Wie heißt dieses Gerät?

Imperator2011

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
47
Hallo Forum,

zuerst einmal frohe Weihnachten;)

Ich suche den Namen eines ganz bestimmten Gerätes, welches ich benötige.

Folgende Situation in unserer neuen Wohnung:

- Die Telefondose ist im Flur, hier wird auch die Fritzbox 7530 AX angeschlossen und stehen

- Der Vormieter hat von diesem Flur aus bereits ein LAN-Kabel in den Raum verlegt, wo auch ich jetzt mein Büro einrichten möchte. Es liegt leider aber nur EIN LAN-Kabel und ich möchte keine weiteren Löcher durch diverse Wände bohren um weitere LAN-Kabel in das Büro zu verlegen.

- Ich benötige im Zukünftigen Büro aber insgesamt drei LAN-Kabel, die bisher, in der alten Wohnung alle an der Fritzbox angeschlossen waren (1x Hauptrechner, 1x Zweitrechner und 1x Drucker). Keines dieser Geräte soll via WLAN angebunden werden. Alle Geräte sollen im neuen Bürö stehen und via LAN-Kabel ins Heimnetzt/Internet, aber vom Büro aus führt wie gesagt nur ein LAN-Kabel in den Flur zur Fritzbox.

Frage: Gibt es ein Gerät, welches dann im Büro steht und das aus dem Flur kommende LAN-Kabel aufnimmt und dann selbst noch weitere LAN-Steckplätze für eben mindestens drei Gräte bietet? Das Gerät müsste also die eine Verbindung die zur Fritzbox via LAN-Kabel und somit zum Internet/Heimnetz besteht aufteilen und weiteren Geräten im Büro zur Verfügung stellen.

Wenn jemand so ein Gerät kennt und eines empfehlen kann, dann gerne den Link posten.

Unser aktueller Anschluss/Hardware:
  • VDSL 100
  • Fritzbox 7530AX
  • Zwei Desktops mit Win 10 via LAN
  • MultiDrucker mit LAN

Danke :-)
 
Das was Du suchst ist ein Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, nighteeeeey, Engaged und eine weitere Person
Ok, danke erst einmal.

Muss so ein Gerät eingerichtet und eingestellt werden oder einfach anschließen und dann haben die anderen Geräte auch Internt. Ich habe von Netzwerk nämlich absolut keine Ahung.
 
Plug and Play
 
du kannst auch die TAE Verbindung via Lankabel ins Arbeitszimmer legen und dort deine Fritz!Box anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Tulol
Imperator2011 schrieb:
Muss so ein Gerät eingerichtet und eingestellt werden oder einfach anschließen
in dem Fall nimm den günstigsten den du finden kannst. Die sind garantier unmanaged und arbeiten selbstständig. Einfach Kabel rein stecken und glücklich sein.

Die anderen kannst du konfigieren, dabei was verstellen und dann suchst du den Fehler.

Würde den dir empfehlen.
TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch (bis 2000 MBit/s im Vollduplexmodus, geschirmte RJ-45 Ports, Metallgehäuse, optimiert Datenverkehr, IGMP-Snooping, unmanaged, lüfterlos) blau metallic

klein, lautlos, 5 Ports... mit 17€ sehr günstig

ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Engaged
Imperator2011 schrieb:
Ich habe von Netzwerk nämlich absolut keine Ahung.
Aber wenigstens schon mal gut dass du dich um Verkabelung bemühen möchtest, damit hast du vielen Leuten hier schon mal was voraus! 👍

Kannst einfach jeglichen unmanaged Switch nehmen, z.b den über mir den @Intruder nennt, da schließt du einfach alles an und mehr musst du auch nicht machen.
 
Intruder schrieb:
in dem Fall nimm den günstigsten den du finden kannst. Die sind garantier unmanaged und arbeiten selbstständig. Einfach Kabel rein stecken und glücklich sein.

Die anderen kannst du konfigieren, dabei was verstellen und dann suchst du den Fehler.

Würde den dir empfehlen.
TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch (bis 2000 MBit/s im Vollduplexmodus, geschirmte RJ-45 Ports, Metallgehäuse, optimiert Datenverkehr, IGMP-Snooping, unmanaged, lüfterlos) blau metallic

klein, lautlos, 5 Ports... mit 17€ sehr günstig

ausreichend
Ja, der sieht doch super aus! Danke. Ist es egal, wo das Kabel von der Fritzbox kommend dann angeschlossen wird? Oder müsste das in eine bestimmte Nummer?
 
Imperator2011 schrieb:
Wie gesagt, ich möchte keine neuen Löcher bohren und keine Kabel verlegen.
Du hast doch schon ein LAN-Kabel verlegt? Darüber geht auch das DSL-Signal. Dem Netzwerkkabel ist es egal, ob da nun ein Computernetzwerk, ein Telefonanschluss oder eben DSL drüber läuft.
 
Imperator2011 schrieb:
Ist es egal, wo das Kabel von der Fritzbox kommend dann angeschlossen wird?
ja das ist es. Es ist höchstens für dich wichtig wenn du ein Problem irgendwann hast, das du weißt was wo drin steckt. Dafür kann man Kabel aber auch mit Kabelfähnchen beschriften

1672066664076.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dama
Zurück
Oben