Wie heiss darf sie werden?

LuisCesar

Lt. Junior Grade
Hallo leute ich habe mir einen Pentium E 5200 gekauft und würde gerne wissen wie heiss die CPU unter last werden darf

AW: Wie heiss darf sie werden????

Was gesund ist, alles unter 60 Grad wobei 1-2 Grad drüber auch nicht so schlimm sind wenn die CPU in unendliche Weiten übertaktet wird. Meinem geht es bei 3,4 Ghz und knapp unter 50 Grad unter Last also sehr gut.

Hi Luis!

Deine Temperatur des E5200 wird unter Belastung z.B mit CoreDamage locker die 60 Grad erreichen. Unter diesen Umständen ist das durchaus im "normalen" Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

mit core damage wird meine cpu 62 grad heiss

Wenn sie zu warm wird geht der Rechner aus.

Punkt.

Die CPU darf so warm werden dass das System nicht throttelt :-)
Absolute Zahlen bringen gar keine Punkte, da die Sensoren in der CPU gar nicht dafür gemacht sind diese zu messen sondern nur dafür sie abzuschalten. Die Sensoren funktionieren im Idle besonders beschissen, unter Teillast beschissen und sind nur in der Nähe der Abschalt-Temp genau. Und da diese Abschalt-Temp von CPU zu CPU individuell von Intel nach dem Fabrikationsprozess festgelegt wird kann man sich an einer Hand ausrechnen was die Anzeige-Programme für die Temp-Sensoren sich da aus den Haaren zusammenreimen.

Da helfen übrigens auch keine 100 Satzzeichen.

Zuletzt bearbeitet:

welche spezifikationen gibt intel denn an wie heiss diese cpu werden darf

mit core damage wird meine cpu 62 grad heiss

Ist noch im vertretbaren Bereich. Im normalen Betrieb unter hoher Last, Zocken u.ä. liegt die durchschnittliche Temp. meist 5-10 und mehr Grad drunter.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon gesagt wurde, die ausgelesenen Temps sind eh nur Richtwerte.

Eine gescheite Gehäusebelüftung und eventuell ein besserer Kühler sind aber nie verkehrt.

Hab was in einem Intel Spezifikations Datenblatt gefunden. Also laut der Intel Spezifikation der E5000 Reihe darf sie max. 74 Grad erreichen.

Edit: Whoops, da ist mir einer zuvorgekommen,lol

Zuletzt bearbeitet:

Aber mit den 74° ist bestimmt nicht die Core-Temp gemeint. Intel gibt da doch einen ganz lustigen Gehäuse-Temp-Wert an den kein Sensor messen kann, weil niemand weiß wie Intel den misst.

Mein E4300 z.B hat eine angegebene Tjunction von 100 Grad Celsius, sie läuft seit Jahren mit dem Boxedlüfter @silent = 1300RPM@3,0Ghz übertaktet dauerhaft weit über 70 Grad.

Das darf ihr überhaupt nichts ausmachen.

Nach kurze Rechere in Google: E5200 Tjunction = 100 Grad Celsius

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben