Wie Internatsbesuch finanzieren ?

Hey ScoutX,

ich finde Deine Ausführungen wirklich sehr gelungen, und Teile Deine Meinung größtenteils. Nur hierzu eine kleine Anmerkung:
ScoutX schrieb:
Diese Freiheit ist für den einen ein Segen für den anderen eine Qual.
Ich glaube, dass der Teil der Schüler, für die es ein "Segen" wäre, in der Anonymität der staatlichen Schulsystems unterzugehen doch eher verschwindend gering ist.
Das würde dann nämlich genau die Einsicht erfordern (Ich lerne nur für mich, Vorlernen, Eigenstudium), die die Jugendlichen meist nicht haben und - seien wir doch mal ehrlich - nur sehr schwer haben können. So ist es halt mit der Freiheit. Zu schnell wird man faul, zu schnell resigniert man vor einem inkompetenten Lehrer, man freut sich über Stundenausfall, etc.
Ich will nicht sagen, dass es gar keine anderen Schüler gäbe, aber der Großteil ist wohl eher wie ich es beschrieben habe.

Und genau da kommt die Privatschule ins Spiel: Besseres Betreuungsverhältnis, Angebote auch über den eigentlichen Unterricht hinaus, Vertrauenspersonen, Hausaufgabenbetreuung usw.

Bei mir gab es dazu noch eine Fülle von AGs (ArbeitsGemeinschaften), bei denen man förmlich zum Selbststudium animiert wurde. Für meinen Teil war das Elektrotechnik. Wir haben zwei PCs über den LPT-Port verbunden und ein kleines Chat-Programm entwickelt. Die Geräte usw. wurden gestellt, aber erarbeiten mussten wir es selbst. Und da lernt man eben Dinge, die so nicht auf dem Lehrplan stehen.
Das soll nur ein kleines Beispiel dafür sein, dass es durchaus von einem (angebotsreichen) Umfeld abhängt, in wie fern ein Schüler erfolgreich sein kann.

Es gibt wohl auch durchaus gute staatliche Schulen, aber im Schnitt sind Privatschulen in dieser Hinsicht besser.
Und genau deshalb kann ich den TE schon verstehen, mit seinem Wunsch, die Schule zu wechseln. Wenn ich auch glaube, dass es etwas zu spät sein wird. Wenn überhaupt, dann zum Schuljahreswechsel und wieder in die 12. Klasse. Nur dann wird es sich von der Zeit überhaupt "lohnen".

Überlege doch einfach mal ob nicht auch ein Schulwechsel auf eine andere staatliche schule ausreicht. ich habe damals nach der 10 Klasse gewechselt weil meine Klasse den Ruf hatte die absolute Terrortruppe zu sein und wir alle an der Schule keinen Blumentopf mehr gewinen konnten. Nach dem Wechsel haben sich meine Noten deutlich verbessert.

Ein tolles Abi habe wegen unglaublicher Faulheit trotzdem nicht gemacht. Hat aber trotzdem poblemlos gereicht. Musst halt wissen was du danach machen willst.

was versprichst du dir eigentlich von dem internatsbesuch? ich meine wenn es darum geht, dass du das normale gymnasium nicht packst wird es auf dem internat wohl nicht einfacher werden.

Also warst du schonmal auf einem Internat. Nein?!? Dachte ich es mir:)

Ich war auf einem Internat sogar 2 einmal das EKG (Ernst Kalkuhl Gymnasium) in Bonn und zum anderen Internatsschule am Seilersee in Iserlohn.

Wenn du dir über die Finanzierung sorgen machst, kannst du beratende Gespräche mit den Internatsleitern führen die zeigen meistens Wege auf, die du wahrscheinlich noch nicht bedacht hast. Als Beispiel:

-Das Jugendamt kann ein Teil bzw. alle Kosten übernehmen

-die Kosten sind verhandelbar, da ein Internat zwar eine staatlich geprüfte Schule ist aber in erster Linie ein Privatunternehmen!

Die Vorteile die du hast sind:

Zielgerechte und genaue Schulung falls du Probleme hast in irgendwelchen Fächern.

Hausaufgabenüberprüfung sprich Silentium in der du als Interantler deine Hausaufgaben in einer Gruppe machst und diese von einem Lehrer oder Erzieher überprüft werden. Also HA vergessen is nicht.

Wesentlich kleinere Klassen die das lernen vereinfachen und das mitbekommen des Stoffs demnach ist es auch besser auf mögliche Probleme einzugehen. Was auf öffentlichen Schulen z.T unmöglich ist aufgrund 30-40 Leute in einer Klasse

Dein Tagesablauf ist geregelt von Aufstehen bis ins Bett gehen.

etc. Die Nachteile sind für dich wahrscheinlich uninteressant da du ja sowieso zum Bund gehst die diese kannst du zum Teil gleichstellen Beispiel:

geringe Privatsspähre

lausiges Essen (meistens jedenfalls:D)

usw.

Hiermal die Links:

Seilersee in Iserlohn
und
EKG in Bonn

Zuletzt bearbeitet:
An zimon:
Hey!
ich hab mal ne frage wegen deines abis.
du hast im forum geschrieben, dass deins so schlecht war, dass du es freiwillig wiederholt hast. zurzeit überlege ich das auch noch mal zu machen, da ich diesen sommer meins mti 3,0 bestanden habe, mir das aber zu schlecht ist. jedoch habe ich bis jetzt immer gelesen, dass, wenn man sein abi bestanden hat, man es nciht wiederholen kann.... wie hast du das denn bitte gemacht????? gibts da irgendeinen schwachen punkt in den gesetzen?
wäre super, wenn du mri weietrhelfen könntest!!! vielen vielen dank!!!!!

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben