Wie Internatsbesuch finanzieren ?

Naja, als Sicherheit gilt die Ausbildungsversicherung nicht, da der wert zu gering ist.

In welcher klasse bist du ?

Feuerwehrmänner sterben nie...
...sie kommen in die Hölle und fahren den nächsten Einsatz!

Zuletzt bearbeitet:
Bloss nicht easycredit. Die Zinsraten bei fehlender Bonität sind immens. Selbst ein Beamtenehepaar mit gut 3500 € netto kriegt nicht mal deren besten Zinssatz!

was versprichst du dir eigentlich von dem internatsbesuch? ich meine wenn es darum geht, dass du das normale gymnasium nicht packst wird es auf dem internat wohl nicht einfacher werden.

Die KfW ist iO - geht halt max. 2 jahre und dann nur 300€ pro Monat

In dem fall sollten die 10K€ doch reichen als Sicherheit. Bafög könntest du glaubich bekommen.

Easykreidt hat ein recht komisches Zinssystem, da würd ich die finger von lassen.

@csa-evil

dort sind die Le(e)hrkörper evtl. nicht total unfähig. Öffentliche Schulen sind das Letzte! War selbst 13 Jahre auf solchen "Institutionen". Hätten meine Eltern das Geld gehabt wäre ich rückblickend lieber auf eine Private bzw. ein Internat.

Das mit dem Bafög kommt darauf an was deine Eltern verdienen und besitzen.
Wobei es (wenn ich mich richtig entsinne).
Es gibt auch noch nen Studentenkredit. Hat nen Kumpel von mir. Weiß aber nicht
ob es sowas auch fürs ABI gibt.

Wie alt bist du denn? Glaubst du es wird dir so viel mehr bringen auf ein Internat zu gehen?
Ich kenn halt auch Leute, die dort waren, die waren aber weniger am lernen :freak:

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit des Bahnhofklos oder Dealers... ;)

Nur ich würde auch beachten, dass du wenn du dir einen Kredit nimmst zwar geld bekommst, aber dieses ab dann auch zurückzahlen musst. Also dann kommen zu den 1300 bis 1500 nochmals die Raten für deinen Kredit hinzu. Ich würde ja erst mal fragen ob du nicht vielleicht Großeltern hast, die dir das Gelk vorstrecken, und sobald du dann dein anderes Geld bekommst ohne Zinsen zurückzahlen kannst.
Hat bei mir auch immer gut geklappt, ahbe meistens auch meine "Schulden" erlassen bekommen. Dabei handelte es sich aber auch immer um Geld für die Ausbildung, und ich bin auch das einzige Enkelkind.

naja dann sind die lehrer halt "unfähig". oft liegt es aber auch an einem selber. wenn es nur ums bestehen geht, soll er seinen nebenjob aufgeben und die zeit zum lernen verwenden (evtl. mit nachhilfe).
nach dem abitur ist es eh egal was man davor gelernt hat. im studium beginnt man nochmal bei "0" bzw. war alles was man in der schule gelernt hat eh "falsch" :)

Scheinbar hast du erkannt, wie wichtig eine gute Ausbildung oder Schulabschluss ist. Dann ist der erste Schritt ja schonmal gemacht.

Aber reicht es nicht, mit dieser Erkenntnis ne Ehrenrunde zu drehen, und im neuen Anlauf soviel Gas zu geben, das du das Abitur packst?

Wenn du ansonsten gleich verschuldet ins Leben startest, dann ist das auch keine angenehme Ausgangssituation.

Hast du denn überhaupt einen Berufswunsch, für den eine Studium zwingende Vorraussetzung ist?

Alle meine Freunde mit Realschulabschluss oder Klasse 12 auf dem Gymnasium haben anschließend problemlos Ausbildungsberufe gefunden. Gibt genügend kaufmännische Ausbildungen z.B.

Viele Grüße & Viel Glück

du hast dir, wenn du schon so schreibst, sicherlich eine Schule schon ausgeguckt. Dann frag doch dort mal nach was es für Möglichkeiten gibt. Dort dürfte dir am ehesten geholfen werden.

Nur weil du auf ein Internat/Privatschule gehst, bekommst du das Abi nicht geschenkt.
Die müssen sich, sofern sie staatlich Anerkannt sind, genauso an die Regeln halten und das Zentralabitur mitschreiben. Was erhoffst du dir dadurch, nur wegen Mathe kann es ja nicht sein?
Hast du dir schon Privatschule/Internate angeguckt?
Und willst du dich wirklich selbst ins "Gefängnis" schicken?

