• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Forza Horizon 6?: Rennspiel-König dominiert das Genre auch 2026

Warte darauf das es im Gamepass spielbar ist.
Habe schon 4 und 5 gespielt. Einfach mal 2 Stunden abends abschalten und entspannt rennen fahren.
Es ist ein Spiel zum Daddeln für die Masse, keine Spezielle Rennsimulation.
Erstaunlich die Wertungen. Normalerweise werden solche Spiele von den Fachtestern runtergevotet, weil sie nichts spezielles haben und sie nicht gefordert werden.

Autobahn-Simulator.
Man kann selbst Kleinkindern zumuten auf schmäleren Straßen zurecht zu kommen, die ja immer noch breiter sein könnten wie in der Realität, aber halt nicht mal eben dreimal so breit.
Was wurde sich bitte dabei gedacht? Auf Landstraßen passen einfach Autos auf nebeneinder. Das macht mir die sonst so schöne Welt kaputt, pass null zu Japan.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn hat schon Version 4 und 5 auf der Xbox. Trotz besserer Grafik spielt er oftmals noch das ältere 4er. Als Japan-Fan wird Version 6 natürlich ein Pflichtkauf.

Wer die Horizon Formel mag und noch nicht genug davon hat bekommt genau das was er erwartet und ein paar Kleinigkeiten die neu sind. Es ist wieder genau so übertrieben in der Presentation wie die letzten Teile. Wird wieder genug geben die das "Hippe" Gerede stören wird. Guter Kopf aus und drauf los Racer. Mag die Musik dieses mal wieder sehr gerne.
Großer Pluspunkt für mich ist dann auch noch Japan als Setting.
Waren schon ein paar spaßige Stunden bis her.

Horizon hat für mich Forza kaputtgemacht, also nein wird micht gekauft. Das Rennspiel zu nennen ist auch schon weit hergeholt, für Kinder ist es vllt okay.

@pmkrefeld Naja Rennspiel ist es doch. Es werden Autorennen gefahren. Ob diese realistisch sind ist was anderes. Und Rennen bedeutet auch nicht, dass man auf einer Rennstrecke und professionellen Bedingungen fahren muss.
Wenn du dich auf Forza Motorsport beziehst, kann man das auch als Kinderspiel bezeichnen, denn das war auch alles andere als realistisch.

Zum allgemeinen Thema:
Also ich warte erstmal ab, bis das Spiel günstiger wird. Für mich ist das einfach nur FH4 und FH5 aber auf einer neuen Map. Die Fahrzeuge fahren und klingen exakt gleich (sieht man ja direkt in den verfügbaren Videos) und wenn ich diese übertriebenen möchtegern Fehlzündungen da beim Runterschalten schon sehe, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Ich habe heute Nacht ca. 90min gespielt, das Tutorial und danach noch freie Fahrt. Ich bin etwas von der Open World enttäuscht, auch wenn es flächenmäßig größer sein soll als Mexiko, fühlt es sich kleiner&kompakter an. Und die Autobahn ist leider so gebaut, dass man dort nur wenig Stellen hat, wo man TopSpeed fahren kann. Ich hätte eine lange gerade parallel zum Shinkansen gebaut, so dass man versuchen kann diesen zu überholen.

Austronaut schrieb:
Habe das nie als rennspiel gesehen. FH hatte mit Autofahren wirklich nie viel gemein.
Also existieren keine Arcade-Racer? Interessant.

lmfaktor schrieb:
aber bei einem Rennspiel geht es in erster Linie um Kenntnis der Strecke. Man muss doch wissen, wie schnell man einen Streckenabschnitt durchfahren kann und wann man anfangen zu bremsen muss. Zu wissen über Strassenbelag also Haftung, Neigung und Kurvenwinkel sind entscheidend für die Gesamtgeschwindigkeit.
Es gibt doch mehr als genug realistische Rennspiele auf dem Markt, was stoert dich denn an denen? Forza Horizon ist halt Arcade...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Findet ihr auch, dass der Moderator in Forza Horizon manchmal ziemlich unangenehm aufgesetzt wirkt? Teilweise ist das schon leicht fremdschämig. Dazu fühlen sich manche Mini-Aufgaben echt lieblos geschrieben an, fast so, als hätte niemand nochmal drübergeschaut. Geht das nur mir so? Ist es beim neuen Teil besser?

