Wie heiß darf ein Athlon II x2 250 werden.

Wie in meinem Link zu sehen, wurde eine Idle Temp von 34°C gemessen und das mit einem OCZ Vendetta Kühler. http://ht4u.net/reviews/2008/ocz_vendetta_2/
der wohl ein klein wenig besser kühlt als der Boxed.

Klar ist es schön wenn so niedrige Temps angezeigt werden. Bei meinem BE 955 wo 72°C (max. 62°C sind erlaubt) unter Last angezeigt werden wird mir schon recht mulmig, ich weis aber das die Temps nicht stimmen. Nur, wundern solltet ihr euch nicht wenn ihr dann bei 50° Bluescreens bekommt. Solange sich aber am System nichts ändert ist ja alles im grünen Bereich.

Gruß Schaby

Die Kerntemperaturen sind (so gut wie) immer höher als ausgelesen, nur weil bei dir mal realistischere - wesentlich höhere - Werte angezeigt werden, sind sie noch lange nicht falsch. Dass auf der Oberfläche, sehr weit von der Hitzequelle entfernt, wesentlich geringere Temperaturen gemessen werden können, sollte einleuchten.
Die AMD Temps sind nicht zu gebrauchen, zumindest nicht um die reale Temperaturen zu ermitteln, damit sollte man sich, nachdem das schon Jahre lang so ist, einfach mal abfinden.

Nein, die Temps bei mir sind nicht korrekt. Und ich verweise nochmals auf diese Links: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_athlon2_240e/index4.php
Athlon II X3 435: http://ht4u.net/reviews/2009/athlon2_x3_435_425/index4.php
Athlon II X4 630: http://ht4u.net/reviews/2009/athlon2_x4_630_620/index4.php
AMD Phenom II X4 965 BE: http://ht4u.net/reviews/2009/phenom2_x4_965be_c3/index4.php

Da die einige hier wahrscheinlich nicht gelesen haben. Verfolgt man mal andere AMD Cpus die da getestet wurden wird schon deutlich das die neuen AMD Cpus in der Tat Probleme mit der DTS haben können.

Hier nochmals einen Link wie ich feststellte das meine Temps nicht passen: https://www.computerbase.de/forum/t...ps-vom-amd-phenom-ii-955be-falsch-aus.657977/

Allerdings bin ich bei der Erstellung des Thread davon ausgegangen das es am Bios bzw. am Mainboard lag. Erst später habe ich dann erfahren das es auch am fehlerhaften DTS liegen kann.

Gruß Schaby

Zuletzt bearbeitet:
Öhm,
hast du mal einen von den Links gelesen?

Ich komme hier mit Fakten! Und du konterst mit Vermutungen die dann auch noch richtig sein sollen?

Und wie bitte schön funktionieren die Sensoren dann genau? Im Idle funktionieren sie falsch und unter Last richtig, oder wie soll ich das verstehen?

Weil sie keinen linearen Sensoren sind, ich weiß nicht ob du dich mit Sensorik schon mal beschäftigt hast, aber das sind Silizium Sensoren die vermutlich über keine Logarithmus ausgelesen werden und dazu noch sehr ungenau sind da sie nur auf die Abschalttemperatur kalibriert sind war schon bei den Brisbane und Vorgängermodellen so.
Vermutlich sind die Kennlinien auch alles andere als gleich, würde mich nicht wundern, denn die Abschalttemp muss stimmten was sonst raus kommt ist egal.

Dazu kommt halt noch das manche Programme und Biosversion Probleme machen, hast du ja selbst festgestellt.

Ja, du behauptest aber das die unter Last richtig arbeiten und das tun sie halt nicht, bzw. ist das ein Glücksspiel. Und sowohl bei meinem 955BE als auch bei den o.g. getesteten passten die temps weder im idle noch unter last.

Eigendlich ist das ja auch nicht wichtig, ich wollte aber nur sagen das man den angezeigten Temps grundsätzlich misstrauen sollte, besonders dann wenn niedriger Temperaturen angezeigt werden als sie tatsächlich sind und dann OCen möchte.

Unter Last meine ich Abschalttemp, schlecht ausgedrückt, lass das Ding bis zum abschalten aufheizen dann siehst du es hab es schon bei zwei Stück gemacht (würde ich aber lieber lassen, man weiß ja nie), klapp super so hab ich meine Brisbane auch selbst kalibriert und das schon ein Jahr bevor AMD die realen Werte zum auslesen raus gerückt hat und meine haben perfekt gestimmt ^^
Desto wärmer desto genauer werden die Sensoren dann aber wenn sie nicht extrem zackige Kennlinien haben.

Und das man den Temps nie 100% vertrauen kann ist eigentlich standard, egal bei welcher CPU ^^

Jop oder es gibt so ganz dünne Sensoren wo man auf den Headspreader kleben kann (aber nicht die billig Dinger von Lüftersteuerungen oder so, sondern professionell Sensoren aus der Industrie), so werden die von Intel angegeben maximal Temps auch ausgelesen, wie sich das auf die Wärmeübertragung von CPU zu Kühler auswirkt kann ich jetzt aber nicht sagen, noch nie getestet da ich es nicht gebraucht habe.
Aber ich glaub so ein Aufwand bringt für eine Privatperson nix, die Sensoren sind verdammt teuer vermute ich, die kleinen guten PT100 kosten ja schon ganz schön teuer und das ohne Ausleseeinheit, wobei ein sehr gutes Multimeter reichen würde.

