Wie kann ich das unschöne Umlautersetzen vermeiden?

letterbox

Banned
Hallo,
Auf meiner Website habe ich Albums eingefügt, die mit JAlbum erstellt wurden. Nun haben einige Bilder Umlaute in ihrem Titel. Damit ich diese auch im Browser angezeigt bekomme, muß ich notgedrungen diese Umlaute abändern (ä>ae, ö>oe,ü>ue)
Dies sieht aber nicht gut aus. Deshalb frage ich, läßt sich das umgehen oder muß ich das so hinnehmen?

oder noch besser: einfach die richtige Zeichencodierung verwenden (aka UTF8), dann muss man gar nichts umschreiben (außer evtl. eine veraltete Config des Webservers wenn der über die Codierung der Seite noch etwas anderes als UTF8 behauptet)

Edit: was genau passiert denn wenn du die Umlaute verwendest, sprich: wie sieht das Ergebnis aus?

Ein einzelner Platzhalter pro Umlaut? Dann wird die Webseite mit einer veralteten Codierung ausgeliefert... hast du Zugriff auf den HTML Code der Webseite oder die Config des Webservers? (.htaccess könnte reichen, mein Wissen darüber ist aber etwas eingestaubt...)

nein, anstelle des Bildes ist nur ein graue Fläche zu sehen mit einer Art 'Drehwurm' in der Mitte, was besagt, dass die Datei nicht gefunden wird.

Beispiellink?

Und wenn Du die Umlaute nicht durch ae, ue und oe ersetzt, sondern durch die HTML Entities aus Beitrag #2 ersetzt, was passiert dann?

Was steht im Header der .html? Auf computerbase.de ist das z. B.

HTML:
<head>
	<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

Okay. Ist die .html auch in UTF-8 kodiert? Mit einem Editor wie Notepad++ läßt sich das leicht herausfinden und notfalls ändern.

oIMHCwV.png

Dritte Stelle: Welche Kodierung bevorzugt/erzwingt der Browser, mit dme du die .html aufrufst?

Wenn sie schon UTF-8 ist, muß sie nicht geändert werden.

Wenn man dem Browser dann noch sagt, daß er Unicode grundsätzlich bevorzugen soll und die Seite immer noch mit fehlerhaften Zeichen dargestellt wird, liegt’s an anderer Stelle. Der Webserver ist ein Ansatzpunkt. Die von Jesterfox schon angesprochene .htaccess ist eine Möglichkeit, das hinzubiegen, aber man hat nicht auf jedem kostenlosen Webspace die Möglichkeit, diese anzulegen. Wo ist dein Inhalt gehostet? Anbieter, Hardware und Tarif, bitte.

Kannst du einen Beispiellink geben oder den verwendeten Code hier zwischen ein [html][/html] einfügen?

Problem gelöst (Lösung kam vom Jalbum Forum, es war eine Sache der Namensgebung)

Zurück
Oben