OldManOfWoods schrieb:
aber mich verwundert immer, dass diese Glückspielmechaniken nie thematisiert werden. Oder kommt nur mir das so vor?
Weil sie in der Praxis einfach nicht relevant sind. Ich fand das erst auch sehr befremdlich, aber wenn du spielst wirst du so mit Autos zugeworfen, dass diese Mechanik einfach untergeht. Im Prinzip bekommst du bei jedem Level-Up einmal drehen am Glücksrad, du bekommst entweder ein Auto, Geld oder irgendein Dekoobjekt. Da du aber sehr oft auflevelst, ist das quasi einfach Teil der normalen progression,

EmViO schrieb:
@pmkrefeld und wenn ich diese übertriebenen möchtegern Fehlzündungen da beim Runterschalten schon sehe, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Wenn du das meinst was ich denke hast das nichts mit Möchtegern Fehlzündungen zu tun, sondern handelt sich um eine bewährte Methode Ladedruck aufrecht zu erhalten.
Anti-Lag für die Vermeidung eines Turbolochs

Beim Turboloch handelt es sich um einen sehr ärgerlichen Nachteil, den die meisten Turbomotoren mit sich bringen. Sobald vom Gas gegangen wird, geht der Motor in den Schubbetrieb und der Abgasstrom kommt beinahe zum Erliegen. Geht es wieder vorwärts, benötigt der Lader Zeit, um seinen Job wieder auszuführen. Das Turboloch kostet sehr viel Zeit, sodass es das Anti-Lag-System gibt, welches dies effektiv verhindern kann.

So wirkt das Anti-Lag-System​

Grundsätzlich saugt ein Turbolader immer die Luft an und presst sie in den Motorraum. Dort wird die Luft verbrannt und gelangt über den Krümmer in das Abgasgehäuse. Im Abgasgehäuse bringt sie das Turbinenrad wieder dazu, sich zu drehen, sodass es das Verdichterrad über die Läuferwelle antreiben kann. Das sogenannte Anti-Lag-Modul wird zwischen LLK und Einlassventil verbaut, damit verhindert werden kann, dass ein Turboloch entsteht. Wird nun vom Gas gegangen, wird über eine Feder ein kleiner Zylinder zurückgezogen. Die Luft, die vom Verdichterrad angetrieben wird, wird außerdem durch einen Kanal in den Krümmer geleitet. In diesem vermischt sich die Frischluft mit dem Restbenzin, das in den Krümmer von der Brennkammer aus gespült wird. Es entzündet sich durch die Hitze im Bauteil und sorgt für das charakteristische Knallen, für welches vor allem Rallyeautos so bekannt sind. Hierbei entsteht ein enormer Druck, der dafür sorgt, dass sich der Turbolader weiter drehen kann und der gesamte Ladedruck sofort zur Verfügung steht. Das Anti-Lag-System bringt somit einige Vorteile mit sich und verhindert ein Turboloch effektiv.

Ob das im Spiel jetzt realistisch umgesetzt ist ist wohl Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
pmkrefeld schrieb:
Horizon hat für mich Forza kaputtgemacht, also nein wird micht gekauft. Das Rennspiel zu nennen ist auch schon weit hergeholt, für Kinder ist es vllt okay.
Danke für den Lacher am Morgen.
Ja für Kinder wie mich die mit NfS Underground 1, 2 und Most Wanted, Pimp My Ride und den ersten Fast & Furious Teilen aufgewaschsen sind genau richtig. Und zum Glück ist es alles nur kein Sim Racer. Schön mit viel zu viel Geschwindigkeit in die Kurve und an der Leitplanke entlang schrammen um die Kurve trotzdem zu schaffen. Liebs

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Azeron und dersuperpro1337
Ich finds super und läuft volle Hütte butterweich und sieht verdammt gut aus. Bin mehr im Fotomodus als im Auto selbst.
Ja es ist recht gleichförmig aber für mich kommen die Teile im angemessenen abstand raus so das es mich nicht juckt. Wenn es jetzt jedes Jahr rauskämme währe ich auch eher auf der anderen seit.

Zurück
Oben