Commander Alex schrieb:
Unter Last meine ich Abschalttemp, schlecht ausgedrückt, lass das Ding bis zum abschalten aufheizen dann siehst du es hab es schon bei zwei Stück gemacht (würde ich aber lieber lassen, man weiß ja nie), klapp super so hab ich meine Brisbane auch selbst kalibriert und das schon ein Jahr bevor AMD die realen Werte zum auslesen raus gerückt hat und meine haben perfekt gestimmt ^^

Ah, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen, da haben wir offensichtlich aneinander vorbeigeredet :D .

Ist auch ne gute Möglichkeit um rauszufinden wie weit die angezeigte Temp von der Realen abweicht. Nur, wie sicher kann man sein das z.b. der 955BE genau bei 62°C abschaltet... somit sind wir wieder am Anfang der Spirale.

Bleibt wohl wirklich nur ein geeichtes Infrarot-Thermometer, aber wer hat das schon.

Schaby schrieb:
Nein, die Temps bei mir sind nicht korrekt. Und ich verweise nochmals auf diese Links: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_athlon2_240e/index4.php

...

Gruß Schaby

Hallöchen..

Ich kann den von "4U" gemessenen Idle-Gesammtleistungswert für den Athlon II X2 240e auf einem DKA790GX-Platinum Mainboard nicht ganz nachvollziehen, da mein Athlon II X2 250 mit dem gleichen Mainboard nur auf gemessene 58Watt kommt (ohne Undervolting, mit aktiviertem Cool&Quiet und C1E im Bios).

Vlt. haben die bei "4U" ja Watt und VA verwechselt (lol).

Watt = Wirkleistung (gemessener Wert meist kleiner als VA. Diesen Verbrauch zahlt man an den Stromanbieter)
VA = Scheinleistung

Die Angaben in Watt und VA erfolgen für einen bestimmten Zweck. Die Angabe in Watt bestimmt die tatsächliche Strommenge, die vom Energieversorgungsunternehmen bezogen wird, und die Wärme, die das Gerät erzeugt. Der VA-Wert wird zur Bemessung von Kabeln und Leistungsschaltern in der Elektrotechnik verwendet.

Meine Messung wurde mit aktiviertem "Cool&Quiet" und C1E im Bios gemacht. Das Messgerät war ein "Voltcraft Energy Monitor 3000". Die Toleranz des Messgerätes liegt bei 0.1Watt im Bereich von 1.5 -3000Watt.

Die gemessene CPU-Temperatur (Everest) liegt im Idle bei ca. 29-30 Grad. Im Lastbereich bei ca. 45 Grad (Zimmertemperatur 20 Grad). Der Athlon II X2 250 darf max. 74 Grad heiß werden.

Um die max. CPU-Temperatur zu erreichen, muß du warscheinlich den CPU-Kühler lamlegen, das Computergehäuse abdichten und den Rechner auf die Heizung stellen (lol).

Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Öhm,
was willst du damit denn nu genau sagen? Ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof...

Der 955Be darf nur 62°C Heiß werden... aber auch jetzt nach 3maligem Durchlesen erschließt sich mir der Sinn nicht?

Bitte um Aufklärung

Athlon II X2 250 @ 1,200V
Biostar A770 A2G+
Scythe Ninja mit Artic Silver & Scythe Sflex 800
4x 80mm Lüfter @ 5v
Seasonic 330 S12II
Big Tower

Temperaturen aus Speedfan, deckungsgleich mit CoreTemp ^^

Idle:
22°C AMD K10
27°C IT8718F (Warscheinlich Mainboard?)
31°C "Idle"-Wert im Bios.

Last: (Prime95 1 Stunde Customstresstest)
36°C AMD K10
43°C IT8718F (Warscheinlich Mainboard?)

Tja ich glaub es mal nicht so ganz, dass er so kühl ist aber Von den 1,425V Stock auf 1,200V hat ca. 4°C unter Last gebracht ausgelesen mit Speedfan. Viel weiter runter trau ich mich zur Zeit noch nicht. CnQ geht bei 800 Mhz auf 1,120V.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem neu Verbauten Athlon II 240 war die Idle Temperatur bei 26°C und Last Temperatur bei ca 31°. Beides Vollkommen Realistische Werte beide mit boxed Kühler. Auch Schabys Links bestätigen das anstatt es zu Wiederlegen. Denn die Verlinkten Seiten erwähnen eine Raumtemperatur von 25° was im Winter wohl nur denen vorbehalten bleibt die zu viel Geld in der Tasche haben ;)
Nehmen wir die dort gemessene Temperatur und ziehen doch recht realistische 4° ab sind wir bei 30°C unter Last! Womit die Aussage 29 und 31 Grad seien "einfach unmöglich" mal gar nicht so einfach ist :D

*alten Thread auskram*

Ich hatte mal nen X4 605e, der lag im Idle bei 10° und unter Last auf allen 4 Kernen bei 25°, semi-passiv gekühlt :D Kann natürlich nicht stimmen.

Jetzt hab ich nen X2 250 C3, der hat beim Einschalten im BIOS 38°, die gehen dann hoch auf 45°, wenn man im BIOS bleibt, unter Windows dürfte es dann weniger werden wenn er runtertaktet. Diese Werte sind schon eher glaubhaft.

Woher kommt das, dass die aktuellen AMDs da so Probleme haben?

Zurück
Oben