Wie installiert man frisch win10?

belies04

Cadet 3rd Year
Hallo

hab win10 auf einem USB Stick. Hab den Original win7 Key, von meinem alten win7.

Wie mache ich denn eine win10 neuinstallation ?

Danke

Stick rein bei der installation den win7 key eingeben.

Oder willst du wissen wie man von einem USB Stick bootet?

Von win10 Stick booten, die Benutzerdefinierte install wählen, bei der Laufwerks Auswahl mindestens die System Partition und die 100-800mb Partitionen löschen und Windows auf dem freien Speicher installieren.

Ist eigentlich mindestens seit XP der selbe Vorgang.

Oh... die Frage wurde ja erst 5633x hier gestellt....

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
belies04 schrieb:
Hallo

hab win10 auf einem USB Stick. Hab den Original win7 Key, von meinem alten win7.

Wie mache ich denn eine win10 neuinstallation ?

Danke
Wie alt ist der Stick und mit was wurde er erstellt?
Die Frage gibt es übrigens 342534252 Mal hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja ich weiss mir aber nicht zu helfen, sorry.

Stick ist drin, aber wie Boote ich vom Stick ?

Beim PC Start das Bootmenü öffnen und da denn Stick wählen oder halt im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge richtig einstellen.

Geraet anschalten?
Oder was meinst Du? Das Deine Kiste nicht vom Stick startet?

Ist der Stick mit einem aktuellem MCT erstellt?
Was fuer Hardware hast Du?

BFF

Was ist denn ein MCT ?

Board ist ein Asrock Z87 Extreme 6

Achso sorry ja, wurde mit dem Media Tool erstellt.

Media Creation Tool, von MS selbst. Und du gehst ins BIOS und wählst den Stick zum Booten aus oder drückst eine F-Taste die dir normalerweise angezeigt wird (oder Handbuch) um direkt das Bootmenü zu bekommen.

Beim booten mehrmals F12 drücken dann den stick auswählen. Alternativ die Bootreihenfolge im Bios ändern indem du den Stick an erster Stelle setzt.

Hab ich ja alles gemacht, der Bootet aber nicht vom Stick.

Kurz - dann machst du irgendwas anders als es im angepinnten Thread und vielen anderen steht. Oder der Stick ist defekt (auch das ist in den vielen anderen Threads ein Thema).

CN8

belies04 schrieb:
der Bootet aber nicht vom Stick.

Dann wäre es logisch den Stick neu anzufertigen oder wenn möglich auf einem anderen System mal gegen zu testen...

NTFS oder FAT32 formatiert? Für Windoof installationen bietet sich FTA32 an, hatte damit immer mehr Erfolg.

Bios Einstellungen nur für Uefi gemacht?
Handbuch hilft!
https://www.asrock.com/support/index.asp?Model=z87+extreme6
Windows 8 oder höher ist da gemeint und nicht nur Windows 8
CSM (Compatibility Support Module)
If you are using Windows 8 64-bit and all of your devices support UEFI, you may also disable CSM
Secure Boot
Enable to support Windows 8 Secure Boot.

Ansonsten ist jedes Bios etwas anders.
Bei Boot sollte Windows Bootmananger deine SSD oben an 1. Stelle stehen.
Das bleibt dann da immer so.
Wenn man mal von USB Stick oder DVD usw. booten will, dann wählt man den Stick über das Bootmenü aus.

Und ja immer wieder kommen die User mit ihren Bios Einstellungen nicht klar.
Egal ob Windows 1709 oder 1809
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Wer hätte das gedacht, Videos gibt es auch schon nach 4,5 Jahren Windows 10
Auf das Key gelaber von dem User hört man besser nicht.

Danke, hab es frisch installiert.

Kurz nach dem der Monitor automatsch in die normale auslösung fährt, friert mein System ein, selbes Problem bei mir wie vor Jahren mit AMD Grafikkarte. Kann auch keinen AMD treiber oder chipsatztreiber installiert das friert alles ein. Mit Nvidia klappt alles wunderbar über Jahre. Hab aber keine Nvidia mehr.

Unter win10 fliegt auch andauernd mein Internet raus, was unter win7 in Jahren nicht ein mal passiert ist.

ist das jetzt nur ne Aussage bzw ne Feststellung bei deinem PC oder kommt dazu noch ne Frage?

Ja wie kann ich die Freezes Beheben ? Anscheinend gar nicht oder ?

Möchte einfach nur friedlich ein Funktionierendes system, so wie mit der Nvidia Grafikkarte mit der ich win7-10 switchen so oft wie ich wollte und in 4 Jahren alles ok.

Zurück
Oben