Wie kann ich Titel meines Themas ändern?

Kargon

Ensign
Hallo Leute, ich wollte mal wissen, wenn ich ein Thema erstellt habe, wie ich im nachhinein den Titel dieses Themas ändern kann?

AW: Wie kann ich Titel meines Theams ändern?

User können das nicht. Schreib einfach eine PN an einen Moderator deiner Wahl.

warum habt ihr das überhaupt so? warum kann der user der ein thread erstellt hat nich selber dein thread titel edit?

Hab ich grad mal ausprobiert Steffen, geht leider nicht.
Es geht nur dann wenn man den Thread grade frisch erstellt hat und eine gewisse Zeitspanne (bis ein Editieren auch im Beitrag angezeigt wird) noch nicht abgelaufen ist.

Also der 1. Post bleibt, wie am Anfang, das stimmt schon. Nachdem dann so 2-3 Min vergangen sind, und der Titel geändert wurde, sieht man es in den darauf folgenden Posts, aber nicht bei ersten Post und somit auch nicht im Titel des Threads, wenn man z. B. sucht. Hier ein Beispiel. Auch wenn ich das selber nicht so ganz verstehe.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
andy4 schrieb:
...Auch wenn ich das selber nicht so ganz verstehe...
Wasn? =)

Es gibt 2 verschiedene Arten von Überschriften (Titel):
a) Threadtitel (das Topic, was in der Thread- und Forenübersicht, sowie oben in der Nav-Leiste angezeigt wird)
b) Posttitel (der beim Antworten automatisch vom aktuellen Threadtitel belegt wird, aber noch geändert werden kann)

User können nur den Posttitel ändern; ändert der Threadersteller seinen ersten Post, ändert er damit auch nur den Posttitel, nicht den Threadtitel; das können nur wir Mods, also einfach PM an einen von uns :)

aber warum macht ihr das nich so, das auch ein normaler boardie diesen titel ändern kann?

Warum das jetzt so ist, kann ich dir leider nicht sagen - nur als unser ForumBase noch im alten grau/blau/gelb erschien, war das imho noch möglich auch als normaler User das Topic zu ändern. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass dabei auch oft eingenwillige Verwurstungen (WICHTIG!!!!! - NEWS - HIER LESEN - IMMERNOCH KEINE ANTWORT!!!!) vorzufinden waren, oder diverse Themen nach einiger Zeit (warum auch immer) komplett verfremdet und aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Aber es geht doch auch so ganz gut.

Der Grund dafür wurde hier schon einmal genannt. Einfach mal die Suche anwerfen, denn solche Fragen gibt es hier sicherlich nicht zum ersten Mal. ;)

Aber wäre es vll sinnvoll und möglich diese Funktion für den User im Marktplatz freizuschalten? Ich denke da ist es durchaus nützlich wenn man seinen Thread den aktuellen Gegebenheiten anpassen kann. Spart dem Threadersteller die Bitte an einen Mod um diese Gefälligkeit und dem Mod die Arbeit.

Edit: Gibt es keine Meinung dazu oder habe ich meine Frage unverständlich gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht beides? Oder du hast dieses nicht gelesen, weil man es auch auf den Marktplatz
anwenden kann. Was wird denn gespart, die Arbeit des Boardies eine PN zu schreiben,
oder dem Moderator die Bitte dem ev. nachzukommen? :freak:

Warum habe ich die Befürchtung du wolltest mich gar nicht verstehen...

Wenn ich einen Marktplatz-Thread gestartet habe mit dem Titel:

[V] CPU xxx; CPU xxy; ATX-Board xyz; PCI-E Board xyy; 1024 GB Ram; Tower; Graka; Soundkarte; TVKarte

fände ich es nützlich, sofort wenn etwas verkauft ist den Titel selbst anpassen zu können, ohne wie in diesem Beispiel insgesamt 8x einen Moderator fragen zu müssen, ob er den Titel anpasst. Ebenso ist es ja möglich, das Gegenstände dem Angebot hinzugefügt werden, die auch im Threadtitel erscheinen sollen.
Deshalb fände ich es nützlich, wenn diese Funktion für den Marktplatz freigeschalten wäre.
Ansonsten leuchtet mir deren Deaktivierung für das Forum im allgemeinen ja ein.

