Wie hoch sind eure Latenzen ausgelesen mit LatencyMon?

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.658
Mich würde interessieren wie hoch eure Latenzen ausgelesen mit LatencyMon sind, nicht zuletzt natürlich um zu wissen ob die Werte meines Systems normal sind.

Leider liegt die "Highest reported DPC routine execution Time" immer mal bei über 900µs und mich würde interessieren ob das vielleicht sogar normal ist.
In meinem Fall verursacht durch ntoskrnl.exe.
Habe mittlerweile gelesen das auch oft der nvidia Treiber dort hohe Latenzen verursacht.
Im Link von Igors Lab sieht man allerdings im Screenshot auch eine DPC Latenz durch den NV-Treiber von weit über 800µs, daher ist es wahrscheinlich nicht bedenklich, aber trotzdem wäre es gut zu wissen.

Oft bekomme ich die hohen DPC Latenzen erst nach mehreren Minuten manchmal schon in der ersten Minute, vielleicht lädt es ja der ein oder andere mal runter, lässt es 15 Minuten laufen und lädt einen Screenshot hoch.

Download LatencyMon bei heise.de

Download beim Entwickler
 

Anhänge

  • LatencyMon.jpg
    LatencyMon.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich wie bei dir würde ich sagen.
Mon.jpg
 
w0wka schrieb:
So ziemlich wie bei dir würde ich sagen.
Das ist ja wirklich bemerkenswert ähnlich 👀

Ich bin mir gerade auch nicht mehr sicher ob die Änderung der IRQs wirklich einen Unterschied gemacht hatte, ich mache das gleich nochmal rückgängig und teste nochmal!
 
Nur Browser mit ein paar Taps offen, Ok so?
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    47,7 KB · Aufrufe: 199
Adonay schrieb:
Ich bin mir gerade auch nicht mehr sicher ob die Änderung der IRQs wirklich einen Unterschied gemacht hatte, ich mache das gleich nochmal rückgängig und teste nochmal!
Hatte da wohl was falsches im Kopf, ohne Optimierung ist es quasi gleich sogar minimal besser...

mae1cum77 schrieb:
Sieht doch normal aus :)
Ist das echt normal?
Da das Programm schon ab 1000µs anzeigt das Probleme bestehen fand ich das sehr grenzwertig.
Das System von Nickel sieht ja deutlich besser aus?! 🤔

Nickel schrieb:
Nur Browser mit ein paar Taps offen, Ok so?
Was hast du für ein System?
Kannst du das noch was länger laufen lassen?
 

Anhänge

  • LatencyMon ohne Optimierung.jpg
    LatencyMon ohne Optimierung.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 141
Sorry, ich starte dass nicht nochmals, habs schon deinstalliert.
Ist ein Intel System aber mit AMD GPU ;)
 
Alles gut, danke.
Wäre natürlich interessant ob es hier Unterschiede zwischen AMD und Intel gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Weil?
 
Mit paar Browser-Tabs offen, Win 10 Pro WS, LatencyMon Vers. 7.20

Screenshot (266).png
 
Hardy72 schrieb:
LatencyMon Vers. 7.20
Wo hast du denn die Version geladen?
Edit: gefunden!
Werde ich mal laufen lassen.

Bin fälschlicherweise davon ausgegangen bei heise wäre die aktuellste Version auf dem Server.
Habe den Link zum Entwickler im Startpost ergänzt.

Es gibt offensichtlich einen massiven Unterschied zwischen Version 6.71 und 7.20 wie man an meinem Ergebnis von gerade verglichen mit dem von gestern sieht.
Am System habe ich zwischenzeitlich nichts verändert, vielleicht testet @w0wka es auch nochmal mit der neuesten Version?!

Edit: auch eine weitere Stunde später sind die DPC-Werte deutlich niedriger, die Interrupt Process Latenz ist wiederum deutlich höher aber weit weg von hoch.
Im Endeffekt ist das ganze wohl nur repräsentativ wenn man wirklich Probleme hat...
 

Anhänge

  • LatencyMon 7.20.jpg
    LatencyMon 7.20.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 163
  • LatencyMon 7.20 - 80 Min.jpg
    LatencyMon 7.20 - 80 Min.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben