Wie kann ich meine Kühlung verbessern. Brauche RAT!

Jabaa

Lieutenant
hallo an alle, hoffe ihr könnt mir bei meiner Kühlungsoptiemierung helfen.
Im moment wird mein System von 2 Arctic Cooling AF12025 PWM ( einer vorne, einer hinten gekühlt), und als Cpu-Kühler dient ein Scythe Karma Cross.
Die PWM lüfter kann ich zwar über mein Mainboard (Asus P5Q pro) regeln, doch der karma läuft die ganze Zeit bei voller leistung , würde ihn gerne auch regeln können (hab schon speedfan probiert nützt auch nichts).
Insgesamt möchte ich, dass mein System leiser (quasi unhörbar im idle) wird, eine die Lüfter eine gute durchlüftung für mein system bieten und das bei geringen investitionen :)(20€ bis 30€).
Was würdet ihr mir empfehlen eine Lüftersteuerung, neue lüfter oder....?

andere Komponenten Festplatte, Grafikkarte und Netzteil sind schon für mich leise genug.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich meine Kühlung verbessern. Brauche RAT!!!

Hi Moros, also der kama Cross hat einen 3pin Anschluss und die beiden AC-Lüfter kann man beide an dem Cpu-PWM anschluss per Adapter anschließen, daran hängt dann auch die cpu (http://www.technic3d.com/article/pics/424/ge_1670.jpg so sehen die Anschlüsse aus des AC).
Speedfan soll halt noch nicht funktionieren mit dem Asus P5Q Pro (hatte mich bereits an die Anleitung gehalten). Geht nicht wenn ich nur den Cpu-Lüfter am PWM-Steckplatz habe oder so wie beschrieben angeschlossen habe.
Neuen Kühler, der ist schon neu und wäre auch leise, würde er halt nicht die ganze zeit mit 1500 umdrehungen, laufen, die unnötig von den temperaturen her sind.
Habe darüber nachgedacht mir einen anderen lüfter auf dem Kühler zu setzen, (92mm oder 120mm sind möglich), bin halt noch entschlossen welcher es seien soll.
Ist der hier gut https://www.computerbase.de/news/kuehlung/pwm-gesteuerte-luefter-von-scythe.19484/ ?
oder würde sich evenuell lohnen sich eine lüftersteuerung anzuschaffen, wenn ja welche?
(kenn mich da nicht aus und richtig was gefunden hab ich auch nicht)

danke für weitere antworten

Das Problem ist, dass die Asus-Boards keine 3poligen Lüfter am CPU-Anschluss regeln können :( - eine Möglichkeit wäre daher, auf den kama Cross den Scythe Kama PWM zu montieren, hab' den auch auf einem Andy Samurai Master und bin begeistert :daumen:

Oder aber, Du setzt einen der beiden AC PWM-Lüfter auf den CPU-Kühler und lässt diesen dann vom Board regeln (den zweiten AC kannst Du ja wie bisher an den ersten hängen). Den Originallüfter des Kama Cross verwendest Du dann als Gehäuselüfter und lässt ihn über einen der von Moros angesprochenen 3poligen Lüfteranschlüsse des Boards regeln :)

LG N.

Habe wie beschrieben den lüfter am 3pin lüfter an board angeschlossen und lässt sich nun problemlos regeln, der lüfter lässt sich sogar ganz ausschalten einfach Klasse und und die temperaturen bleiben laut coretemp bei 38/37° und asus all suite 28°. danke für den tip.
Nun würde ich gerne wissen ob ich auch die PWM lüfter über speedfan regeln lassen, bisher tu ich das über asus all suite.
Es ist immer noch ein hörbares rauschen wahrnehmbar auch wenn die PWM lüfter mit 450 drehen und der cpu lüfter aus ist. Würde es sich lohnen den SCythe Kama PWM, in Konpination mit zwei Col BN Noiseblocker Black Silent XL1R zu kaufen?

ok danke für deine schnelle antwort, hastest recht habe die AC-pwm lüfter vom mainboard getrennt und den scythe lüfter ausgeschaltet. Das rauschen muss von der festplatte kommen (Hitachi 320GB 3,5" HDP725032-GLA360 ), kann man dagegen was tun außer neue festplatte?

Hängt davon ab, was es für Geräusche sind und ob die Platte AAM unterstützt. Mit AAM kannst du die Zugriffsgeräusche minimieren. Wenn es Vibrationen sind, lassen sich die mit einem Entkoppler zum Schweigen bringen. Wenn es das pure Laufgeräusch ist, kannst du die Platte nur dämmen oder eine leisere kaufen.

ich denke es ist das laufgeräusch, naja werd dann mal schauen ob ne neue es seien wird oder diese dämmung hier http://geizhals.at/deutschland/a198474.html , mal schauen.
danke dir für deine hilfe, immerhin weiß ich jetzt das meine lüfter leise genug sind :)

Zurück
Oben