So phil. schätze das du es jetzt verstanden hast. Wenn nicht, können ja deine Kollegen und andere User ihre Meinung dazu äussern. Vll ergibt sich ja dann mal eine Gelegenheit, es dir in der Praxis vorzuführen.

phil. schrieb:
Was wird denn gespart, die Arbeit des Boardies eine PN zu schreiben,
oder dem Moderator die Bitte dem ev. nachzukommen? :freak:
Ihr pocht doch immer so darauf das ihr soviel Arbeit habt!?
Aber wenn mal eine Idee kommt die euch Arbeit abnimmt und sicherlich Sinnvoll ist.... naja, was soll's...

Ich wär schon dafür, aber um ein ev. Chaos zu vermeiden sollte man die Funktion vll nur für Boardies freischalten die auch damit umzugehen wissen. Z.b. nur für Boardies ab 1500 Posts, die haben genug Erfahurng hier im Forum und Wissen wie der Hase läuft und das würde auch den Mißbrauch dieser Funktion sicherlich eindämmen.
Jetzt kommen sicher welche an und beschweren sich das so ein elitärer Kreis entstehen würde... dazu kann ich nur sagen: Na und? (:D)

Du traust mir ja doch noch einiges zu. Mal sehen ob ich es wirklich verstanden habe.
Was würde ich machen, wenn ich oben genannte Artikel verkaufen würde? Zuerst ungefähr
3-333 sec. überlegen welchen Titel ich wähle. In diesem Fall wahrscheinlich:
[V] Komplett PC in Einzelteile zu verkaufen oder
[V] Biete verschiedene PC-Komponenten an
Vielleicht noch mit einem reißerischen: Immer Topaktuell oder Spitzenhardware,
unbedingt reinschauen
.
Praktisch wäre es auch, dann den ersten Beitrag aktuell zu halten.
Ist es werbestrategisch günstig den Titel häufig zu ändern? Die "Großen" wechseln ihre
Werbeslogans auch nicht so häufig wie (der Normalboardie) die Unterhosen. Ich wüßte
aber auch nicht, ob es technisch überhaupt möglich ist, diese Funktion explizit für den
Marktplatz freizuschalten.

@eraz
Ich wüßte nicht, daß sich die Moderation über zu viel Arbeit beschwert. Wir denken nur
manchmal etwas weiter und schätzen ab was daraus werden könnte.
Weder Karma noch 2871 Post können Mißbrauch unterbinden, geschweige denn
vernünftigen Umgang mit Sonderfunktionen gewährleisten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
Weder Karma noch 2871 Post können Mißbrauch unterbinden, geschweige denn
vernünftigen Umgang mit Sonderfunktionen gewährleisten. ;)
Da möchte ich widersprechen. Man sehe sich nur mal das Beispiel an mit dem Forumbase Journal, bisher klappt alles Super und ich denke auch das die ganze Sache gut laufen wird, auch hier bekommt jeder eine gewisse Verantwortung in die Hände gelegt und das Wort wörtlich. Hier im Forum wäre das bestimmt nicht anders, user die länger dabei sind Wissen wie schnell es geht bis man gebannt wird. (Gelle Stewi! ;) :D )

naja, ich halte den Titel weniger für Werbung, als mehr für Information die werbung kommt doch eher erst im Eröffnungspost.... und wenn ich (sorry noch ein Beispiel)

[V] Grafikkarte soundso

als Titel habe, und dem Angebot einen Tag später um ein Mainboard erweitere, geht jeder, der sich nicht für eine Graka interessiert dran vorbei und die die sich den Thread schon angeschaut haben, bevor die neu angebotene HW drinn war, auch. Also muss ich einen Mod bitten, das zu ändern... und im extremfall kann das in einem Thread mehrfach geschehen.

Wenn es technisch nicht möglich ist, kann man da halt nix machen...

3r3bus schrieb:
und im extremfall kann das in einem Thread mehrfach geschehen.
Das ist richtig.
Die Erfahrung zeigt jedoch, daß das eher selten vorkommt.
Bezogen auf dieses Beispiel hier und auf Topicänderungen allgemein im Marktplatz. ;)

Bye,

gut, das könnte aber auch daran liegen, das der User sich wegen solchen Änderungen nicht an einen Mod wenden möchte, um ihm nicht auf den Sack zu gehen.... mal salop gesagt. Ich habs ja schon einmal gemacht, aber weil es sein musste. hätte ich selbst die Möglichkeit das zu erledigen, hätte ich das schon öfter genutzt.

Aber OK, da es dich am meisten betrifft, wie ich meine, solltest du das am besten einschätzen können - aus Moderatorensicht jedenfalls.

Zurück
Oben