Benmchmarking 2

Wie kann ich meinen zweit pc nutzen?

Kommt natürlich drauf an @Faust2011 , wenn er das nur zum sichern vom Rechner und anderen Sachen nutzt wäre der Stromverbrauch jetzt nicht so das Problem. Muss er ja nicht 24/7 laufen lassen, sondern nur wenn der Bedarf gerade da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar0703
1) NAS / Homeserver, insofern du sowas haben möchtest. Zum Beispiel einen Nextcloud-Server drauf für Kontakte/Kalender. Dabei aber den Stromverbrauch bedenken. Die CPU hat eine TDP von 65W, also normaler Desktop-Prozessor halt. Ob man sowas im Dauerbetrieb möchte... ich würde es nicht tun. Muss man aber ggf. mal messen und durchrechnen.

2) Neues, kleineres Gehäuse und als Mediacenter am Fernseher benutzen? Oder evtl. sogar mit dem alten Gehäuse, wenn man das irgendwo gut unterbringen kann.

3) Evtl. Freunde/Verwandte die einen noch schlechteren PC haben, und den brauchen könnten?

Sonst muss ich den anderen hier zustimmen, viel lässt sich mit der Hardware leider nicht anfangen. Die CPU ist 10 Jahre alt, viel mehr als Office, Browsergames oder Filme gucken schafft die CPU heute nicht mehr. Ich kenne das Problem, hatte bis vor kurzem noch meinen Athlon II X4 640 hier, der mir lange gedient hat. Steht jetzt bei einer Freundin meiner Mutter unterm Tisch, nachdem der alte dank (Nikotin)staub für die Mülltonne war.
Oder versuchen auf eBay zu verkaufen, aber viel wird dafür nicht rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Oskar0703
Du könntest auch Linux auf ihm ausprobieren, Ubuntu. Das ist ein kostenloses Betriebssystem, mit dem man trotzdem arbeiten kann / Medien ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Kalsarikännit und Oskar0703
Ein System, das 24/7 läuft (NAS z. B.) fällt raus, Stromverbrauch und so.
Gaming fällt auch eher raus (wobei ich ein ähnliches System mit nem Xeon E5450 mal mit ner RX480 genutzt habe, GTA V lief gut).
Als Mediacenter ist an sich auch ein PC mit niedrigen Standby-Kosten besser, kann man dann per HDMI-CEC mit dem Fernseher aufwecken.

....ich hab hier ein ähnlich altes System, das zu alt ist, als dass sich ein Verkauf lohnen würde. Es gammelt vor sich hin, weil's einfach zu nichts ernsthaft zu gebrauchen ist. Ist eben so. Irgendwann wird's ein Retro-Rechner sein und vielleicht wieder interessant.

Okay danke für die tipps, ich hatte arch drauf installieet das lief ganz gut, ubuntu auch , und verschiedene andere distros, aber irgendwie wollte der funke nicht überspringen, sodas sich ihn wieder mit windows 10 bestückt habe, und nun hier im forum bin um danach zu fragen was damit machbar ist. Ich werde mir über ein paar tipps von euch einen kopf machen und schaue mal was am besten passt

Du musst es ja nicht gleich verschenken.
Aber für 50-60€ verkaufen ist da auf jeden Fall immer möglich.
Für anspruchslose Personen, die für ihre Kinder / Eltern / Senioren da was einfaches brauchen, womit man bisschen surft, Emails schreibt, usw - und die den dann auch wieder ausmachen!
Manche Eltern finden es sogar gut, wenn damit wenig gezockt werden kann - wenn es ein Gerät für die Schule sein soll.

Weil den dann dauerhaft ohne Last laufen zu lassen als Server oder was auch immer - viel Spaß mit der Stromrechnung! (Bei Voll-Last noch mehr)
0,1KW * 24h * 365 * 0,3€/KW = 262,80€ Strom im Jahr ;-)
Jede Stunde am Tag = ~11€ im Jahr. Wer 1 Std pro Tag was damit macht - kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar0703 und Terrier
Ach ja, noch eine Idee, @Oskar0703 :

Ich habe (siehe Signatur) auch ein paar alte Rechner, die ich als Diagnoserechner nutze. Wenn ich nicht weiß, ob ich einem Netzteil trauen kann, erst in den billigsten Rechner einbauen. Dann entsteht im Falle eines Defekts kein großer Schaden... mit FurMark und Prime95 dazu Last erzeugen.

Oder eine HDD vollständig löschen., ohne dass der Hauptrechner geöffnet werden muss und stundenlang läuft.

Oder eine PCI-E Grafikkarte testen. Furmark braucht keine starke CPU. Aber ein brauchbares Netzteil.

EDIT: solche Testrechner können durchaus ein paar Jahre leben, ohne oder trotz Netzteilgefahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oskar0703 und Pym
Würde den Pc auch eher als Testrechner nutzen wie "shaadar" es meinte.

Ansonsten würde ich ihn tatsächlich auch verschenken/spenden, da du für den sowieso vermutlich nur ein paar wenige Euro bekommst (wenn ihn dir überhaupt wer abnimmt).
Zumindest bekommt man mittlerweile stärkere und jüngere (Intel i5 2xxx/3xxx) PCs schon für 50€ auf Ebay, Willhaben und Co.

• Gefällt mir
Oskar0703 schrieb:
Hallo, da der verkauf meines zweit pcs nicht zustandegkommen ist,
Warum ist es nicht zustande gekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar0703 und Terrier
Ich habe meinen alten Rechner in das TV-Board eingebaut und er dient dort jetzt als Spielekonsolenersatz. Habe im Angebot 4 XBoxcontroller gekauft und wir spielen ab und zu Spiele wie Move or Die, Castle Crashers oder Kopanito All-Stars Soccer. Außerdem nutze ich ihn, wenn ich viel bei YouTube schaue, weil mir die Werbung auf dem SmartTV auf die Nerven geht.

Ein Kumpel von mir hat seinen ersten Rechner zerlegt, die Komponenten auf ein Brett geschraubt und dann mit Goldlack besprüht. Hängt jetzt als Deko in seinem Büro.

• Gefällt mir
chrigu schrieb:
Warum ist es nicht zustande gekommen?
der potentielle Käufer hat nicht bezahlt, und sich nichtmehr gemeldet, nachdem ich ihn fertiggestellt hatte und alle probleme beisitgt habe.
war über ebay kleinanzeigen und ich hatte ihn für 40 euro drinstehen. aber danach hab ich ihn rausgenommen

Zurück
Oben