2 @ BX: Spiele auf die 250GB System-SSD und die ist sofort voll. ^^ Wat nu? Zuppeln oder kein zuppeln wenn der Rest über die BX läuft auch wenn sie keine System-SSD ist?

Zuletzt bearbeitet:
Als Datenplatte ist nix gegen eine BX500 einzuwenden.

• Gefällt mir
jo - wenn jetzt viel Zeug rüberkopiert wird, dauert es. Macht man normal nur einmal.

Wenn man sich die Games online zieht über Steam z.B. merkt man davon gar nichts.

• Gefällt mir
Wenn es nur ums Schreiben geht dann ist es Wumpe würde ich sagen. Wäre schneller gegangen hätte ich 5 Min selber recherchiert. :-D Hab immer noch ka, hab die Tests bestimmt beim Release gelesen. Aber weniger als 10€ 13€ Unterschied wenn man sie separat kauft...

vielleicht geht es ja zu tauschen, für nen schmalen Taler ;)
Aber wirklich Luxus Problem im Vergleich zu dem Ding vom Saturn.

@JohannaWi - hat insofern alles richtig gemacht und VORM Kauf gefragt ;)

• Gefällt mir
Man konnte es leider nicht konfigurieren. Aber naja wenn es zum zocken kein großes Problem ist, dann werde ich mir das Ding jetzt bestellen. Bin gespannt & hoffentlich werde ich nicht enttäuscht sein :D Und man kann es bestimmt beim lokalen Händler im nachhinein noch konfigurieren, wenn es nur so eine Kleinigkeit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Otsy und K3ks
Zurück
Oben