Wie heißt diese Schraube?

Der Offliner

Lt. Junior Grade
🎄Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich suche die Bezeichnung dieser Schraube bzw. dieser drei Absätze.
Kann man solch eine Schraube wo kaufen oder ist das ne Sonderanfertigung?

Grüße

Die sind von einem Klickpedal und können nicht als Ersatzteil gekauft werden.

Mach mal ein foto vom kopf der schraube.

Brauchst Du den runden Kopf?

Sonst Innensechskantschrauben sind kein Problem.

Mit dem runden Kopf = Linsenkopfschraube

Dann Länge des Gewindes messen und prüfen of Fein oder Standardgwinde und bestellen! Sollte in jedem guten Eisanwarenladen möglich sein.

Evtl. ist sie hier dabei:
http://www.schraubenhandel24.de/pi863744924.htm?categoryId=1172

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ich auch gerade schreiben ;)

Könnte eine Metrisches Gewinde sein wie bei Inbusschrauben, nur der Kopf ist halt abgerundet.
Nimm doch einfach mal die Pedale und Schraube mit in einen Baumarkt und teste vergleichbare Schrauben.

Das ist ein inbus schraube. Eine innen sechskant schraube.

Ich meinte die drei Absätze an der Unterseite des Schraubenkopfes, diese finde ich nicht an den Schrauben im Baumarkt :)

Zunächst mal danke, aber die Schrauben deines Links enthalten nicht diese drei "Absätze", die benötigt werden, das es eine Einstellschraube ist.

Edit: Die Absätze sind auf dem ersten Bild zu erkennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist das Bild zu schlecht oder ich weiss nicht von was Du redest? Ich kann keine 3 Stufen erkennen?
Habe oft beruflich mit Sonderschrauben zu tun, natürlich gibt es auch Sonderanfertigungen, aber normalerweise nicht, denn das hebt die Fertigungskosten.

Sind die Einstellungen konisch oder wie soll das funktionieren?

Ja geht stark in Richtung Linsenkopf Iso 7380, aber ist wohl trotzdem durch die unterseite des Kopfes speziell, damit sie besser arretiert.
Das wirst du in nem Baumarkt nicht finden und obs dafür auch noch ne spezielle Typbezichnung ist auch nicht klar

Nee, Baumarkt sowieso nicht, aber in einem guten Schraubenhandel sollte es sowas auf Bestellung geben - wenn es denn nicht wirklich irgendwas konisches als Sonderanfertigung ist, was wir aber bisher nicht haben erkennen können.

Habe ich neulich mal gehabt, 0,4 Zehntel unten dünner als oben bei einer Schraube ~M6. hat sich als ein amerikanisches Format herausgestellt - was auch sonst......

Hast Du schon beim Hersteller der Klickpedale gefragt?

Sind die drei Absätze wirklich so wichtig? Theoretisch dürfte eine Schraube mit einem geringfügig höheren Kopf den selben Effekt haben.

Die Absätze sind auch am Gegenstück, damit die Schraube in 120° Abständen "einrastet".

Wirst du nur über den Pedalhersteller bekommen, wenn noch nicht geschehen einfach mal freundlich per Mail anfragen.

Zweite Möglichkeit wäre ein entsprechendes Pedal gebraucht bei Ebay zu kaufen und als Ersatzteilspender zu missbrauchen. Vieleicht findet sich ja ein defektes.

Hat ein Radladen deines Vertrauens vieleicht einen guten Draht zum Hersteller?

Mehr Infos zum Pedal könnten evt noch weiterhelfen.

Ok, dann ist das wohl echt was spezielles.
Die Anfrage beim Hersteller war ohne Erfolg.

Trotzdem vielen Dank!

Zurück
Oben