Ich bin seit einigen Jahren auf ner Privatschule, die auch ein Internat hat welches ich aber nicht besuche, weil ich nur 20km entfernt wohne. Ich hab durchweg positive Erfahrungen und werde auch immer glücklicher darüber in der 8ten Klasse (jetzt 12te) gewechselt zu habe. Vor allem wenn ich sehe wie es auf meiner alten Schule abgeht, teilweise 3 verschiedene Lehrer innerhalb eines Schuljahres, die auch nicht beim Unterrichtsfortschritt ihrer Vorgänger anknüpfen sondern ihren eigenen Weg gehn, dazu kommt der Unterrichtsausfall, mein Bruder hat in der 11 Klasse wahrscheinlich gerade ma n paar Wochenstunden mehr als ein Grundschüler!! Auf einer Privatschule kümmern sich die Lehrer um einen, auf öffentlichen Schulen ist das denen scheißegal, die sind froh, wenn sie einen los sind. Aber naja das Abi muss ich genauso machen wie jeder andre auch, dann wird es sich zeigen obs was gebracht hat, monatlich ~400e zu löhnen ( nicht ich^^).

Viele etablierte, traditionsreiche Internate verfügen über spezielle Kassen, die aus Zuwendungen/Legaten ehemaliger Schüler gespiesen werden, um beispielsweise Schüler aus bedürftigen Familien zu fördern oder in Unglücksfällen oder ähnlichen Situationen zu helfen.
Es ist nicht ehrenrührig, wenn du im zur Diskussion stehenden Internat diese Frage mal aufwirfst. Zudem verfügen die Internatsleiter sicher auch über den Überblick betreffend Stipendien ( da gibt's nicht nur solche vom Staat, sondern auch von Stiftungen, Wirtschaftsverbänden etc.)

Es gibt aber auch Internate, die verhältnismässig kurzfristig und als (rein) kommerzielle Institution betrieben werden, die über keine solchen Ressourcen verfügen. Da kannst du dich dann nach Klärung fragen, ob dies die richtige Umgebung für deine Ziele ist ;)

oder wenn dus nicht finaziert kriegst, das abi an deiner schule im 2. anlauf :D .. hat mir auch nicht geschadet, und ich hab damals freiwillig wiederholt, weil mir der schnitt zu sch.. lecht war...

oder wenn dus nicht finaziert kriegst, das abi an deiner schule im 2. anlauf :D .. hat mir auch nicht geschadet, und ich hab damals freiwillig wiederholt, weil mir der schnitt zu sch.. lecht war...

allerdings frage ich mich, warum du gleich auf ein teures internat willst. es wird doch wohl noch ein anderes gymnasium in deiner umgebung geben, auf das du wechseln kannst. notfalls ne gsamtschule ;-)

edit2: wie ist das denn passiert ^^ ? sorry für den doppelpost jedenfalls...

zazie schrieb:
Viele etablierte, traditionsreiche Internate verfügen über spezielle Kassen, die aus Zuwendungen/Legaten ehemaliger Schüler gespiesen werden, um beispielsweise Schüler aus bedürftigen Familien zu fördern oder in Unglücksfällen oder ähnlichen Situationen zu helfen.
Es ist nicht ehrenrührig, wenn du im zur Diskussion stehenden Internat diese Frage mal aufwirfst. Zudem verfügen die Internatsleiter sicher auch über den Überblick betreffend Stipendien ( da gibt's nicht nur solche vom Staat, sondern auch von Stiftungen, Wirtschaftsverbänden etc.)

Naja, Normalerweise gibts die aber nur für überdurchschnittliche Schüler

Wärs nicht günstiger sich mehr Bücher zu kaufen und recht oft zu guten Nachhilfelehrern bzw. solchen Nachhilfeinstituten ?

Zuletzt bearbeitet:
kommt Lebensgefährtin nicht von Lebensgefahr?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob er seinen Schulwechsel überhaupt ausreichend begründen kann, um irgendwelche Zuschüsse zu kriegen. Sieh es nicht als Beleidigung sondern als Beispiel: Warum sollten die dir ne 1500€ Schule finanzieren, wenn du im Prinzip zu faul oder dumm bist und mit den Bedingungen an der öffentlichen Schule nicht klar kommst? Millionen andere schaff(t)en es (trotzdem), da musst du schon nen wirklichen Grund haben
( Krankheit, familiäre/psychische Probleme etc.)!
Das werden die dir sicher auch sagen.

Zurück
Oben